• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

michi1971

Hypnosepraxis - Beratung
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Im schönen Chiemgau
Hallo
habe mal zwei Fragen. Was bedeutet es bei den Reifen wie z.b. 700x28C?
Ist es Möglich auf einem RedBull Pro SL 3000 einen Crossreifen zu montieren? HAt das schon jemand mal gemacht!? Habe Anfang September eine größere Fahrt vor mir und weiß nicht genau ob es durchgängig ein vernüftiger Straßenbelag oder auch Forst und Waldwege dabei sind. Bin um jeden Tip dankbar!
 

Anzeige

Re: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Hallo
habe mal zwei Fragen. Was bedeutet es bei den Reifen wie z.b. 700x28C?
Ist es Möglich auf einem RedBull Pro SL 3000 einen Crossreifen zu montieren? HAt das schon jemand mal gemacht!? Habe Anfang September eine größere Fahrt vor mir und weiß nicht genau ob es durchgängig ein vernüftiger Straßenbelag oder auch Forst und Waldwege dabei sind. Bin um jeden Tip dankbar!

Nein das geht nicht, Crossreifen sind zu "dick" die passen nicht durch die Bremsen und Gabel.
Vielleicht kannst du 700x28 Conti GP 4 Season montieren, die sind recht robust, musst halt schauen ob die noch passen.
28 bedeutet, dass der Reifen 28mm breit ist, normal ist beim Rennrad 23

Schau mal hier unter Reifengrößen findes du eine genaue Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Reifengr.C3.B6.C3.9Fen
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Bedeutet: 28mm breiter Reifen für 28-Zoll-Felge (das ist die 700). Eine alternative Angabe, die das gleiche aussagt, wäre 28-622.

Aufs Laufrad würde ein schmaler Crossreifen wohl passen, aber du wirst ihn vermutlich nicht durch die Bremse kriegen. Ich würde zu nem pannensicheren Rennreifen greifen (Durano Plus oder für leichten Schotter auch einfach ein Conti GP4000s) und eher versuchen, die Streckenplanung anzupassen, so dass du um Wälder herumkommst.

http://fahrrad.wikia.com/wiki/Reifengrößen

Der Wikipedia-Eintrag sagt ja leider nicht viel über das französische Reifenmaß.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Nicht ganz aber fast richtig,

es gibt eine Reihe schmal bauender Cross Reifen, die in das eine oder andere Rennrad passen. Die Bremse ist eher nicht das Problem, die Höhe der Gabelkrone aber sehr wohl, da die Crossreifen mit ihren Stollen einfach zu hoch bauen.

Beim Pro-SL wirst Du definitiv keine solchen Reifen montieren können. Evtl passt noch ein 28er Vittoria Radonneur (das müsste ich mal ausprobieren).

Auf leichtem Schotter und Waldwegen kann man die meisten Rennreifen problemlos fahren ( selbst die Pro3 machen da kein Problem, obwohl die schon recht weich sind).
Wenn Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf schlechteren Wegen unterwegs sein wirst, kannst Du recht gut zum Vittoria Rubino Pro in 25mm greifen. Die sind sehr unanfällig was Schnitte etc angeht, rollen aber auf der anderen Seite noch immer sehr gut.
Den gibts auch noch in 28mm aber da bin ich mir nicht sicher ob er in die Gabel vom Pro-SL passt, das müsste dir Rose aber sagen können, die haben den Reifen auch im Sortiment:
http://www.roseversand.de/technik/r...-faltbar.html?cid=155&detail=10&detail2=25815
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Beim Pro-SL wirst Du definitiv keine solchen Reifen montieren können. Evtl passt noch ein 28er Vittoria Radonneur (das müsste ich mal ausprobieren).
..............................................das müsste dir Rose aber sagen können, die haben den Reifen auch im Sortiment:
http://www.roseversand.de/technik/r...-faltbar.html?cid=155&detail=10&detail2=25815

Vielen Dank erstmal für die Tips - Wie meinst du das, das müsstest Du mal ausprobieren? Hast Du die Möglichkeit? Das wäre Super. Bei Rose habe ich schon Nachgefragt, die können mir aber auch nicht weiter Helfen weil keine Erfahrung damit :-(
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Mit 28er Reifen könnte es noch klappen, aber keine Stollen!
zB Conti TopContact in 28 als Universalreifen sollte gehen (ideal für Wintertraining und unbefestigte Wege)
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Vielen Dank erstmal für die Tips - Wie meinst du das, das müsstest Du mal ausprobieren? Hast Du die Möglichkeit? Das wäre Super. Bei Rose habe ich schon Nachgefragt, die können mir aber auch nicht weiter Helfen weil keine Erfahrung damit :-(
Nunja,

ich hab ein Pro-SL 3500 aus 2007 zuhause, und ne Stadtschlampe in der ein LRS mit Vittoria Radonneur-Reflex in 28mm steckt.
Den kann ich ja mal heute abend in das RadBull stecken und schauen wieiviel Luft dann noch an der Gabelkrone ist ;)

Den Test kann ich zwar nur vorne machen, da die Stadtgurke noch 9fach ist, aber hinten ist das eh kein Problem, der Engpass ist immer die Gabel vorne.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Nunja,

Den Test kann ich zwar nur vorne machen, da die Stadtgurke noch 9fach ist, aber hinten ist das eh kein Problem, der Engpass ist immer die Gabel vorne.

