• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlross...es galoppiert..sub6 Aubau??!!

Uff..keine Ahnung..die Lacke kommen meist aus den Staaten...80-90iger Jahre war da viel los...
 
Also, das nenn ich mal Selbstbau :). Echt toll was Du da machst. Ich find den Rahmen schon ohne Lack echt schick. Und die Stöße der Rahmenteile sind echt was für Werkstoffverliebte. Kannst Du in etwa sagen wann das Projekt sich dem Ende zuneigt? Auf jeden Fall erst mal Hut ab, echt Klasse.
 
Also erst mal muss ich berichtigen, dass ich den Rahmen nicht selbst baue.Ich hab etwas dazu beigetragen...
Das überlasse ich den Leuten die das schon Jahrelang machen u. Erfahrung darin haben.
Obwohl ich beruflich auch mal im Metallberuf tätig war...
Ich hoffe ich hab das Stahlross zu Beginn der RR Saison fertig, also Ende März Anfang April.
Teile hab ich ja fast alle zusammen...
 
Oh, noch nichts weiter passiert. Was kommt als nächstes? Ich bin echt schon gespannt wie der Rahmen ausschaut wenn er lackiert ist.
 
Oh, noch nichts weiter passiert. Was kommt als nächstes? Ich bin echt schon gespannt wie der Rahmen ausschaut wenn er lackiert ist.
Leider fällt mein Schweisser für längere Zeit aus u. jetzt kommt doch der "Hausschweisser" zum Einsatz.
Denke die nächsten 2 Wochen ist der Rahmen soweit fertig, dass er zum Lacker kommt...schaun wir mal.
Dafür gab es ein paar neue Teile:
Die sollten zu den LW passen:

Steuersatz sollte möglichst flach bauen...da gab es nicht wirklich viel Auswahl...

Für die Carbongabel genau richtig u. eh beim Steuersatz dabei:


Vorbauten die den Schmolke Lenker gut "behandeln" sollen:
4Axis...es steht 110mm drauf sind aber nur 105mm...es werden auch nach x-maligen Nachmessen nicht mehr>normal?

Den hatten ich ja schon...110mm steht drauf u. es sind auch 110mm

Dann wollte ich noch einen 105mm...


Wie sieht es da mit der Klemmeung aus>4Axis besser als die 2 Bügel des WCS u. F99?
Hat da wer Erfahrung mit den Vorbauten u. Carbonlenker?
 
Also wie man sieht bist Du in Sachen Rad immer mit Leib und Seele und Herz dabei. Das zeigen Deine Räder die Du immer unterm Hintern hast. Ich bin da eher so der Hobby- und Gelegenheitsbastler der sich schon über Durchschnittsräder freuen kann. Allerdings, Du hast mir da schon ein tolles Beispiel mit Deinem Pinarello gebracht, weswegen ich in den nächsten Jahren (2-3) auf jeden Fall ne Campa-Gruppe am Rad haben will.Naja, was übergangsweise ran kommt weißt Du ja schon :D.
 
Danke für die Blumen;)
Es macht auch sehr viel Spaß so einen Aufbau zu machen....ich versuche es für mich stimmig aufzubauen.
Sicherlich für Einige nicht i.O. bzw. würden sie dies od. jenes anders machen, aber am Ende muss es mir gefallen.
Ich versuche auch die Kosten im Auge zu behalten,aber wer Qualität will u. dazu noch Leichtbau mag, dem bleibt dann nicht viel über gebrauchte Teile zu sammeln.
Manchmal geht es aber nur in Neu...das zehrt am Geldbeutel:D
 
Wenn du die Klemmung zwischen Lenker und Vorbau meinst: Ob da jetzt eine ganze Platte klemmt oder nur die Stege zwischen den Schrauben, dürfte ziemlich das gleiche sein. Auf der Gegenseite sind die Vorbauten meistens eh hohlgefräst.
 
"Achtung: Wie alle 4 Schraubenvorbauten ist auch der F99 „unfreundlich" zu normalen Lenkern. Deswegen sind in Zukunft alle Syntace Lenker durch eine spezielle Verstärkung 4 Schrauben tauglich. Diese erkennen Sie am folgenden Symbol:"

Quelle: Syntace Website
 
Die Syntace Vorbauten sind jetzt auch nicht so schön rund in der Klemmung wie der WCS...also der alte mit 2 Bügeln sieht super aus u. wird auch von Schmolke für seine 26er Lenker bevorzugt.
 
Wie meinst du das jetzt? Der Ritchey wird von Schmolke bevorzugt ? Ich persönlich mag den Syntace-Kram ja. Bleibt halt die Frage, ob man damit unbesorgt jeden nicht-Syntace Lenker klemmen kann/sollte.
 
Ich hatte nen Schrifftverkehr mit dem Herrn S.Schmolke u. der hat mir zum Ritchey WCS geraten.
Wusste da aber noch nicht, dass es da 2 WCS Versionen in 25,8/26mm gibt.
Beim WCS sieht man, wenn der Lenker geklemmt ist, das er fast komplett radial klemmt.
Ist beim F99 nicht so schön...
 
Warum denn nicht einfach den alten Rahmen noch einmal komplett neu aufrüsten. Und die Frage nach dem Material erübrigt sich doch wohl ;)

MfG vom Stahlkeiler
 
Zurück
Oben Unten