• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages vs Power2Max

Das ist keine Milchmädchenrechnung. Die meisten Leute haben nunmal faktisch ein Rennrad mit bereits vorhandener Kurbel und Kettenblätter, die müssten dass dann alles nochmal kaufen und das kostet Geld.
Es ist keine Mehrleistung von P2M eine ganze Kurbel zu liefern, wenn ich doch bereits eine funktionierende 105er hab. Denn die 105er muss ich dann loswerden, muss mir bei P2M für 100 Euro mehr gegenüber Stages ne ganze Gossamer neu kaufen und darf mir dann noch zusätzlich nen Satz Kettenblätter neu kaufen. Bei Stages kann ich mir den Kram sparen.
Von den Rival Fahrern mal ganz zu schweigen, die bei Stages für 470 nen Powermeter ja fast hinterher geworfen kriegen im Vergleich zu P2M.
1. du kannst sie "loswerden", musst du gar nicht
2. 100€ und dafür beide Beine gemessen und nicht nur eins
3. Kettenblätter nur wenn du eine 5800/6800/9000 hast, sonst nicht
4. natürlich ist es eine "Mehrleistung" mehr zu liefern
5. sind halt Angebote bei Stages gerade, vor kurzem hat man bei P2M ein genial billiges Set* bekommen, gibt es also bei allen Herstellern immer mal wieder
6. 100€ Unterschied... könnte man an andere Stelle diskutieren ob man dafür nicht 1-2 mal essen gehen spart, also so geringfügig, dass es wohl nur für Schüler relevant sein dürfte. In einem durchschnittlichen Haushalt sollten 100€ aufgeteilt auf 5 Jahre, so lange sollte ein P2M locker halten, nicht sichtbar sein.

*Gossamer Kurbel, Powermeter Spider, Kettenblätter, Kettenblattschrauben, Navi2Coach Computer mit ANT+ und GPS
 
Klar, nutzen kann man es, aber je nachdem ob man eine konstante L/R Abweichung hat oder eine die sich verschiebt hat man halt absolut oder sogar relativ Werte die nicht passen.
Dass abolsute Abweichungen nicht so schlimm sind hast du schon selbst geschrieben, stimmt ja auch, aber zum Beispiel kann man sich mit korrekten Werten zur absoluten Leistungsfähigekeit super mit der Tabelle vom Leistungsgewicht einordnen, macht ja auch Spaß. (die müsste von Coggan sein)

Das stimmt, hier kann eine Abweichungd er R/L Verteilung und damit der absoluten Werte zu Verfälschungen führen. Das relativiert sich aber wenn man zum einen annimmt das die typische R/L Verteilungsabweichung sicher weit unterhalb 5 % liegt und man dann bedenkt das die Powermeter untereinander auch abweichen, sehr temperaturgetrieben messen und nur einmal initial kalibriert werden und dann selbstständig basierend auf Annahmen nachkalibrieren.

Im Gesamtbild finde ich da die R/L dann als eine Abweichung von vielen und daher nicht so praxisrelevant, oder?

Und seitdem es einseitige Geräte gibt kommen in Foren immer häufiger unglaubwürdige Werte zu Tage, dabei kann ich allerdings nicht einordnen ob das an den Geräten liegt oder an der größeren Menge der PM Nutzer, wo dann eventuell auch mal Leute Werte in ein Forum schreiben die aus dem Bereich der Geschichten und Fabeln kommen.

:-D

Das "schöne" an Spider-PM ist jedenfalls, dass man immer auf der sicheren Seite ist bezüglich L/R-Balance (dadurch entsteht nie ein Fehler)

ich weiß nicht, P2M sagt ja selbst das es Schätzungen sind die dem Marketing dienen und das ganze weit weg von einer echten Messung der R/L Verteilung ist. Ich tendiere dem zu glauben, warum sollten sie das sonst sagen?

mfg
cane
 
Vergleich bitte keinen Renault Clio mit einem Audi A6.

Gucken wir nur auf die komplette Kurbel kommt folgendes raus:
(Man sagt ja auch nicht Rad X ist billiger weil dafür hab ich schon alles außer den Rahmen und rechnet dann nur den Rahmenpreis)

Dura Ace Kurbel + Stages = 400+720=1120€
Ultegra + Stages = 190€+670€=860€
P2M mit Rotor + Kettenblätter + Kettenblattschrauben =840+100+10=950€

Die "höherwertigen" Kurbeln spielen also Preislich in einer Liga, nur bei dem einen System hat man eine echte beidseitige Messung.

Das die höherwertigen Kurbeln in einer Liga spielen sehe ich ähnlich, das wra ein Punkt wie ich mir die 870 EUR für die P2M mit Rotor 3D24 schöngeredet habe. Ob ich auch nach der weiteren Reduzierung der Stages US Preise P2M gekauft hätte, hmm.

Zu der beidseitigen Messung wiederspreche ist wie im Beitrag eins drüber beschrieben.

mfg
cane
 
Das ist keine Milchmädchenrechnung. Die meisten Leute haben nunmal faktisch ein Rennrad mit bereits vorhandener Kurbel und Kettenblätter, die müssten dass dann alles nochmal kaufen und das kostet Geld.
Es ist keine Mehrleistung von P2M eine ganze Kurbel zu liefern, wenn ich doch bereits eine funktionierende 105er hab. Denn die 105er muss ich dann loswerden, muss mir bei P2M für 100 Euro mehr gegenüber Stages ne ganze Gossamer neu kaufen und darf mir dann noch zusätzlich nen Satz Kettenblätter neu kaufen. Bei Stages kann ich mir den Kram sparen.

Dem stimme ich zu, für mich als 105 Fahrer sind die reduzierten Stages US Preise schon sehr interessant. Ich habe jetzt 870 € für eine P2M Rotor 3D24 bezahlt, eine 105er Stages kostet jetzt nur noch 530 $ (+Sales Tax).

Hab trotzdem P2M gekauft weil a) Stages2 für 105 erst nächstes Jahr verfügbar ist, erstmal kommt nur die Dura Ace Version und dann der Rest peu a peu und b) ich P2M mechnaisch stabiler finde und die Rotor Kurbel cool.

Guckt man nur auf den Preis ist Stages schon sehr interessant, andererseits hält man wenn man knappes Budget hat am besten die Füße still, die Preisschraube im Powermeter Markt dreht sich weiter.

mfg
cane
 
Das stimmt, hier kann eine Abweichungd er R/L Verteilung und damit der absoluten Werte zu Verfälschungen führen. Das relativiert sich aber wenn man zum einen annimmt das die typische R/L Verteilungsabweichung sicher weit unterhalb 5 % liegt und man dann bedenkt das die Powermeter untereinander auch abweichen, sehr temperaturgetrieben messen und nur einmal initial kalibriert werden und dann selbstständig basierend auf Annahmen nachkalibrieren.

Im Gesamtbild finde ich da die R/L dann als eine Abweichung von vielen und daher nicht so praxisrelevant, oder?


ich weiß nicht, P2M sagt ja selbst das es Schätzungen sind die dem Marketing dienen und das ganze weit weg von einer echten Messung der R/L Verteilung ist. Ich tendiere dem zu glauben, warum sollten sie das sonst sagen?

1. Mag so sein, aber man kann spekulieren wie man will, man weiß trotzdem nicht wie hoch die reale L/R Abweichung wirklich ist, solang man nicht wirklich einen riesigen Feldtest macht. Die paar Tests die da im Netz rumfliegen sind da wenig wert. Besonders wenn man "Tests" abzieht, bei denen der Tester von einem positiven Ergebnis profitiert. Ein bekannter Händler hat selbst geschrieben wie viele er von den Teilen verkauft und bei Problemen wurde das immer mit "Forenproblem" abgetan, aber schon komisch, dass Stages extra einen neuen Batteriedeckel entwickelt hat für das "Forenproblem"
2.Die PM kalibrieren nicht selbstständig nach, sie führen eine Temperaturkompensation durch. Das ist ein Unterschied.
Da sollte man sich wirklich einlesen was "Steigung", "Temperaturkompensation", "Kalibrieren", "Nullstelle" usw wirklich bedeutet, das ist wichtig für das Verständnis.

3.Das sagt mir, dass P2M gute Selbstkritik üben kann, habe noch nie was von Stages gelesen in der Art, dass sie schreiben würden "Achtung, xx,xx% haben so eine unausgewogene L/R-Verteilung, dass nur noch gequirlter Mist auf dem Display steht, der mit der realität nicht im geringsten etwas zu tun hat, bitte vor dem Kauf testen lassen"
 
b) ich P2M mechnaisch stabiler finde und die Rotor Kurbel cool.
Auf jeden Fall sitzt die Batterie bei P2M bombensicher, da gab es ja schon Deckel bei P2M die nicht genug angepresst haben usw.
Hab auch noch nie von Wassereintritt beim P2M gehört.

Ich weiß auch nicht ob Stages Crash-Replacement bietet, bei P2M schickst du das teil nach einem Sturz ein und schon gibt es 50% Rabatt auf das nächste Gerät. Wenn sie das nicht bieten sieht die Preisrechnung spätestens nach einem Sturz ganz anders aus.
 
1. du kannst sie "loswerden", musst du gar nicht
2. 100€ und dafür beide Beine gemessen und nicht nur eins
3. Kettenblätter nur wenn du eine 5800/6800/9000 hast, sonst nicht
4. natürlich ist es eine "Mehrleistung" mehr zu liefern
5. sind halt Angebote bei Stages gerade, vor kurzem hat man bei P2M ein genial billiges Set* bekommen, gibt es also bei allen Herstellern immer mal wieder
6. 100€ Unterschied... könnte man an andere Stelle diskutieren ob man dafür nicht 1-2 mal essen gehen spart, also so geringfügig, dass es wohl nur für Schüler relevant sein dürfte. In einem durchschnittlichen Haushalt sollten 100€ aufgeteilt auf 5 Jahre, so lange sollte ein P2M locker halten, nicht sichtbar sein.

*Gossamer Kurbel, Powermeter Spider, Kettenblätter, Kettenblattschrauben, Navi2Coach Computer mit ANT+ und GPS

1.Ja...ich kann auch nen Power2max und Stages Preise auf dem Gebrauchtmarkt vergleichen und einfach das beste Angebot nutzen. Wenn man sich aufn Markt begibt sind eh ganz andere Chancen da. Desweiteren kriegste für ne gebrauchte 105er echt nicht viel. Jedenfalls nicht den Mehrpreis
2. Falsch, 100 Euro + 100 Euro Kettenblätter MINDESTENS bei Shimano. Bei Sram VIEL mehr.
3. Gegönnt, haben aber viele da 11 Fach.
4. Nein, nicht wenn ich ein Produkt kriege was ich bereits habe. Das ist einfach nur überflüssig.
5. Ja und allgemein senkt Stages 2016 jetzt nochmal die Preise. Muss man halt berücksichtigen
6. Es sind nicht 100 Euro Unterschied. Bei Sram können es locker mal 400 werden.
 
Und jetzt sei doch bitte so nett und führ das ganze noch im kostengünstigem Bereich aus.
Stages: Shimano 105:600 Euro, Done.
Bei ner Sram Rival: 470 Euro, Done.

Die Rechnung funktioniert sobald ich nen Rad hab was bereits ne 105er oder ne Rival hat.

Bei Power2max ist das günstige was du ausgeben kannst 690 Euro. Dies geht dann auf wenn du ne Gossamer, oder zumindest ne Kurbel mit Gossamer Kettenblättern verbaut hast. Haste nen Pressfitrahmen kannste die verbauen, da 24mm Achsendurchmesser, im anderen Fall bräuchtest du, bei Stages dann aber auch, einen Adapter.
Hinzu kommt dann hier allerdings wieder der Punkt dass du bei deinem Crosser hier auch wieder die ganzen Kurbeln komplett tauschen musst. Bei Stages wieder nur den linken Arm.

Wenn du Sram Rivalfahrer bist, sparst du eine ganze Menge Kohle wenn du nen Stages verwendest.

Man muss halt einfach bedenken dass es viele "überzeugte Shimanofahrer" gibt, die überall ne Shimanokurbel nutzen. Bei Sram gilt das gleiche. Diese würden bei Stages ne ganze menge mehr Geld sparen, da die nicht gezwungen sind ne ganze Kurbel + Kettenblätter +(eventuell, je nach Kurbeltyp) Lager zu kaufen.
Überzeugte Fsa Fahrer gibts (vielleicht - wohl eher weniger) auch, aber auch die müssten dann eben die gleiche Kurbel nochmal kaufen.

Man muss diese Rechnungen halt praxisorientiert durchführen und da muss man einfach beachten dass die meisten Käufer eben bereits ein Rad mit ner Kurbel, Kettenblätter und Innenlager haben und da besteht, da Shimano nunmal sehr gängig ist, eben die Wahrscheinlichkeit dass das alles von Shimano ist. Und dann musst du eben den ganzen Kram nochmal, im günstigsten Fall von Fsa mit ner Gossamer, im teuren Fall von Rotor, nochmal kaufen.

Bei mir wars: Rotor 3d 790€. Dura-Ace-Kurbel für 300 verkauft. Kettenblätter hatte ich noch, also am Ende unter 500€. Mit Kettenblättern wären es dann eben 570 oder so.
Und davon abgesehen, dass ich sehr ungleichmäßig links/rechts trete: Ein bekannter von mir hat im Sprint mit der Stages mal 1300 getreten, hat jetzt auch ne P2M, die zeigt ihm kaum 1000 an.
Der hatte auch mal bei einem Zeitfahren mit unter 35er-Schnitt über 300 Watt...
Ich habe das Gefühl, dass das Ding auch sonst teilweise Nonsens anzeigt, man frage mal @Mr.Faker, der hat da ähnliche Erfahrungen/Kommentare gemacht.
Und selbst, wenn das Ding unter Umständen etwas günstiger am Ende ist, das ist für mich genauso als würde ich Mavic Aksium 100€ billiger kriegen als Zipp 404, da liegen einfach Welten zwischen. Und alle meine P2M-Werte sind plausibel und stimmen gut mit numerischen Simulationen bei längeren, genau bekannten Anstiegen überein.
 
Hallo Leute,

Ich fahre am Renner ultegra 6770. Kann ich da auch ne Stages 105 Kurbel dran machen?
Müsste doch gehen. Ist beides hollowtech 2....

Gruß Alex
 
Nach meinem Wissen kannst du bei Rennrad Kurbeln frei kombinieren, nur bei MTB Kurbeln ist das eine andere Sache.
 
Hallo Leute,

Ich fahre am Renner ultegra 6770. Kann ich da auch ne Stages 105 Kurbel dran machen?
Müsste doch gehen. Ist beides hollowtech 2....

Gruß Alex

https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FC//FC-5800-3714.pdf

Ich denke das müsste dir helfen.(Habs allerdings nicht selbst gelesen, aber das Thema passt. :D)
Wobei es da ja nur die Option gibt zwischen "same part" und "usable, aber optisch anders" insofern wohl kein Problem. :)
 
Hallo Leute,

Ich fahre am Renner ultegra 6770. Kann ich da auch ne Stages 105 Kurbel dran machen?
Müsste doch gehen. Ist beides hollowtech 2....

Gruß Alex

Hi Alex,

würde dir empfehlen zu warten bis die neue Generation verfügbar ist, die 105 Kurbeln wird es spätestens im januar geben. Es gibt diverse Verbesserungen wie ein neu abgedichtetes Batteriefach, da hatten ja einige Nutzer Probleme.

mfg
cane
 
Hi Alex,

würde dir empfehlen zu warten bis die neue Generation verfügbar ist, die 105 Kurbeln wird es spätestens im januar geben. Es gibt diverse Verbesserungen wie ein neu abgedichtetes Batteriefach, da hatten ja einige Nutzer Probleme.

mfg
cane

Danke. Das heisst das was es jetzt in den Shops gibt ist 2015er Material?
Die alten wirds dann hoffentlich billiger geben. Oder ich bestell sie mir im Jan wenn ich in USA bin.

Gruß Alex
 
Danke. Das heisst das was es jetzt in den Shops gibt ist 2015er Material?
Die alten wirds dann hoffentlich billiger geben. Oder ich bestell sie mir im Jan wenn ich in USA bin.

Ja, das ist die aktuelle Generation, nicht die neue. Würde auch in USA zuschlagen, hätte ich genauso gemacht wenn ich bis Januar gewartet hätte statt die P2M sofort zu kaufen.

mfg
cane
 
Zurück
Oben Unten