Ich habe u. a. ein Rennrad, wo der Engpass hinten ist, vorne bekomme ich noch 32er rein, hinten maximal 25er.

Also immer ausprobieren - wenn man so ein nettes Angebot hat, dass es jemand übernimmt, dann ist das natürlich super.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Dann hast Du eine sehr breit/hoch gebaute Gabel.

Glaub mir, beim Pro-SL ist die Gabel der limitierende Faktor (btw. ich bin der der es für den TE ausprobiert :))
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Antwort: Im Prinzip ja, wenn es denn passt:D
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Hey jan,

manchmal macht es Sinn neben dem Titel auch noch den ersten Beitrag zu lesen ... und zu verstehen:duck:

Nix für ungut, aber es juckte mich einfach in den Fingern :D
Gruss nach Norden :bier:
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Soo ,
ich hab grade mal das Laufrad mit den 28er Radonneur Reflex ins ProSL gesteckt. An der Bremse gehts beim einbauen ein wenig eng zu, ist aber kein Problem. In der Gabel passt es dann gut, da ist zu allen Seiten noch ausreichend Luft.

Somit sollte auch der Rubino Pro in 28mm passen.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

interessant, da ich den getesten Reifen auch kenne kann ich nur sagen dass dann ein Conti TopContact 28 auch passen müsste.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Es kommt wirklich auf den Rahmen an, ältere Alurahmen sind da ganz gut geeignet, bei meinem Klein passt ein 30er Schwalbe CX comp noch gut rein, weil er effektiv nur 28 mm breit ist, der 30er Vredestein Premiato baut auch sehr schmal.

4975911.jpg
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Es kommt wirklich auf den Rahmen an, ältere Alurahmen sind da ganz gut geeignet, bei meinem Klein passt ein 30er Schwalbe CX comp noch gut rein, weil er effektiv nur 28 mm breit ist, der 30er Vredestein Premiato baut auch sehr schmal.

Nun sind in diesem Fall Rahmen resp. Gabel bekannt, da passt definitiv kein Cross Reifen rein, auch der extrem schmal bauende Hutchinson Cross Pro Series (den es zu meinem Leidwesen nicht mehr gibt) ist definitiv zu hoch. Die Breite ist hier nämlich nicht so wirklich das Problem, sondern mehr die Höhe der Gabelkrone.

interessant, da ich den getesten Reifen auch kenne kann ich nur sagen dass dann ein Conti TopContact 28 auch passen müsste.
Also für einen Trekkíng Reifen über 35€ ausgeben zu müssen find ich ein wenig übertrieben.

Die Radonneur's kosten so zwischen 15 und 20€,den Rubino-Pro der immerhin ein echter Rennreifen ist bekommt man für 20-25€
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Frage an Der Pit?

Was soll ich den jetzt Deiner Meinung nach für einen Reifen verwenden? Was hast Du bei Dir vorne an der Gabel für einen Reifen probiert?
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Wie in Post 12 geschrieben hab ich den Vittoria Radonneur Reflex in 28mm Breite im ProSL probiert, der passte problemlos.

Bei dem Reifen handelt es sich eigentlich um einen sehr schmalen Trekking Reifen. Er ist daher auch gut auf leichten Sand- oder Schotterpisten zu fahren, rollt aber auf der anderen Seite natürlich merklich schwerer als ein "echter Rennreifen".

Forst und Waldwege, die nicht grade massiv durchweicht sind kann man aber eben auch mit Rennslicks befahren, vielleicht hast Du ja auch die Giro-Etappe mit den Anteilen an Strada Bianca gesehen, da ist man auch mit Rennreifen über Strassen gefahren die nicht geteert waren. Wenn es nur um schlechte Strassenbeschaffenheit geht, würde ich daher einen Rennslick in 28mm (eben besagten Rubino-Pro) montieren, den gibts auch bei Rose:http://www.roseversand.de/technik/r...g=806&wahl_groesse=1471296#anchor_content_top
Der Reifen wäre ein guter Kompromiss aus Rennreifen, und dem Wunsch nach etwas Reserve durch Breite. Er rollt also besser als ein Trekking Reifen, ist aber unanfälliger gegenüber schlechten Wegstrecken als ein 23mm Reifen.

