• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages vs Power2Max

Anhänge

  • IMAG0413.jpg
    IMAG0413.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 47
Ich habe Stages am alten Rad und P2M NGEco am neuen. Das neue Rad hat eine Bremse am Tretlager, das klappt mit Stages nicht, habe ich beim Kauf leider nicht bedacht.

Das Stages ist mir einmal abgesoffen, da die Lösung mit der Dichtung (hauchdünner Gummiring) wirklich sch... ist, auch bei der Version II. Weiß nach Einsetzen einer neuen Batterie nie, ob der Deckel wirklich dicht ist. Ferner ist die Batterie häufiger mal leer, ohne erkennbaren Grund.

Zum P2M:

Tja, Kurbeltausch war angesagt. Habe die Version für Shimano 4-Punkt-Befestigung, konnte die Ultegra-Blätter an der Rotor-Kurbel also weiterverwenden. Der Tausch war auch schnell bewerkstelligt. Bei Last (so ab 240 Watt) habe ich jetzt aber ein leichtes Quietschen aus dem Tretlagerbereich bei jeder Kurbeldrehung. Die Cleats sind das nicht. Habe gestern dann die zentrale mittige Schraube an der linken Kurbel etwas gelockert, mal sehen, ob das hilft, vllt. waren die Kurbelarme ja zu fest am Tretlager dran.

Die bei Power2Max mitgelieferte Batterie war übrigens nach ca. 20 Stunden (!) durch. Das äußerte sich zunächst dadurch, dass die Anzeige in der 3 Sek. Glättung laufend nicht nachvollziehbar sprang (0 bis 220 Watt bei gleichmäßigem Treten mit ca. 150-160 Watt) und die Durchschnittswattzahl absurd hoch war (240 Watt bei normalisierten 160 auf einer GA1-Ausfahrt).

Schließlich hat das Navi2Coach angezeigt: Battey Power low. Gestern eine neue reingetan, Watt-Average (AVG) klappt jetzt wieder. Führe mal darauf zurück, dass serienmäßig irgendeine No-Name-China-Batterie mitgeliefert wird und werde mir ein paar vernünftige von Varta besorgen.

Ansonsten alles o.k., außer dass die Anzeige in der 3 Sek. Glättung nervöser ist als beim Stages, fast so, als ob gar keine Glättung stattfinden würde. Leider hat das Navi2Coach dann nur noch eine 30 Sek Glättung als nächste Stufe. Die funktioniert auch entsprechend. Lieber wären mir aber 5 oder 10 Sek. Ohne vernünftige Glättung ist es schwer, in einem bestimmten Wattbereich zu fahren.
 
Ich würde gerne das Thema nochmal pushen wollen, da ja einige Jahre verstrichen sind. Ich nutze aktuell an meinem alten Renner eine Stages Gen 3 105 Linker Kurbelarm. Bei meinem neuen Renner habe ich noch keinen Leistungsmesser. Überlege aber wieder an einem Stages Kurbelarm oder an einem anderen wie evtl. Power2max. Gibt es hier einige User die die Vorteile für das jeweilige System aufzählen können. Nutze beim neuen Renner eine Ultegra Di2. Der Wechsel des Kurbelarms ist sicher schneller bewerkstelligt. Bei Shimano muss der Power2Max die Komplette Kurbel ersetzen.
Welche Systeme messen genauer? Hatte mit Stages bisher in 3 Jahren keine Probleme. Die (Wiederhol-)Genauigkeit habe ich selbst jedoch noch nie Überprüft. Die würde ja schon öfters Mal bemängelt bei dem Stages.
 
Stages ist seit Jahren völlig ok, und auch hinreichend genau.
Ich fahre am Endurance Renner P2M, am MTB eine Stages XT Kurbel und am Aero Renner und am Gravel Bike jeweils die SRAM Wattmeter Kurbeln (Left only)

Alle 4 Systeme arbeiten zuverlässig und hinreichend genau.
Da man bei Shimano für P2M die ganze Kurbel tauschen muss, würde ich das zukünftig nicht mehr machen und da nur noch auf Stages setzen. Wundert mich eh das Shimano nicht nach Vorbild von SRAM eine günstige eigene Powermeter Kurbel bringt.
 
Alle 4 Systeme arbeiten zuverlässig und hinreichend genau.
Zumindest bei den einseitigen Systemen würde ich persönlich vorher prüfen ob die L/R Balance passt bzw. ob sie auch konstant bleibt über alle Leistungsbereiche. Sonst hat man schnell eine Abweichung weit über den Herstellerangaben zur Genauigkeit. Muss einen nicht stören, sollte man aber wissen.
 
Zurück
Oben Unten