Ich habe Stages am alten Rad und P2M NGEco am neuen. Das neue Rad hat eine Bremse am Tretlager, das klappt mit Stages nicht, habe ich beim Kauf leider nicht bedacht.
Das Stages ist mir einmal abgesoffen, da die Lösung mit der Dichtung (hauchdünner Gummiring) wirklich sch... ist, auch bei der Version II. Weiß nach Einsetzen einer neuen Batterie nie, ob der Deckel wirklich dicht ist. Ferner ist die Batterie häufiger mal leer, ohne erkennbaren Grund.
Zum P2M:
Tja, Kurbeltausch war angesagt. Habe die Version für
Shimano 4-Punkt-Befestigung, konnte die Ultegra-Blätter an der Rotor-Kurbel also weiterverwenden. Der Tausch war auch schnell bewerkstelligt. Bei Last (so ab 240 Watt) habe ich jetzt aber ein leichtes Quietschen aus dem Tretlagerbereich bei jeder Kurbeldrehung. Die Cleats sind das nicht. Habe gestern dann die zentrale mittige Schraube an der linken Kurbel etwas gelockert, mal sehen, ob das hilft, vllt. waren die Kurbelarme ja zu fest am Tretlager dran.
Die bei Power2Max mitgelieferte Batterie war übrigens nach ca. 20 Stunden (!) durch. Das äußerte sich zunächst dadurch, dass die Anzeige in der 3 Sek. Glättung laufend nicht nachvollziehbar sprang (0 bis 220 Watt bei gleichmäßigem Treten mit ca. 150-160 Watt) und die Durchschnittswattzahl absurd hoch war (240 Watt bei normalisierten 160 auf einer GA1-Ausfahrt).
Schließlich hat das Navi2Coach angezeigt: Battey Power low. Gestern eine neue reingetan, Watt-Average (AVG) klappt jetzt wieder. Führe mal darauf zurück, dass serienmäßig irgendeine No-Name-China-Batterie mitgeliefert wird und werde mir ein paar vernünftige von
Varta besorgen.
Ansonsten alles o.k., außer dass die Anzeige in der 3 Sek. Glättung nervöser ist als beim Stages, fast so, als ob gar keine Glättung stattfinden würde. Leider hat das Navi2Coach dann nur noch eine 30 Sek Glättung als nächste Stufe. Die funktioniert auch entsprechend. Lieber wären mir aber 5 oder 10 Sek. Ohne vernünftige Glättung ist es schwer, in einem bestimmten Wattbereich zu fahren.