• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages vs Power2Max

Beachte die zeitliche Abfolge.

Ja, aufgrund dieser Meinungsänderung bin ich mir ziemlich sicher, dass du wenig Ahnung von der Materie hast. Sonst hättest du schon länger gewusst wie das bei P2M technisch umgesetzt ist und hättest deine Meinung darüber gehabt. Genau wie User cane, vor drei Wochen konnte er nicht selbstständig entscheiden welches System für ihn richtig ist, jetzt hat er eine Hand voll Fahrten damit gemacht und stellt sich als Experte in den Raum.

Ich bin kein Experte, aber ich begründe meine Meinung und habe mehrjährige eigene Erfahrung mit mehreren Systemen. So macht es auch noam, finde ich gut, auch wenn seine Meinung eine andere ist.

Achsooo, sag doch gleich dass es ein Autoritätsargument ist. Dann hätte ich gar nicht geantwortet. :)
 
Damit hättest du für mehr Beitragsqualität im Thread gesorgt.

Gewonnen haben alle die jetzt mehr Wissen, zum Beispiel wie L/R-V. bei P2M zustande kommt, was Steigung ist, dass ein falsch kalibrierter PM nichts mit einem unausgewogenen L/R-Verhältnis zu tun hat. Das ist der Vorteil wenn man wenig auf einem Gebiet weiß, dann ist die Lernkurve bedeutend steiler. (bzw. könnte bedeutend steiler sein)
 
Aber wenn du es so pflegst dich zu unterhalten kann ich dir gern mein Mitleid für deine Situation aussprechen, schlechtes Gedächtnis, so wenig Power, dass du 3-Fach brauchst und 700€ sind schon "hart an der Grenze". Da wäre ich eventuell auch gefrustet.

Gewonnen hat keiner, aber wer so ein Argument nötig hat, der hat auf jeden Fall verloren.
 
bipsycle schreibt, dass man für P2M die Lager wechseln muss, ich kläre auf, dass es eben nicht so ist

Das zeigt nur, dass du dich nicht informiert hast.
Wenn du von Shimano sprichst meinst du scheinbar eine 24er Welle, was anderes bietet Shimano nicht mehr an.
Ein P2M mit Rotor 3D24 ist genau so zu handhaben wie eine Shimano Kurbel, also nichts mit Mehrkosten.

daraufhin kommt dieser Mist zurück...
nicht so vorlaut, mein freund.

vorlaut und superschlau, und ein denker dazu. sehr gute kombi, respekt!
auflösung heisst im übrigen, wie oft die messdaten von der "head unit" aufgenommen werden
Im untersten Post zeigt er gleich wieder, dass er keine Ahnung hat und trotzdem beleidigend wird. Ich weiß nicht was falsch daran ist eine falsche Aussage zu korrigieren und warum ich mir solche Posts gefallen lassen muss.
 
warum bietet p2m nichts für shimano an? der markt wär da. mich hat die bastelei auch abgeschreckt (neben den mehrkosten, neue innenlager für 2 räder, neue kettenblätter zusätzlich zur kurbel. das addiert sich)

Da ;)
Und dieser Post zeugt natürlich von einer Menge Unwissen.

-P2M bietet nichts für Shimano an weil bei den aktuellen Kurbeln kein Spider zu tauschen ist, SRM kann das nur weil sie eine "Spezialanfertigung" angelehnt an die Uralte Dura Ace 7800 nutzen.
-Mehrkosten entstehen vorallem dadurch, dass man bei P2M auch eine ganze Kurbel bekommt und nicht nur einen Arm
-Kettenblätter braucht man nur wenn man die aktuelle Serie von Shimano nutzt, sonst passen sie auch an die P2M
-Bastelei ist höchstens einmalig, wenn in allen Rädern schon eine Shimano Kurbel war muss gar nichts gebastelt werde, P2M rein und los gehts, Innenlager bleiben

Hier wird immer so getan als würde man bei Stages Kettenblätter bekommen, nur weil man die alten halt dran hat an der alten Kurbel.
Wenn man Stages montiert hat man einen Arm zusätzlich rumliegen, bei P2M hat man danach die ganze Kurbel als Ersatz, die könnte man sogar verkaufen oder anderweitig nutzen, das geht bei Stages nicht

P2M:
Linker Arm, Rechter Arm mit Welle und Spider

Stages:
linker Arm

-> Also Billiger weil man eindeutig weniger bekommt, Milchmädchenrechnung wer behauptet, dass Stages so viel billiger ist
Kettenblätter sind eh Verschleißteil.
 
