• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages vs Power2Max

cane

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2015
Beiträge
233
Reaktionspunkte
142
Ort
Südsauerland
Hallo zusammen,

als gadgetverliebtes Spielkind muss ein Powermeter her. Am interessantesten finde ich Stages und Power2max:

Stages, Modell 2016:
+ Leichteste Option
+ ANT+ und Bluetooth, kann somit auch von SmartPhone Apps ausgelesen werden.
+ Recht einfach zwischen verschiedenen Rädern austauschbar.
+ Einfach zu montieren
+ Kein Komponententausch nötig.
o Es bleibt abzuwarten ob das Batteriefach in der neuen Version ordentlich gedichtet ist, es hatten viele Nutzer Probleme mit Laufzeiten <50 Stunden wegen Kriechströmen.
- Einseitige Messung, keine Auswertung des Links/Rechts Kraftverhältnis.

Power2Max, TypeS:
+ Beidseitige Messung.
+ Auswertung des Links/Rechts Kraftverhältnis.
+ Batterielebensdauer von 300-400h.
+ Einen Tacken robuster als die Stages Platzierung an der Kurbel, im Bereich MTB / Cross ggf. relevant.
- + Nur ANT+ kann ohne Adapter nicht von SmartPhone Apps ausgelesen werden.
- Nicht einfach zwischen verschiedenen Rädern austauschbar.
- Umfangreichere Montagearbeiten.
- Kurbel muss getauscht werden.


Werde mal schauen ob ich eine Stages an einer 105 Kurbel nicht auch ans Fully (XT) montieren kann, das wäre optimal weil ich dann Sommer (Crosser, vielleicht irgendwann auch mal ein reinrassiges Rennrad) wie Winter (Fully, vielleicht auch mal ein Fatbike) nutzen könnte.

1) Habe ich gewichtige Bewertungspunkte vergessen?
2) Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
3) Nutzt jemand von euch ein System an allen Rädern und baut um?

Nette Links die mir geholfen haben:
http://www.dcrainmaker.com/2014/09/buyers-guide2014-edition.html


mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Power2max und würde an deiner Stelle nen Stages nehmen. Das Power2max funktioniert zwar super, jedoch tuts das Stages schlichtweg auch. Doppelseitige Kurbelmessung ist, hab ich zumindest bei mir festgestellt, vollkommen egal, da, ich und viele andere aus dem Internet auch, die Leistungsverteilung tatsächlich 50/50 ist auch wenn mans nicht glauben sollte. Das misst mir zumindest mein Power2max so. Du wärst also eine ziemliche Ausnahme wenn es bei dir nicht so wäre, und selbst wenn hättest du natürlich dennoch Vergleichswerte um eine Leistungststeigerung festzustellen und um an Bergen ne gute Krafteinteilung zu haben. Aber wie gesagt: Darauf musst du dich nichtmal beschränken, sofern bei dir nichts total seltsam ist.

Insofern würde ich in dem Fall nur danach beurteilen was praktischer und günstiger für dich ist. Da sehe ich das Stages bei dir vorne. Bei mir war´s nicht so, da ich keine Shimanokurbel hab. Hätte ich eine gehabt, hätte ich aber auch ein Stages genommen.
 
Bei meinem Stages hatte ich auch anfangs Batterieprobleme. Fing mit 13 Stunden (Januar unter 0°C) Haltbarkeit an, steigerte sich auf 15Stunden. Hab einen neuen Deckel bekommen, waren dann ca. 20 Stunden. Im Juni aktuelle Firmware draufgespielt und zur Zeit hab ich 80 Stunden Batterielebensdauer erreicht und sie ist immer noch aktiv. Mal Abwarten.

Zum Tauschen ist das natürlich echt easy. Hab den Stages im Reisegepäck auf Malle mitgehabt und konnte ihn an den Mieträdern gut nutzen.
Bin auch ganz zufrieden jetzt.
 
