• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starke schmerzen in der Kniekehle nach längerer Ausfahrt

waldfrucht

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.175
Reaktionspunkte
222
Nach einer Ausfahrt hats bei ca. 70 Kilometer leicht nur in der linken Kniekehle gezwickt. Nach einer Pause wurde es dann stärker. Daheim dann ein starker schmerz vorallem beim beugen und Treppenlaufen. Beim normalen liegen ist gar nichts davon zu spüren sobald das Bein aber wieder gebeugt wird tritt es wieder auf. Das rechte Bein ist komplett ohne Probleme.
Das das Radfahrern natürlich vom strecken und beugen lebt ist es zwar möglich aber wohl eher schadhaft. Eine Massage eines Masseurs hat zwar alle Muskeln gelockert aber das eigentliche Problem bleibt bestehen. Der Masseur sagte mir da gäbe es wohl einen Stau dort.
Dehne eigentlich relativ regelmässig und dabei ist von dem speziellen Schmerz nichts zu spüren. Habe auch das Gefühl das der Schmerz nach 1-2 Tagen ein wenig Richtung Wadenansatz "gerutscht" ist. Ein direkter schmerz beim drücken auf die Stelle ist nicht da.
Da ich noch nie solche Probleme hatte bin ich ratlos wo es herkommen könnte? Sattelhöhe usw. waren 2 Touren vorher gleich und es gab keine Probleme.

Danke euch
 
Herzlichen Glückwunsch, das nennt man "Runner's knee" - wohl eine der häufigsten Ausdauersportüberlastungen. Vom Laufen hab ich's noch nie bekommen, nur vom Radfahren. Als ich es vor vielen Jahren nach meiner bis dahin längsten Tour (145km) hatte, dauerte es wochenlang, bis ich es wieder ganz weg hatte. Heute bekomme ich es manchmal auch bei längeren Belastungen, kriege es dann aber recht schnell wieder weg. Habe es sogar schon auf Radreisen mit täglichen langen Etappen unterwegs in den Griff gekriegt.

Wenn Du einen fundierten ärztlichen Rat haben willst, geh zu einem Arzt. Der wird Dir aber auch nix anderes sagen als schonen, und vielleicht kühlen. Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal bis zu 2 Wochen nix machen und hoffen, dass es dann weg ist. Einfluss der Sitzposition? Sicher denkbar, hab ich aber keine Ahnung von. Da mögen bitte andere ihre Theorien zu aufstellen.

Gute Genesung:daumen:
 
Hmpf,

wenn es in der Kniekehle zwickt ist allzumeist der Sattel zu hoch... :oops:

Stelle also zuerst sicher, daß du zumindest was die Beine anbelangt, korrekt auf dem Rad sitzt. Bei passender Sitzhöhe erledigt sich in der Regel Dein Problem von ganz allein... ;)

unangepaßte Grüße

Martin
 
Pedale sind eigentlich ganz Easy eingestellt und locker nach alle Seiten. Hab's auch nur am linken Bein? Hatte schon mal den Sattel einen Tick runter gemacht da wurds aber von den Schmerzen her mehr.

kendo05
Wie hast du das denn auf den Tagesetappen weg bekommen?
 
kendo05
Wie hast du das denn auf den Tagesetappen weg bekommen?
Da kann man nicht viel machen, außer Massieren mit Voltarensalbe. Die Aussage ist eher: Es muss nicht immer wahnsinnig schlimm sein und ewig lang dauern, sondern der Körper kann sich an die Belastung in diesem Bereich auch gewöhnen und reagiert dann nicht mehr mit Reizschmerz. So ist es bei mir. Aber Dir würde ich jetzt echt erstmal zu Ruhe raten.
 
Streckung ist eigentlich wie immer und mir Empfohlen wurde.
Ich werd mich heute mal ganz kurz drauf setzen mit geringerer Sattelhöhe. Ansonsten halt ruhe und abwarten.
So ein sch... Grad wo es schön wird zum WE.

Grüsse
 
"Runner´s knee" ist total daneben geraten (nur weil das Wort "Knie" benutzt wurde ?). Das ist was völlig anderes.

Anstatt hier weiter rumzuraten, würde ich zum Orthopäden gehen und das abklären lassen. Es sei denn, es ist gar nicht so dramatisch.
 