Ich glaube es wurde oft genug ein Fazit gezogen:

1) Alle Vergleiche, Praxisberichte und Testberichte zeigen das Stages, Power2Max und alle anderen Systeme eine gleichwertige Messgenauiggkeit haben. Das haben die Kritiker in Ermangelung eigener Fakten denke ich akzeptiert.
2) Weder Stages noch P2M bieten eine sinnvolle Messung der R/L Verteilung. Das ist auch nicht nötig weil eine R/L Verteilung vollkommen irrelevant ist. Hat denke ich jeder verstanden mittlerweile.
3) Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel: Nutzer, deren R/L Verteilung im Schwellwertbereich massiv von der R/L Verteilung in den Trainingsbereichen abweicht, haben eine abweichende Messgenauigkeit je nach Abweichungd er R/L Verteilung per Watt.

mfg
cane
 
Es ist halt ein Zufallsexperiment, man hat das Wissen, dass 2 Personen (Rainmaker + PM24 Tester) höchstens eine minimale Dysbalance haben.
Nur was bringen diese Informationen genau für dich? Richtig, keine ;)

Selbst wenn 99,99% haargenau 50/50 treten, du bist aber genau in der Menge der 0,01%, bei dem es sich meinetwegen auf 45/55 verschiebt, hast du einen PM der dir weniger bringt.

Das ist falsch.

Lediglich wenn deine R/L Verteilung über den Leistungsbereich massiv veränderlich ist hast Du eine Trainingsungenauigkeit. Das ist bei den meisten Nutzern nicht der Fall, wir reden hier über edge Cases und Ausnahmen.

mfg
cane
 
Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Nur weiß man halt nicht unbedingt ob man zu der Gruppe in 3) gehört, darum stimmt 1) nicht zwingend. Und in 2) muss man ebenfalls präzisieren, dass Stages gar keine Mesung für L/R hat und P2M halt schon etwas misst und berechnet was für viele Sportler stimmen kann.
 
Das ist falsch.

Lediglich wenn deine R/L Verteilung über den Leistungsbereich massiv veränderlich ist hast Du eine Trainingsungenauigkeit. Das ist bei den meisten Nutzern nicht der Fall, wir reden hier über edge Cases und Ausnahmen.

Es ist nicht falsch, da du nicht belegen kannst wie viel Prozent der Sportler das betrifft.
Du weißt nicht ob es Weltweit 0,0001% betrifft oder 10% oder 40% oder....
 
Da ;)
Und dieser Post zeugt natürlich von einer Menge Unwissen.

-P2M bietet nichts für Shimano an weil bei den aktuellen Kurbeln kein Spider zu tauschen ist, SRM kann das nur weil sie eine "Spezialanfertigung" angelehnt an die Uralte Dura Ace 7800 nutzen.
-Mehrkosten entstehen vorallem dadurch, dass man bei P2M auch eine ganze Kurbel bekommt und nicht nur einen Arm
-Kettenblätter braucht man nur wenn man die aktuelle Serie von Shimano nutzt, sonst passen sie auch an die P2M
-Bastelei ist höchstens einmalig, wenn in allen Rädern schon eine Shimano Kurbel war muss gar nichts gebastelt werde, P2M rein und los gehts, Innenlager bleiben

Hier wird immer so getan als würde man bei Stages Kettenblätter bekommen, nur weil man die alten halt dran hat an der alten Kurbel.
Wenn man Stages montiert hat man einen Arm zusätzlich rumliegen, bei P2M hat man danach die ganze Kurbel als Ersatz, die könnte man sogar verkaufen oder anderweitig nutzen, das geht bei Stages nicht

P2M:
Linker Arm, Rechter Arm mit Welle und Spider

Stages:
linker Arm

-> Also Billiger weil man eindeutig weniger bekommt, Milchmädchenrechnung wer behauptet, dass Stages so viel billiger ist
Kettenblätter sind eh Verschleißteil.

Also um dir jetzt mal eine kleine Lesehilfe anzubieten: Dieser Beitrag besteht aus 2 Teilen, Teil Nummer 1, welcher nicht in einer Klammer steht und Teil Nummer 2, der in einer Klammer steht.
Man hat sich heutzutage darauf geeinigt dass der nicht-eingeklammerte Teil der Haupteil eines Satzes ist.
Seine Hauptfrage ist also: Warum bietet P2M nichts für Shimano an?
Diese Frage ist berechtigt, denn P2M bietet weder Shimanokurbeln, noch Innenlager etc. an.
Nun ergänzt er noch seine persönliche Meinung zu dieser Tatsache, nämlich dass ihn die Bastelei abschreckt, man kann also davon ausgehen, dass er momentan Shimanokurbeln verwendet. Drum schreckt ihn der Mehraufwand ab, gleich eine ganz neue, teure, Rotor Kurbel mit Sensor zu kaufen, gegenüber seinen linken Kurbelarm zu Stages zu schicken, wo die ihm dann den Sensor einfach an den Arm machen.

