• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Powermeter

Der Test hat sicher die ein oder andere Unzulänglichkeit, aber er bestätigt in meinem Fall die real-life Erfahrungen mit den getesteten Produkten. Ich hatte nie einen Stages, kenne aber sehr viele die sich vom vermeintlich günstigen Preis haben verleiten lassen. So mancher davon war eine Zeit lang auch sehr zufrieden. Bis er Vergleichswerte hatte. Die Leistungsdaten von Mitfahrern, die Leistungsdaten des Smarttrainers, Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik, anderer Leistungsmesser etc.
Wenn man sich wirklich mit seiner Leistung beschäftigt und Training, Entwicklung, Fähigkeit, etc analysiert und bewertet, ist es ziemlich frustrierend nach einem Jahr festzustellen, dass die gesammelten Daten nicht die erwartete Qualität oder gar zu falschen Maßnahmen geführt haben.

Quarq, P2M und Co sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben, aber für einen mMn geringen Aufpreis eben deutlich zuverlässiger.

Hallo,

ich interessiere mich für einen Stages Powermeter, da man schon vieles Negatives gehört hat, wollte ich mal nachfragen, ob der Stages wirklich so schlecht ist wie man immer hört/liest?

Es soll sich um einen Kurbelarm (keine Antriebsseite) handeln.

Kann mir jemand was zum Stages erzählen, bzw. wer fährt diesen und kann berichten wie die Abweichungen ect. sind.?

Besten dank.

Bei mir ist am ersten Rad ein Stages und am zweiten jetzt ein Favero PM als Dual-Messung. Ich fahre bei beiden quasi identische Watt-Werte. Muss aber dazu sagen, dass die Verteilung der Kraft zw den Pedalen meist bei 50/50 bzw 51/49 liegt. Probleme hab ich damit nie gehabt.

Schonmal vielen dank schwierig sich zu entscheiden, ob man sich ein Stages zu legen soll? Oder klassisch nach Herzfrequenz weiter macht?

Funktional habe ich nach 7000 km bzw. 1,5 Jahren nichts auszusetzen. Die Batterie stirbt sehr plötzlich und ich habe noch nicht rausgefunden, ob man irgendwo komfortabel den Batteriestatus abfragen kann. Batterie ist eine CR 3032. Sollte man

Wie meinst Du das? Prüfst Du es nicht in der App?

Schonmal vielen dank schwierig sich zu entscheiden, ob man sich ein Stages zu legen soll? Oder klassisch nach Herzfrequenz weiter macht?
Mit PM hat man vor Allem einen Vorteil beim Intervalltraining und beim Pacing von anstrengenden Fahrten. Außerdem kann man seine Form besser abschätzen. Die HF-Zonen verändern sich ja nicht, wenn man fitter wird. Beim Hanteltraining interessiert es einen ja auch, welches Gewicht man drauf hat.

Mit PM hat man vor Allem einen Vorteil beim Intervalltraining und beim Pacing von anstrengenden Fahrten. Außerdem kann man seine Form besser abschätzen. Die HF-Zonen verändern sich ja nicht, wenn man fitter wird. Beim Hanteltraining interessiert es einen ja auch, welches Gewicht man drauf hat.
Bei HF ist einfach das Problem, dass es viel zu lang dauert, bis die da ist wo se hin soll und man ggf overpaced hat

Prüfst Du es nicht in der App?
Naja, da müsste ich immer erst in die Stages-App rein, und zwar, so lange das Rad noch in Funkreichweite und der Stages "wach" ist. Daran denk' ich höchst selten.

also mein Wahoo gibt bekannt
Meiner hat mir noch nie irgendwas gesagt. Weder zum Tickr Fit noch zum Stages. Also ich glaube, man kann nachkucken, aber eine proaktive Info kenne ich nicht.

dass komischerweise keiner seine eigenen Kinder hässlich findet.
Natürlich nicht. Allerdings scheint mir das Gerede um Stages auch was von einer sich selbst reproduzierenden Urban Legend zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Diskussionen zum Thema Stages muss ich irgendwie immer daran denken, dass komischerweise keiner seine eigenen Kinder hässlich findet. Auch wenn alle Welt weiß, wie pottenhässlich diese misratenen Blagen wirklich sind :D
Das ist aber bei besonders teuren Produkten noch stärker ausgeprägt, siehe Thermomix. Demnach würde das auch auf Nutzer vor SRM etc. zutreffen.

Als Hobbylusche kann ich für mich sagen, dass die (freilich aus Spaß an Zahlen) Anschaffung eines PM für mich eine der besten Investitionen war. Die Trainingssteuerung, wenn man denn will, ist damit recht simpel und verlässlich machbar. Mich hat z. B. auch immer genervt, dass in meiner Heimat der Wind über den Speed entschieden hat und ich keine Vergleichswerte hatte. Watt sind immer vergleichbar.

Man "brauchts" nicht, wenn man nicht grad Vereinsfahrer mit Ambitionen ist, aber selbst auf Hbbyluschenniveau ist das eine Sache, die mich dazu geführt hat, dass ich mich wesentlich mehr mit Training befasst habe, als vor dem PM. Und es hat mich natürlich besser gemacht. Besser kann man natürlich auch ohne PM werden, nur sind die Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten dann arg limitiert.

Meine Erfahrung mit Stages ist auch schon ein wenig länger her, hatt anfangs ein Gen1, dass auf Garantie in ein Gen 2 getauscht wurde. Das Gen 2 funktioniert seit 8 Jahren ohne weitere technische Probleme.

Zu den Messwerten muss ich aber sagen, dass sich doch ein gewisses Unbehagen bzw. Misstrauen entwickelt hat. Es gab mir ob der einseitigen Messung zuviele Streuungen der Messwerte, die nicht wirklich erklärbar waren, ausser, dass ich ein links/rechts Ungleichgewicht in den Beinen habe, das aber leider nicht konstant bleibt. Daher hab ich mir vor ein paar Jahren die Assioma Duo zugelegt, um beide Beine zu messen und somit zuverlässigere Werte für mein Training zu erhalten.

Dazu muss ich sagen dass ich die Assioma Duo am Zeitfahrrad haben wo es schon auf zuverlässige Werte ankommt (Pacing) und den Stages hab ich am RR, wo es aber eher als nette Zahlenspielerei dient und nicht mehr wirklich ernst genommen wird.

Für ernsthaftes Training ganz klar die Assioma Duo, für nette Zahlenspiele dann das Stages für kleines Geld.
Merke: wer billig kauft, kauft 2x.

Zurück