Power2Max, TypeS:
+ Beidseitige Messung, keine Auswertung des Links/Rechts Kraftverhältnis.
- Nicht so einfach zwischen verschiedenen Rädern austauschbar.
- Ich muss Innenlager und Kurbeln wechseln.
Beidseitige Messung und Auswertung von Rechts/Links Verteilung.
Was dür eine Kurbel hast du? Wieso das Innenlager Tauschen? Meist reicht es den Kurbelstern/ Spider zu tauschen.

1) Habe ich gewichtige Bewertungspunkte vergessen?
Baterielebensdauer. Robustheit. Art/ Ort der Messung. Alle 3 Punkte sprechen für Power2Max.

Das Power2Max misst übrigens Links und Rechts. Ich hab eine krasse Verteilung von derzeit 57-43, da wäre ein Stages echt blöd... Der Preis beim Power2Max ist übrigens heiß und das Teil funktioniert wenigstens. Beim Stages hört man von einige Problemen (die wahrscheinlich größtensteils ausgemerzt sind).

2) Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
Power2Max, wenn es an einem Rad bleiben soll.
Power2Max, weil es mehr bietet.
Power2Max, weil ich es hab :D

Wenn zwei Räder, dann Garmin Vector oder BePro oder Powertap. Geht aber nur bei gleichem Schuhsystem. Wenn Rennrad und MTB, dann sparen und an jedes Rad eins. Wobei ich an ein MTB, erst recht an ein Fatbike sowas überhaupt nicht bauen würde. MTB ist zum Spaß haben da, da wird auch gern mal über die Schwelle gegangen und gezieltes Training ist so nicht möglich. Ein PM macht am RR am meisten Sinn, da kann man gezielter Trainieren weil man geeignetere Strecken hat (gleichmäßige Steigung, gleichmäßigerer Untergrund etc. pp.).
 
Insofern würde ich in dem Fall nur danach beurteilen was praktischer und günstiger für dich ist. Da sehe ich das Stages bei dir vorne. Bei mir war´s nicht so, da ich keine Shimanokurbel hab. Hätte ich eine gehabt, hätte ich aber auch ein Stages genommen.

Danke Max, deckt sich mit meiner initialen Betrachtung.

Bei meinem Stages hatte ich auch anfangs Batterieprobleme. Fing mit 13 Stunden (Januar unter 0°C) Haltbarkeit an, steigerte sich auf 15Stunden. Hab einen neuen Deckel bekommen, waren dann ca. 20 Stunden. Im Juni aktuelle Firmware draufgespielt und zur Zeit hab ich 80 Stunden Batterielebensdauer erreicht und sie ist immer noch aktiv. Mal Abwarten.

Zum Tauschen ist das natürlich echt easy. Hab den Stages im Reisegepäck auf Malle mitgehabt und konnte ihn an den Mieträdern gut nutzen.
Bin auch ganz zufrieden jetzt.

Danke für deine Erfahrungen, das Problem mit dem Batteriedeckel soll ja mit der diesen Monat erscheinenden neuen Generation gelöst worden sein. Ich bin gespannt.

Beidseitige Messung und Auswertung von Rechts/Links Verteilung.
Was dür eine Kurbel hast du? Wieso das Innenlager Tauschen? Meist reicht es den Kurbelstern/ Spider zu tauschen.

Danke auch für dein Feedback.

Am Crosser 105 und am Fully XT. Hab grad mal die Bedienungsanleitung gelesen, die Rotor Kurbel würde ich verwenden können denke ich.

Baterielebensdauer. Robustheit. Art/ Ort der Messung. Alle 3 Punkte sprechen für Power2Max.

Bezüglich Robustheit gebe ich dir recht, da ist die Power2Max Konstruktion sicher nochmal ein klein wenig geschützter als die Kurbelmontage, aber nicht viel. Bezüglich Batterielebensdauer, ob es jetzt 300 - 400 Stunden bei der Power2Max oder 100-200 Stunden bei der neuen Stages sind ist jetzt nicht kriegsentscheidend für mich. Eher ein nettes nice2have.