Der Teil in der Klammer ist in der Regel eine Ergänzung, so auch hier, dort werden dann mögliche Nebenkosten genannt wie beispielsweise mögliche neue Innenlager, sofern man denn nicht das Geld für eine Rotorkurbel ausgeben möchte und eine günstigere von FSA bestellt. Desweiteren Kettenblätter etc.

Deine Reaktion darauf ihn als Uninformiert zu bezeichnen erlaubt ihm völlig zurecht dich als vorlaut zu bezeichnen, denn das ist es nunmal faktisch wenn man jemanden beschuldigt etwas zu sein, obwohl man gar keine Grundlage für diese Annahme hat. Die ironische Aussage "superschlau" bezieht sich dann auf den netten Informationstext über Rotorkurbeln den jedoch schon jeder hier kennt, da er bereits mehrfach erwähnt wurde. Das Kompliment des Denker bezieht sich auf deine Formulierungsweise im vorherigem Beitrag, in dem du das Wort "denken" so lustig im Satz "Ich denke nicht dass wir befreundet sind." verwendet hast.


Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein paar Tipps geben, zwischen Tatsächlichen Aussagen in Texten und vom Leser hinzuaddierten Aussagen zu unterscheiden. :)
 
Seine Hauptfrage ist also: Warum bietet P2M nichts für Shimano an?
Diese Frage ist berechtigt, denn P2M bietet weder Shimanokurbeln, noch Innenlager etc. an.
Nun ergänzt er noch seine persönliche Meinung zu dieser Tatsache, nämlich dass ihn die Bastelei abschreckt, man kann also davon ausgehen, dass er momentan Shimanokurbeln verwendet. Drum schreckt ihn der Mehraufwand ab, gleich eine ganz neue, teure, Rotor Kurbel mit Sensor zu kaufen, gegenüber seinen linken Kurbelarm zu Stages zu schicken, wo die ihm dann den Sensor einfach an den Arm machen.

Dein Geblubber hab ich jetzt mal weggekürzt.
Bin sehr froh ihm und dir jetzt die Frage bezüglich Shimano Kurbeln bei P2M beantwortet zu haben.
PS: Stages klebt dir gar nichts an deinen Kurbelarm wenn du den einschickst. ;) (Schon wieder was gelernt)
 
Ich habe nie etwas anderes behauptet

Dann sind wir ja einer Meinung, mir war wichtig das nochmal als Fazit zu ziehen, das kam nicht immer klar rüber (für mich).

Nur weiß man halt nicht unbedingt ob man zu der Gruppe in 3) gehört, darum stimmt 1) nicht zwingend. Und in 2) muss man ebenfalls präzisieren, dass Stages gar keine Mesung für L/R hat und P2M halt schon etwas misst und berechnet was für viele Sportler stimmen kann.

Deine Argumentation beißt sich, entweder man will nun wissen (und nicht vermuten) ob man zur Gruppe 3 gehört): Man muss also Geld für ein System anlegen das beidseitig misst oder einen praxisnahen Test auf so einem System (Leihrad) durchführen.

Wenn man das nicht möchte kann man jedes System nutzen, ganz egal ob Stages, P2M oder ein anderes.


mfg
cane
 
Wenn man das nicht möchte kann man jedes System nutzen, ganz egal ob Stages, P2M oder ein anderes.
Klar, nutzen kann man es, aber je nachdem ob man eine konstante L/R Abweichung hat oder eine die sich verschiebt hat man halt absolut oder sogar relativ Werte die nicht passen.
Dass abolsute Abweichungen nicht so schlimm sind hast du schon selbst geschrieben, stimmt ja auch, aber zum Beispiel kann man sich mit korrekten Werten zur absoluten Leistungsfähigekeit super mit der Tabelle vom Leistungsgewicht einordnen, macht ja auch Spaß. (die müsste von Coggan sein)
Und seitdem es einseitige Geräte gibt kommen in Foren immer häufiger unglaubwürdige Werte zu Tage, dabei kann ich allerdings nicht einordnen ob das an den Geräten liegt oder an der größeren Menge der PM Nutzer, wo dann eventuell auch mal Leute Werte in ein Forum schreiben die aus dem Bereich der Geschichten und Fabeln kommen.

