• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages vs Power2Max

Es ist halt ein Zufallsexperiment, man hat das Wissen, dass 2 Personen (Rainmaker + PM24 Tester) höchstens eine minimale Dysbalance haben.
Nur was bringen diese Informationen genau für dich? Richtig, keine ;)

Selbst wenn 99,99% haargenau 50/50 treten, du bist aber genau in der Menge der 0,01%, bei dem es sich meinetwegen auf 45/55 verschiebt, hast du einen PM der dir weniger bringt.

Wie gesagt, wenn man es vorher testen kann ob man hinreichend genau 50/50 tritt und man Stages als Produkt gut findet ist alles top.
Aber wer so "geizig" ist hat selten ein Cyclus2 oder ähnliches Zuhause oder?

Ein Stages zu fahren hat nichts mit Geiz zu tun, es gibt Leute die auch andere Powermeter besitzen und trotzdem ein Stages verwenden.

Thema verfehlt, es ging darum, dass man angeblich Lager wechseln muss, muss man aber nicht.

Nein, kein Thema verfehlt. Wenn ich an meinen Crosser ne 105er hab, pack ich da ganze sicher keinen linken Rotor Kurbelarm dran. Muss ich wieder die ganze Kurbel wechseln hab ich ja eh schon zur hälfte den P2M Effekt. Desweiteren ist Rotor teurer.

Das zeigt nur, dass du dich nicht informiert hast.
Wenn du von Shimano sprichst meinst du scheinbar eine 24er Welle, was anderes bietet Shimano nicht mehr an.
Ein P2M mit Rotor 3D24 ist genau so zu handhaben wie eine Shimano Kurbel, also nichts mit Mehrkosten.

Kettenblätter müsste man nur kaufen wenn man die neusten Shimano Kurbeln (4-Arm) ersetzt, sonst kann man ja die Alten weiterfahren.
Und in dem Fall verscheuert man einfach seine zwei alten Kurbel, da bekommt man locker 2 Satz Kettenblätter für.

nicht so vorlaut, mein freund. ich hab mich sehr wohl informiert, ist aber auch schon bald zwei jahre her, kann mich nicht an jedes detail erinnern. für 3-fach kurbler war der aufwand und auch der finanzielle aspekt deutlich höher als bei stages. und wenn 700,-€ schon hart an der grenze sind, dann machen 2-300€ mehr schon einen unterschied. ausserdem kann ich mit der stages jetzt munter zwischen 3-fach, 2-fach compact und semi-compact wechseln.
die vermeintliche messungenauigkeit ist hinnehmbar, da intraindividuell. was mich stört ist die geringe auflösung. aber das liegt am garmin, wenn ich richtig informiert bin.

nicht so vorlaut, mein freund. ich hab mich sehr wohl informiert, ist aber auch schon bald zwei jahre her, kann mich nicht an jedes detail erinnern. für 3-fach kurbler war der aufwand und auch der finanzielle aspekt deutlich höher als bei stages. und wenn 700,-€ schon hart an der grenze sind, dann machen 2-300€ mehr schon einen unterschied. ausserdem kann ich mit der stages jetzt munter zwischen 3-fach, 2-fach compact und semi-compact wechseln.
die vermeintliche messungenauigkeit ist hinnehmbar, da intraindividuell. was mich stört ist die geringe auflösung. aber das liegt am garmin, wenn ich richtig informiert bin.

Naaaaah, er hats ja gesagt, du bist einfach nur nicht informiert. Auch wenn du gern den linken Kurbelarm vom Rennrad an deinen Shimano Crosser packen möchtest...da musst du einfach nur die gesamte Rotorkurbel an den Crosser packen...also...an den linken Kurbelarm...und dann passt das auch alles, oder so. :D

Ich denke nicht, dass wir befreundet sind.

Und ich dachte wir sprachen über aktuelle Rennrad Technik, da ist 3-Fach nicht mehr existent.
Wenn du die geringe Bildschirmauflösung meinst liegt das in jedem Fall am Garmin, was du mit "Auflösung" in Bezug auf Leistung meinen könntest weiß ich nicht.

PS: Übersetzung lässt sich wunderbar über die Kassette ändern.

Ich denke nicht, dass wir befreundet sind.

Und ich dachte wir sprachen über aktuelle Rennrad Technik, da ist 3-Fach nicht mehr existent.
Wenn du die geringe Bildschirmauflösung meinst liegt das in jedem Fall am Garmin, was du mit "Auflösung" in Bezug auf Leistung meinen könntest weiß ich nicht.

PS: Übersetzung lässt sich wunderbar über die Kassette ändern.

vorlaut und superschlau, und ein denker dazu. sehr gute kombi, respekt!
auflösung heisst im übrigen, wie oft die messdaten von der "head unit" aufgenommen werden

Na dann haben wir ja den nächsten Punkt in dem du nicht informiert bist, sonst wüsstest du mit welcher Frequenz dein PM messen kann, senden kann, und mit welcher Frequenz dein Garmin empfangen/anzeigen und speichern kann.

Zeig mir gern mal den Satz in dem ich persönlich geworden bin, so wie du es gerade tust.
Aber dir gehen wohl die Argumente aus.

Aber wenn du es so pflegst dich zu unterhalten kann ich dir gern mein Mitleid für deine Situation aussprechen, schlechtes Gedächtnis, so wenig Power, dass du 3-Fach brauchst und 700€ sind schon "hart an der Grenze". Da wäre ich eventuell auch gefrustet.

Na dann haben wir ja den nächsten Punkt in dem du nicht informiert bist, sonst wüsstest du mit welcher Frequenz dein PM messen kann, senden kann, und mit welcher Frequenz dein Garmin empfangen/anzeigen und speichern kann.

Zeig mir gern mal den Satz in dem ich persönlich geworden bin, so wie du es gerade tust.
Aber dir gehen wohl die Argumente aus.

Aber wenn du es so pflegst dich zu unterhalten kann ich dir gern mein Mitleid für deine Situation aussprechen, schlechtes Gedächtnis, so wenig Power, dass du 3-Fach brauchst und 700€ sind schon "hart an der Grenze". Da wäre ich eventuell auch gefrustet.

Jetzt ziehste schon Leute auf weil sie ne 3 Fach Kurbel nutzen. Echt krass. Zum finanziellen Gerede von dir sag ich gar nichts erst...

Jetzt ziehste schon Leute auf weil sie ne 3 Fach Kurbel nutzen. Echt krass. Zum finanziellen Gerede von dir sag ich gar nichts erst...
Jeder kann seine Meinung haben, in einem Forum kann man diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen und trotzdem nicht persönlich werden.
Wenn er gern in's persönliche abdriftet werde ich es mir nicht verkneifen müssen.

Jeder kann seine Meinung haben, in einem Forum kann man diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen und trotzdem nicht persönlich werden.
Wenn er gern in's persönliche abdriftet werde ich es mir nicht verkneifen müssen.

Mal ganz davon abgesehen dass es aus ethischer Sicht vollkommener Schwachsinn ist, hast du auch behauptet dass ne 3 Fach Kurbel für Schwächlinge sei. Wetten ich find Leute die deutlich fitter sind als du und 3 Fach nutzen?

Mal ganz davon abgesehen dass es aus ethischer Sicht vollkommener Schwachsinn ist, hast du auch behauptet dass ne 3 Fach Kurbel für Schwächlinge sei. Wetten ich find Leute die deutlich fitter sind als du und 3 Fach nutzen?
Ist mir vollkommen egal.
Ich bin sachlich geblieben und wenn bypsicle das nicht schafft sage ich ihm halt was ich denke.

Außerdem spielst du dich so auf als hättest du Ahnung/Erfahrung von der Materie hast, dabei schreibst du in Post #2, dass du Stages empfehlen kannst weil du laut P2M eine ausgewogene Verteilung hast. 2 Wochen später schreibst du, dass P2M Verteilung nicht funktioniert.

Für "Ahnung" ist die Meinung dann doch etwas sprunghaft.

Ist mir vollkommen egal.
Ich bin sachlich geblieben und wenn bypsicle das nicht schafft sage ich ihm halt was ich denke.

Außerdem spielst du dich so auf als hättest du Ahnung/Erfahrung von der Materie hast, dabei schreibst du in Post #2, dass du Stages empfehlen kannst weil du laut P2M eine ausgewogene Verteilung hast. 2 Wochen später schreibst du, dass P2M Verteilung nicht funktioniert.

Für "Ahnung" ist die Meinung dann doch etwas sprunghaft.

" so wenig Power, dass du 3-Fach brauchst"
Erklär mir mal was daran sachlich sein soll.

Was du in mich rein interpretierst ist mir egal. Kritisierst du mich jetzt dafür dass ich meine Meinung geändert hab?

" so wenig Power, dass du 3-Fach brauchst"
Erklär mir mal was daran sachlich sein soll.

Was du in mich rein interpretierst ist mir egal. Kritisierst du mich jetzt dafür dass ich meine Meinung geändert hab?

Beachte die zeitliche Abfolge.

Ja, aufgrund dieser Meinungsänderung bin ich mir ziemlich sicher, dass du wenig Ahnung von der Materie hast. Sonst hättest du schon länger gewusst wie das bei P2M technisch umgesetzt ist und hättest deine Meinung darüber gehabt. Genau wie User cane, vor drei Wochen konnte er nicht selbstständig entscheiden welches System für ihn richtig ist, jetzt hat er eine Hand voll Fahrten damit gemacht und stellt sich als Experte in den Raum.

Ich bin kein Experte, aber ich begründe meine Meinung und habe mehrjährige eigene Erfahrung mit mehreren Systemen. So macht es auch noam, finde ich gut, auch wenn seine Meinung eine andere ist.

auflösung heisst im übrigen, wie oft die messdaten von der "head unit" aufgenommen werden
EPIC FAIL!!!!

Das wäre dann der Messtakt bzw. die Abtastfrequenz.
Die Auflösung ist wie "fein" der maximale Messbereich unterteil werden kann, d.h. wie groß die Schritte sind. Wenn man 2000 W Maxbereich hat, dann wäre eine Auflösung von 8 bit (=1024) ca. 2 W. Bei einer Auflösung von 10 bit (=4096) ca. 0,5 W.

EPIC FAIL!!!!

Das wäre dann der Messtakt bzw. die Abtastfrequenz.
Die Auflösung ist wie "fein" der maximale Messbereich unterteil werden kann, d.h. wie groß die Schritte sind. Wenn man 2000 W Maxbereich hat, dann wäre eine Auflösung von 8 bit (=1024) ca. 2 W. Bei einer Auflösung von 10 bit (=4096) ca. 0,5 W.

EPIC FAIL, wirklich? was bei dir schon als epic bezeichnet wird, gut...lol. dann meinetwegen abtastrate, wobei der begriff auflösung in dem zusammenhang auch schon benutzt wurde. aber zum glück gibts so leute wie dich, die einen auch freundlich auf fehler hinweisen können

Zurück