Wenn zwei Räder, dann Garmin Vector oder BePro oder Powertap.

Kommen für mich alle nicht in Frage, ich fahre Platform. Deswegen Stages.

Wenn Rennrad und MTB, dann sparen und an jedes Rad eins. Wobei ich an ein MTB, erst recht an ein Fatbike sowas überhaupt nicht bauen würde. MTB ist zum Spaß haben da, da wird auch gern mal über die Schwelle gegangen und gezieltes Training ist so nicht möglich.

Ich kann auf beiden Rädern Spaß haben und auf beiden Rädern bewusst trainieren, ich steuere das Rad ja.


mfg
cane
 
Habe den Eingangspost um eure Punkte erweitert.

Weiterhin den fehlenden Bluetooth Support der Power2Max Unit gelistet, wenn auch ich meistens mit Edge 1000 fahre ist es zukunftssicherer von iOS an den sensor zu kommen, wenn ich mal direkt Strava / Runtastic oder eine zukünftig erscheinende App nutze.

Weitere Betrachtunngsweisen / Meinungen?

mfg
cane
 
Ich versuche mich einmal an einem Kostenvergleich, wie es ausschaut hat mein Crosser (Canyon Inflite) ein BB86 Innelager verbaut.

Die günstigste Power2max Option ist somit die FSA Gossamer für 690 EUR, passend mit 172,5mm kurbel und in der 110mm Kompaktkurbelversion:
http://www.power2max.de/europe/Produkt/bestseller/power2max-type-s-fsa-gossamer-rennrad/

Kann ich das existierende Innenlager und die Kettenblätter meiner 105 Kurbelgarnitur weiterverwenden oder muss das auch getauscht werden?

mfg
cane
 
Ich versuche mich einmal an einem Kostenvergleich, wie es ausschaut hat mein Crosser (Canyon Inflite) ein BB86 Innelager verbaut.

Die günstigste Power2max Option ist somit die FSA Gossamer für 690 EUR, passend mit 172,5mm kurbel und in der 110mm Kompaktkurbelversion:
http://www.power2max.de/europe/Produkt/bestseller/power2max-type-s-fsa-gossamer-rennrad/

Kann ich das existierende Innenlager und die Kettenblätter meiner 105 Kurbelgarnitur weiterverwenden oder muss das auch getauscht werden?

mfg
cane

Zur Gossamer sei gesagt dass sie...nicht unbedingt einfach ist. Also ich hab sie selbst und hatte aber das Pech die kompliziertere der beiden Versionen zu benötigen(für die Gossamer gibts 2 Modelle) bei der sich der Einbau etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet hat, bzw. ich hatte nen paar Probleme mit der bis ich rausgefunden hab, wie man die ganz exakt einbaut, seitdem ist sie bis jetzt allerdings auch dafür still. :)
Ohne zu wissen welche Version bei dir in Frage kommt, sei gewarnt falls du eine mit mittlerer Klemmschraube UND äusseren Schrauben(wie bei Shimano) hast, guck lieber im Internet nach wie du die dran machen musst. :D

Hab jetzt nicht alle Lagerkompatibilitäten im Kopf, allerdings lässt die Formulierungsweise von Power2max schlechtes befürchten. Ich würd die aber einfach anschreiben und fragen, die haben nen super Support. :D
 
Ich würde dir zu Power2max raten. Fahre das System selbst seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert einwandfrei. Der Umbau bzw. Einbau ist eigentlich auch nicht sonderlich schwer, wenn man sich einmal durch die Bezeichnungen der ganzen Innenlager durchgekämpft hat und weiß was man brauch.
Von Stages liest man in den verschiedenen Foren immer mal wieder negative Erfahrungen, hab ich von Power2max bisher nicht gelesen. Und falls deine R/L Verteilung eben nicht nahe der 50% ist bringt dir der Stages absolut nichts...
 
Habe gestern Abend nocheinmal ausführlich recherchiert, ich denke ich habe zwei Möglichkeiten:

1) Stages Modell 2016, wie gehabt. Anfrage wann lieferbar ist raus. 690 €.
2) Power2Max mit FSA oder Rotor Kurbel.

Das Innenlagerthema bei den Power2Max Systemen ist ja wirklich ein absoluter Krampf, vor allem wenn man regelmässig wechselt udn zukunftssicher sein will. Deckt sich mit Max Erfahrungen was Komplexität angeht.

Von daher spricht momentan mehr für die Stages Kurbel, die ist in 5 Minuten bestellt, montiert und funktioniert an jedem Rad. Zudem wegen der fehlenden Komplexität superschnell zu verkaufen und gegen ein anderes Modell zu wechseln wenn ich auf Ultegra gehe an neuen Rädern.

Von Stages liest man in den verschiedenen Foren immer mal wieder negative Erfahrungen, hab ich von Power2max bisher nicht gelesen. Und falls deine R/L Verteilung eben nicht nahe der 50% ist bringt dir der Stages absolut nichts...

Die einzigsten negativen Erfahrungen die ich gelesen habe beziehen sich auf den Nässeschutz des Batteriefachs, korrekt? Inwiefern findest Du die R/L Verteilung fürs Training relevant, alle Quellen die ich gelesen habe bewerten diese als irrelevant?

mfg
cane
 
Innenlager tauschen ist jetzt allerdings auch kein so großer Akt. Hab ich jetzt schon mehrmals gemacht und ist keine große Kunst.

Man liest ja immer wieder Diskussionen über Messungenauigkeit etc.
Die R/L Verteilung selbst finde ich relativ unwichtig, soweit man weiß, dass mehr sehr ausgeglichen tritt. Es gibt aber genügend Leute, die eben nicht 50/50 treten und wenn man 45/55 oder sogar 40/60 tritt bringt einem die Stagesanzeige nicht mehr viel...
 
Innenlager tauschen ist jetzt allerdings auch kein so großer Akt. Hab ich jetzt schon mehrmals gemacht und ist keine große Kunst.

Die Berichte die ich gelesen haben haben den ständigen Kurbelwechsel als Krampf beschrieben, die Leute haben gesagt wenn überhauüpt würden sie das nur mit einer Rotor Kurbel mit 24mm Edelstahlachse und den originalen Shimano Lagern empfehlen. Es gibt oft Probleme, Ungenauigkeiten, Knirschen etc.

Siehst du das anders, zwischen welchen Rädern wechselst Du?

Die R/L Verteilung selbst finde ich relativ unwichtig, soweit man weiß, dass mehr sehr ausgeglichen tritt. Es gibt aber genügend Leute, die eben nicht 50/50 treten und wenn man 45/55 oder sogar 40/60 tritt bringt einem die Stagesanzeige nicht mehr viel...

Warum bringt es nicht viel, ob ich auf einer Seite 10 % mehr oder weiger trete ist für die Leistungsbereiche doch irrelevant. So sehen es zumindest alle Reviews die ich gelesen habe und ich stimme dem bisher zu. Was übersehe ich?

mfg
cane
 
Das Innenlagerthema bei den Power2Max Systemen ist ja wirklich ein absoluter Krampf, vor allem wenn man regelmässig wechselt udn zukunftssicher sein will. Deckt sich mit Max Erfahrungen was Komplexität angeht.
Tut mir leid, aber das ist mehr als Quatsch.
Wenn du eine Rotor 3D24 nimmst hast du eins zu eins die gleiche Ausgangssituation wie mit einem Stages Arm für Shimano, denn diese Rotor Kurbel passt unproblematisch in genau jedes Lager, in das auch eine Shimano Rennradkurbel passt. Die Rotor ist auch noch besser umzubauen als Shimano, hat nur 2 Schrauben statt 3.

Und zu den neuen Preisen von P2M würde ich dich für verrückt erklären wenn du trotzdem die Stages nimmst. (Siehe To.Wa)
 
Die Berichte die ich gelesen haben haben den ständigen Kurbelwechsel als Krampf beschrieben, die Leute haben gesagt wenn überhauüpt würden sie das nur mit einer Rotor Kurbel mit 24mm Edelstahlachse und den originalen Shimano Lagern empfehlen. Es gibt oft Probleme, Ungenauigkeiten, Knirschen etc.

Siehst du das anders, zwischen welchen Rädern wechselst Du?



Warum bringt es nicht viel, ob ich auf einer Seite 10 % mehr oder weiger trete ist für die Leistungsbereiche doch irrelevant. So sehen es zumindest alle Reviews die ich gelesen habe und ich stimme dem bisher zu. Was übersehe ich?

mfg
cane

Zwischen zwei Rädern Wechsel ich eigentlich nicht. Hab in letzter Zeit aber aufgrund eines Neurades und eines Unfalls den Powermeter immer wieder an einen neuen Rahmen machen müssen. Zwei meiner Freunde fahren auch P2M und bei denen habe ich auch die Lager gewechselt.

Klar für die Leistungsbereiche ist das vllt irrelevant. Im FTP-Test spuckt dir dein System dann 10% zu viel/zu wenig aus und das überträgt man auf die Leistungsbereiche und man kann fahren. Das ändert aber nichts daran, dass die Werte immer noch falsch sind. Wenn ich für ein solches System viele hundert Euro ausgebe dann will ich auch zu 100% sicher sein, dass die Werte stimmen. Eine weiterer Faktor der dagegen spricht ist, dass viele Leute in den unterschiedlichen Leistungsbereichen unterschiedliche Verteilung treten. Dann tritt man im FTP Test eventuell 45/55 und hat dann mit den 45% die FTP ermittelt, im Grundlagenbereich trittst du aber eventuell 50/50.
 
PS: ich hab diverse Räder zuhause mit verschiedenen Lagern
BB30to24, BB86, BSA ganz normal usw.
Dazu 2 Power2Max mit 24er Durchmesser

Die Räder stehen in "Warteposition" ohne Kurbel rum (außer das wo gerade die Kurbel dran ist).
Umbau ganz locker in unter 5min. Kurbel raus, Kurbel rein, Kette auflegen, 8er Inbus leicht vorspannen, 5er Inbus Kurbel fest, 8er Inbus festziehen, fertig.
 
Klar für die Leistungsbereiche ist das vllt irrelevant. Im FTP-Test spuckt dir dein System dann 10% zu viel/zu wenig aus und das überträgt man auf die Leistungsbereiche und man kann fahren. Das ändert aber nichts daran, dass die Werte immer noch falsch sind. Wenn ich für ein solches System viele hundert Euro ausgebe dann will ich auch zu 100% sicher sein, dass die Werte stimmen. Eine weiterer Faktor der dagegen spricht ist, dass viele Leute in den unterschiedlichen Leistungsbereichen unterschiedliche Verteilung treten. Dann tritt man im FTP Test eventuell 45/55 und hat dann mit den 45% die FTP ermittelt, im Grundlagenbereich trittst du aber eventuell 50/50.

Auch das könnte ihm aber egal sein. Wichtig ist nur: Mein FTP liegt bei x Watt. Ob die x Watt nun korrekt sind oder nicht ist nur wichtig wenn du dich mit anderen vergleichen willst. Innerhalb deines eigenen Trainings spielt das keine Rolle. Und das alles trifft auch nur zu, wenn er tatsächlich eine ungleiche Leistungsverteilung hat, was unwahrscheinlicher ist als eine ausgeglichene.


Also ich hab beispielsweise die Gossamer in einem PF30 Rahmen und da hab ich wirklich nur SEHR wenig Innenlager zur Auswahl, bzw. ich nehm immer das gleiche von Rotor. Denn Innenlager im Pressfit Format mit ner Adapterfunktion fürn 24ger Durchmesser gibts nicht so häufig. Wie das ganze jetzt bei cane aussieht: Keine Ahnung. Ich würde aber empfehlen es definitiv nachzuprüfen, ansonsten macht dir das eventuell Probleme.

Power2max ist vom System her narrensicherer durch die beidseitige Messung. Da kann man sich absolut sicher sein dass die Vergleichswerte stimmen als auch die absolutwerte. Bei Stages hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit das alles absolute richtig ist, aber keine Garantie, die hast du nur für Vergleichswerte. Muss man sich halt überlegen ob einem dieser Unsicherheitspunkt den Mehrpreis und etwas größeren Aufwand wert ist. Son Stages ist schon nen bisschen einfacher zum hin und her bauen und (für weightwatcher) sogar etwas leichter. Den Innenlagerkram sollte man bei Power2max vorher prüfen.

Ich persönlich fühl mich jetzt durch mein Power2max bestätigt dass ich mir beim nächsten mal auch nen Stages holen kann, da ich jetzt sogar weiß dass bei mir alles 50/50 oder 49/51 ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist das Stages für mich deutlich attraktiver. Ohne das Wissen isses für vernünftige Leute attraktiver. Für Leute die gern absolut alles wissen wollen und sich auch absolut mit Profis etc. messen wollen ist nen Power2max die sichere Variante.
 
Wie das ganze jetzt bei cane aussieht: Keine Ahnung. Ich würde aber empfehlen es definitiv nachzuprüfen, ansonsten macht dir das eventuell Probleme.

Ich fahre momentan:

1) Einen Crosser, Canyon Inflite, mit BB86 Innenlager (vermute Shimano) und 105 Kurbelgarnitur. Ist Pressfit Standard.
2) Ein Canyon Nerve XC Fully, BB70 Innenlager und XT Kurbelgarnitur

Das Fully wird aber durch ein Carbon Hardtail ersetzt irgendwann denke ich.

Ich persönlich fühl mich jetzt durch mein Power2max bestätigt dass ich mir beim nächsten mal auch nen Stages holen kann, da ich jetzt sogar weiß dass bei mir alles 50/50 oder 49/51 ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist das Stages für mich deutlich attraktiver. Ohne das Wissen isses für vernünftige Leute attraktiver. Für Leute die gern absolut alles wissen wollen und sich auch absolut mit Profis etc. messen wollen ist nen Power2max die sichere Variante.

Diese Betrachtungsweise teile ich. Mich interessiert die Leistungsverteilung auch, aber deswegen ein paar hundert mehr Euro in die Hand nehmen und ein mehr an Komplexität und schlechteren Wiederverkaufswert einhandeln? Bin unentschlossen.

Habe allerdings gerade die Info bekommen das im Oktober erstmal die neuen Stages Dura Ace Kurbeln kommen und dann peu a peu die anderen Kurbeln kommen bis Januar 2016 alle lieferbar sind, hab also noch ausreichend Zeit eine Entscheidung für eins der Systeme zu treffen.

mfg
cane
 
Mich interessiert die Leistungsverteilung auch, aber deswegen ein paar hundert mehr Euro in die Hand nehmen und ein mehr an Komplexität und schlechteren Wiederverkaufswert einhandeln? Bin unentschlossen.
Du ließt aber auch sehr selektiv. An einer P2M 3D24 ist nichts komplex, reinstecken und die ganze Saison vergessen. Dann mal 1€ für die Batterie und weiter.
Und warum sollte ein Stages Spielzeug besseren Wiederverkauf bieten als eine ganze Rotor Kurbel plus einen Powermeter Spider?
Bei der Stages hast du nur 105, ansonsten wird es sehr schnell teurer mit Ultegra und DA.

Hast du wirklich mal gerechnet wie viel teurer die P2M genau ist?
 
Zurück
Oben Unten