Das "schöne" an Spider-PM ist jedenfalls, dass man immer auf der sicheren Seite ist bezüglich L/R-Balance (dadurch entsteht nie ein Fehler).
 
Dein Geblubber hab ich jetzt mal weggekürzt.
Bin sehr froh ihm und dir jetzt die Frage bezüglich Shimano Kurbeln bei P2M beantwortet zu haben.
PS: Stages klebt dir gar nichts an deinen Kurbelarm wenn du den einschickst. ;) (Schon wieder was gelernt)

Kenn zwar nicht dem Sinn deiner Kürzung. Da du aber nicht weiter drauf eingehst gehe ich mal davon aus dass du mir zustimmst.
Jedoch steht die Tatsache dass P2M keine Shimanoprodukte anbietet nach wir vor.
Bietet Stages das nicht an? Danke für die Aufklärung.
Der springende Punkt bleibt allerdings: Nutz ich ne Shimanokurbel ist ein linker Kurbelarm von Stages günstiger als eine ganze Kurbel von P2M, jedenfalls ist eine Rotorkurbel entschieden teurer als eine Shimano 105. Der Mehrpreis von Power2max ansich gegenüber Stages kommt dann noch hinzu. Nehme ich eine günstigere FSA Kurbel von P2M hab ich unter Umständen eine Kurbel die nicht mit den Pressfitlagern kompatibel ist, muss also neue Lager kaufen, hinzu kommt auch hier der Mehrpreis von P2M.
Auch kann ich den linken Kurbelarm von meiner Rotorkurbel nicht eben an meine Shimanokurbel am Crosser packen und erwarten dass ich nun eine Leistungsmessung hätte, jedenfalls nicht bei P2M. Hier müsste ich erstmal wieder alles tauschen. Bei einer FSA Kurbel ebenso.

Sorry Nplus1, du hälst dich vielleicht für total aufgeklärt, aber das sind nunmal Fakten die du auch nicht leugnen kannst.
 
Der springende Punkt bleibt allerdings: Nutz ich ne Shimanokurbel ist ein linker Kurbelarm von Stages günstiger als eine ganze Kurbel von P2M, jedenfalls ist eine Rotorkurbel entschieden teurer als eine Shimano 105. .

Vergleich bitte keinen Renault Clio mit einem Audi A6.

Gucken wir nur auf die komplette Kurbel kommt folgendes raus:
(Man sagt ja auch nicht Rad X ist billiger weil dafür hab ich schon alles außer den Rahmen und rechnet dann nur den Rahmenpreis)

Dura Ace Kurbel + Stages = 400+720=1120€
Ultegra + Stages = 190€+670€=860€
P2M mit Rotor + Kettenblätter + Kettenblattschrauben =840+100+10=950€

Die "höherwertigen" Kurbeln spielen also Preislich in einer Liga, nur bei dem einen System hat man eine echte beidseitige Messung.
 
Vergleich bitte keinen Renault Clio mit einem Audi A6.

Gucken wir nur auf die komplette Kurbel kommt folgendes raus:
(Man sagt ja auch nicht Rad X ist billiger weil dafür hab ich schon alles außer den Rahmen und rechnet dann nur den Rahmenpreis)

Dura Ace Kurbel + Stages = 400+720=1120€
Ultegra + Stages = 190€+670€=860€
P2M mit Rotor + Kettenblätter + Kettenblattschrauben =840+100+10=950€

Die "höherwertigen" Kurbeln spielen also Preislich in einer Liga, nur bei dem einen System hat man eine echte beidseitige Messung.

Und jetzt sei doch bitte so nett und führ das ganze noch im kostengünstigem Bereich aus.
Stages: Shimano 105:600 Euro, Done.
Bei ner Sram Rival: 470 Euro, Done.

Die Rechnung funktioniert sobald ich nen Rad hab was bereits ne 105er oder ne Rival hat.

Bei Power2max ist das günstige was du ausgeben kannst 690 Euro. Dies geht dann auf wenn du ne Gossamer, oder zumindest ne Kurbel mit Gossamer Kettenblättern verbaut hast. Haste nen Pressfitrahmen kannste die verbauen, da 24mm Achsendurchmesser, im anderen Fall bräuchtest du, bei Stages dann aber auch, einen Adapter.
Hinzu kommt dann hier allerdings wieder der Punkt dass du bei deinem Crosser hier auch wieder die ganzen Kurbeln komplett tauschen musst. Bei Stages wieder nur den linken Arm.

Wenn du Sram Rivalfahrer bist, sparst du eine ganze Menge Kohle wenn du nen Stages verwendest.