Ich hab 2 tage Pausiert, mit voltaren massiert und dann weiter gefahren, schön wars nich aber nach ner woche wars dann fast ganz weg, bin aber kein Arzt !
Meine schmerzen waren wie beschrieben, am Waden ansatz, so 1-2 cm unterhalb der kniekehle.
Nich das du was anderes hast und noch was kaputt geht..
 
"Runner´s knee" ist total daneben geraten (nur weil das Wort "Knie" benutzt wurde ?). Das ist was völlig anderes.

Anstatt hier weiter rumzuraten, würde ich zum Orthopäden gehen und das abklären lassen. Es sei denn, es ist gar nicht so dramatisch.
Ja, du hast recht. Begrifflicher Irrtum meinerseits. Wie der medizinisch korrekte Begriff für diese Kniekehlenschmerzen ist, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden können. Ändert aber ansonsten nichts an meinen Aussagen zu MEINEN Erfahrungen damit.
 
Ja, du hast recht. Begrifflicher Irrtum meinerseits. Wie der medizinisch korrekte Begriff für diese Kniekehlenschmerzen ist, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden können. Ändert aber ansonsten nichts an meinen Aussagen zu MEINEN Erfahrungen damit.

Ja ja, das liebe Knie ist schon ein ziemlich kompliziertes Gelenk und als Laie ist man mit seinem Latein ziemlich schnell am Ende. Das runner´s knee wäre da noch für den Laien am einfachsten selbst zu diagnostizieren.

In Sachen Kniekehle werfe ich dann mal die Begriffe "Bakerzyste" und "Meniskus-Hinterhorn" (je nachdem ob Innen- o. Außenmeniskus), wohlgemerkt ohne Gewähr, in den Raum. Beides Sachen, mit denen nicht zu spassen ist. Die Menisken können durch Verschleiß auf unterschiedlichste Arten einreißen und/oder zerfleddern. Eine Bakerzyste entsteht, wenn sich aufgrund eines anderen (unbemerkten ?) Vorfalls im Knie Flüssigkeit anlagert und sich in der Kniekehle sackartig ausbildet, weil da der geringste Widerstand ist. Die Flüssigkeit läßt sich wegdrücken und bei Bewegung verteilt sie sich wieder im Knie.
 
So hab jetzt mal etwas langsam getan und schmerzen wurden deutlich geringer. Auch Sattel mal ein Tick tiefer aber dann merke ich aber beide Knie. Mal abwarten hab am Mi noch Termin beim Doc was er sagt.

Danke euch schon mal für die Tips
 
Sag mal Bescheid, was der Doc gesagt hat. Habe auch Schmerzen nach längeren Ausfahrten. Was bei mir geholfen hat ist dehnen, dehnen, dehnen. Und zwar 2 bis 3 mal täglich unabhängig vom Training. War ein Tipp von einem bekannten Orthopäden.

Gruß Jeb
 
Hallo Waldfrucht,

ich erkenne mich bei Dir fast wieder.
Ich hatte im letzten Jahr große Probleme die richtige Einstellung zu finden. Mit Sattel runter bekam ich links Probleme in dem Knie (zu starke Beugung wenn Pedal oben) und mit Sattel hoch hatte ich links Probleme mit der Achillessehne (im Spitzfuss gefahren bei Pedal unten, weil es so weit weg war) und rechts in der Kniekehle (Zeichen für Sattel zu hoch).......ein Teufelskreis also.

Ich hatte eine 170er-Kurbel montiert, was die Standardformel für die Kurbellänge als knapp korrekt bestätigte.

Irgendwann las ich jedoch im Netz, dass auch das Verhältniss von Oberschenkel- und Unterschenkellänge eine Rolle bei der Kurbellänge spielen soll. Da ich wohl recht kurze Oberschenkel habe, sagte mir meine Logik, dass ich mal eine kürzere Kurbel testen sollte, was ich mit einer 165er dann auch gemacht habe.

Im Ergebnis habe ich die obigen Probleme nicht mehr, da ich jetzt im unteren Punkt ohne Spitzfuss ans Pedal komme und gleichteitig in der oberen Position mit weniger Beugung im Knie unterwegs bin.

Ob es mich auch schneller macht kann ich nicht genau sagen, ist mir jedoch auch egal,wenn ich schmerzfrei bleibe.

Geh trotzdem zum Arzt:)

Greetz
KaRPe
 
Zurück
Oben Unten