Wenn Du befürchten musst, das auch mal aufgeweichte Wald- oder Feldwege dazu kommen, die matschiger Passagen haben könnte es mit dem fehlenden Profil relativ rutschig werden. Dann würde ich an Deiner Stelle eben auf den Kompromissreifen Vittoria-Radonneur in 28mm ausweichen, der hat etwas Profil und somit in solchen Passagen auch etwas mehr Grip, rollt aber dafür schwerer. Gibts auch bei Rose:
http://www.roseversand.de/technik/r...ing,-city.html?cid=155&detail=10&detail2=2455

Richtig schweres Gelände kannst Du mit beiden Reifen natürlich nicht fahren, aber wenn ich Deine Eingangsfrage richtig verstehe willst Du das auch gar nicht.

Meine persönliche Wahl wäre vermutlich der Rubino-Pro da ich das Vorhandensein des Profils unwichtiger finde als die deutlich besseren Laufeigenschaften beim Rubino-Pro.

Letztendlich kannst Du das aber nur für Dich selber entscheiden, ich hoffe ich konnte Dir genügend Argumente pro und contra der beiden Reifen an die Hand geben.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Also für einen Trekkíng Reifen über 35€ ausgeben zu müssen find ich ein wenig übertrieben.

Die Radonneur's kosten so zwischen 15 und 20€,den Rubino-Pro der immerhin ein echter Rennreifen ist bekommt man für 20-25€

Das muss man relativ sehen, der TopContact hält garantiert >20.000km OHNE Panne, hat dafür 60€ gekostet (wegen Preis mal googeln).
In der Zeit verbrauchst du mindestens 3 Sätze Radonneur für >75€, aber auch nur dann, wenn du ihn nicht aufschlitzt, was nicht unwahrscheinlich ist, wenn du über Schotter- und Waldwege fährst, wird evtl also noch teurer.
 
AW: Statt Rennradreifen einen Crossreifen montieren-Ist das Möglich?

Wie in Post 12 geschrieben hab ich den Vittoria Radonneur Reflex in 28mm Breite im ProSL probiert, der passte problemlos.

Bei dem Reifen handelt es sich eigentlich um einen sehr schmalen Trekking Reifen. Er ist daher auch gut auf leichten Sand- oder Schotterpisten zu fahren, rollt aber auf der anderen Seite natürlich merklich schwerer als ein "echter Rennreifen".

Forst und Waldwege, die nicht grade massiv durchweicht sind kann man aber eben auch mit Rennslicks befahren, vielleicht hast Du ja auch die Giro-Etappe mit den Anteilen an Strada Bianca gesehen, da ist man auch mit Rennreifen über Strassen gefahren die nicht geteert waren. Wenn es nur um schlechte Strassenbeschaffenheit geht, würde ich daher einen Rennslick in 28mm (eben besagten Rubino-Pro) montieren, den gibts auch bei Rose:http://www.roseversand.de/technik/r...g=806&wahl_groesse=1471296#anchor_content_top
Der Reifen wäre ein guter Kompromiss aus Rennreifen, und dem Wunsch nach etwas Reserve durch Breite. Er rollt also besser als ein Trekking Reifen, ist aber unanfälliger gegenüber schlechten Wegstrecken als ein 23mm Reifen.

Wenn Du befürchten musst, das auch mal aufgeweichte Wald- oder Feldwege dazu kommen, die matschiger Passagen haben könnte es mit dem fehlenden Profil relativ rutschig werden. Dann würde ich an Deiner Stelle eben auf den Kompromissreifen Vittoria-Radonneur in 28mm ausweichen, der hat etwas Profil und somit in solchen Passagen auch etwas mehr Grip, rollt aber dafür schwerer. Gibts auch bei Rose:
http://www.roseversand.de/technik/r...ing,-city.html?cid=155&detail=10&detail2=2455

Richtig schweres Gelände kannst Du mit beiden Reifen natürlich nicht fahren, aber wenn ich Deine Eingangsfrage richtig verstehe willst Du das auch gar nicht.

Meine persönliche Wahl wäre vermutlich der Rubino-Pro da ich das Vorhandensein des Profils unwichtiger finde als die deutlich besseren Laufeigenschaften beim Rubino-Pro.

Letztendlich kannst Du das aber nur für Dich selber entscheiden, ich hoffe ich konnte Dir genügend Argumente pro und contra der beiden Reifen an die Hand geben.

Herzlichen Dank Dir für Deine Ausführliche erklärung...... mal sehen was ich machen. Am 01. September gehts los :)
 
Zurück
Oben Unten