Man muss halt einfach bedenken dass es viele "überzeugte Shimanofahrer" gibt, die überall ne Shimanokurbel nutzen. Bei Sram gilt das gleiche. Diese würden bei Stages ne ganze menge mehr Geld sparen, da die nicht gezwungen sind ne ganze Kurbel + Kettenblätter +(eventuell, je nach Kurbeltyp) Lager zu kaufen.
Überzeugte Fsa Fahrer gibts (vielleicht - wohl eher weniger) auch, aber auch die müssten dann eben die gleiche Kurbel nochmal kaufen.

Man muss diese Rechnungen halt praxisorientiert durchführen und da muss man einfach beachten dass die meisten Käufer eben bereits ein Rad mit ner Kurbel, Kettenblätter und Innenlager haben und da besteht, da Shimano nunmal sehr gängig ist, eben die Wahrscheinlichkeit dass das alles von Shimano ist. Und dann musst du eben den ganzen Kram nochmal, im günstigsten Fall von Fsa mit ner Gossamer, im teuren Fall von Rotor, nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Punkt mit dem Crosser* ist es wieder eine Milchmädchenrechnung, die sich nur darauf bezieht was man denn vorher schon besitzt.
Der aktuelle 105er Arm geht bei 600€ los, das ist nun wirklich nicht weit weg von der FSA P2M, wenn man berücksichtigt, dass man dort eine ganze Kurbel bekommt.

*Da hast du vollkommen Recht, wenn man einen Crosser und ein Rennrad mit PM betreiben will ist ein Stages deutlich leichter im Umbau, da man in den meisten Fällen noch die Kettenblätter tauschen müsste und nicht nur die Kurbel in 3min umstecken.
Bei "Hobbyfahrern" müsste man dann aber wieder überlegen ob man den Powermeter nicht einfach mit zum Beispiel 46/34 ausrüstet, diese Übersetzung sollte für viele sowohl am Rennrad als auch am Crosser reichen. Man kann ja je nach Rad mit den Kassetten variieren, zum Beispiel dann 11-23 am Rennrad und 12-28 am Crosser.
 
Bis auf den Punkt mit dem Crosser* ist es wieder eine Milchmädchenrechnung, die sich nur darauf bezieht was man denn vorher schon besitzt.
Der aktuelle 105er Arm geht bei 600€ los, das ist nun wirklich nicht weit weg von der FSA P2M, wenn man berücksichtigt, dass man dort eine ganze Kurbel bekommt.

*Da hast du vollkommen Recht, wenn man einen Crosser und ein Rennrad mit PM betreiben will ist ein Stages deutlich leichter im Umbau, da man in den meisten Fällen noch die Kettenblätter tauschen müsste und nicht nur die Kurbel in 3min umstecken.
Bei "Hobbyfahrern" müsste man dann aber wieder überlegen ob man den Powermeter nicht einfach mit zum Beispiel 46/34 ausrüstet, diese Übersetzung sollte für viele sowohl am Rennrad als auch am Crosser reichen. Man kann ja je nach Rad mit den Kassetten variieren, zum Beispiel dann 11-23 am Rennrad und 12-28 am Crosser.

Das ist keine Milchmädchenrechnung. Die meisten Leute haben nunmal faktisch ein Rennrad mit bereits vorhandener Kurbel und Kettenblätter, die müssten dass dann alles nochmal kaufen und das kostet Geld.
Es ist keine Mehrleistung von P2M eine ganze Kurbel zu liefern, wenn ich doch bereits eine funktionierende 105er hab. Denn die 105er muss ich dann loswerden, muss mir bei P2M für 100 Euro mehr gegenüber Stages ne ganze Gossamer neu kaufen und darf mir dann noch zusätzlich nen Satz Kettenblätter neu kaufen. Bei Stages kann ich mir den Kram sparen.
Von den Rival Fahrern mal ganz zu schweigen, die bei Stages für 470 nen Powermeter ja fast hinterher geworfen kriegen im Vergleich zu P2M.
Die müssten nämlich erstmal die 220 Euro Mehrpreis für die Gossamer ausgeben, dann noch ca. 100 Euro(oder was son Satz FSA Blätter halt kostet) ausgeben und sich dann noch ein passendes Innenlager besorgen, sofern die Rival keine 24mm hat, was ich ausm Kopf grad nicht weiß, aber glaub nicht. Da kommste auf ne menge Geld.

Sich die Übersetzung anzupassen ist gut möglich. Ob nen 46er Blatt bei Rundkursrennen renntauglich ist...naja...aber da kann man ja einfach zwei Kettenblattsätze nutzen, das würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten