• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Bevor der Eindruck entsteht, dass die Teile alle Schrott sind.....betreibe einen Stages seit 2.500 km problemlos. Die Duracell-Knopfzelle hat sich dabei als deutlich kräftiger als die Edeka-Eigenmarke erwiesen.

Ich mag meinen Stages. ☺ (betrieben mit nem Edge 800 in der K-Edge Halterung mit Alu-Lenker und -Vorbau.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Eine Sache kann man natürlich noch machen um zu schauen ob die regelmäßigen Aussetzer vom Garmin verursacht werden.
Über Bluetooth und einer entsprechenden App (z.B. Wahoo ) auf dem Smartphone paralell aufzeichnen und die Kurven dann vergleichen.
Wenn Aussetzer nur an einem Gerät,...

Hab ich ein paarmal gemacht um zu schauen obs an meinem 705er liegt.
 
Hallo,

ich nutze seit 2016 einen Stages der ersten Generation ohne Probleme bei der Verbindung zum Garmin, mit der Batterielaufzeit oder Undichtigkeiten im Regen.

Jedoch starb mein Stages letztes Wochenende und ließ sich auch nicht wieder reanimieren.

Schnell Kontakt mit „Stages.eu“ aufgenommen, nett und freundlich Telefoniert, Mails mit Bildern ausgetauscht und das defekte Gerät am 29.11.2016 zu Stages geschickt.
Im Rahmen der Gewährleistung wurde mir (wie vorher angekündigt) schon am 01.12.2016 ein Stages der 2 Generation zurückgeschickt.

Besser und freundlicher geht Service nicht!!!

Ganz großes Kino von Stages ;-)
 
Großes Kino wäre es gewesen, wenn die Kurbel nicht defekt gegangen wäre. ;)

Selbst bei der neuen Generation führt Stages die Ausfallquoten klar an.
Logisch, andere Geräte sind auch nicht fehlerfrei und fallen auch mal aus.
Aber längst nicht so häufig.
Aber ich versteh nicht, warum Stages das einfach nicht in den Griff bekommt.

Die Teile die die Defekte verursachen sind oft nur Teile, die im Einkauf ein paar Cent Unterschied machen.
Das man die unbedingt sparen muss und dafür massig Austauschkurbeln verschicken muss kann doch ehrlich gesagt nicht gewollt sein.

Das der Service passt ist dann das Mindeste. Sie wollen sich ja auch auf dem Markt halten.
Ein unzuverlässiges Produkt mit schlechtem Service würde ja schließlich gar nicht funktionieren.
 
Muss mich mal selbstzitieren.
Geht mir jetzt genauso...das Zweitgerät hat massive Aussetzer. Hatte den Deckel etwas gepimpt, aber heute haben sich die Ausfälle immer noch sehr gehäuft. Ich hab einen Wackelkontakt im Verdacht. Das Erstgerät hat sich bisher wacker geschlagen (obwohl sich die Batterie neulich nicht abgemeldet hat). Ich hoffe die können die 6700 Ultegra silber noch ersetzen.

EDIT: Vllt. ist das Problem doch hausgemacht...die Aussetzer haben angefangen, als ich die metallische Klemmflächenerweiterung montiert habe...könnte doch ein reines Empfangsproblem sein. Also weiter testen -.-

Letzte Woche hat Bike-components unerwartet früh das Ersatzgerät geschickt (ursprünglich war 21.12. avisiert). Gestern erste Runde mit alten Aufbau gedreht und blankes Entsetzen erlebt. Nach Bereinigung der Gefällestrecken fehlten immer noch bei 10 Prozent der Daten (nur Ebene oder Anstieg) die Leistungswerte. Austauschgerät demnach schlimmer als Originalgerät. Auffällig waren aber die lange Zeit zwischen Nichts und Wiedereinscheinen der Werte. Hab deswegen während der Fahrt schon rumprobiert und mal die Loggingzeit von 5s auf 1s hochgestellt. Interessanterweise hat das die Länge der Ausfallzeiten deutlich reduziert, was mich vermuten lässt das hinter "Logging" auch noch eine Kommunikationstaktzeit versteckt ist (auch keine gute Lösung seitens Sigma).
Heute dann noch mal intensiv rumprobiert: TF-Sender von Sigma entfernt, ROX10 auf Vorbau montiert, Kontakte im Stages-Pod geringfügig nachgebogen und auf die Piste begeben:

20 km Testfahrt mit ROX auf Vorbau (5s Logging) --> kein Datenverlust (gleiche Strecke wie gestern)
3 km Testfahrt mit ROX im Butler --> unmittelbarer Verlust der Verbindung...mehrfach; aber angesichts der Überbauung nicht verwunderlich.
Danach 30 km Rückweg auf Vorbau--> keine Datenverluste

Anbei mal noch ein Bild des erfolgreichen Aufbaus.
WP_20161204_15_34_51_Rich.jpg
FAZIT: Stages leidet unter Sendeschwäche wenn zu viel Metall zwischen Sender und Empfänger. Wahrscheinlich war das eingeschickte Gerät auch nicht wirklich defekt. Keine schöne Sache, aber ich kann damit leben. Am anderen Fahrrad (Butler up-side-down, kein Auflieger) hab ich bisher keine Probleme festgestellt. Vllt. schreib ich Stages mal noch an und hake mal nach, ob da softwaretechnisch noch was geht.
 
Es gibt mittlerweile die neue Firmwareversion 2.0.83:
Bekannte Fehlerbehebungen:
• Repariert einen Fehler der ANT+ Daten Sätze fehlerhaft übermittelt
• Verbessert das Ansprechenverhalten von Bluetooth beim Wechsel von Schlafmodus in Aktivmodus.

Wer noch die 2.0.80 drauf hat - die 2.0.82 wurde ohne Erwähnung im Changelog vor einiger Zeit publiziert:
Bekannte Fehlerbehebungen:
• repariert einen möglichen Fehler in der Einleitung des Schlafmodus.
 
Jo, danke für die Info,

bin noch bei 2.0.80. probier ich gleich mal aus, ob auf dem TT-Bike die Aussetzer die mal da sind besser werden.
Nur zur Info, auf dem RR habe ich keine Aussetzer (beim Stages, mein ich natürlich, anderswo bin ich mir manchmal nicht so sicher):D
 
Hier auch mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu einer Stages 105er Kurbel:

Diesen Sommer neu gekauft und da direkt defekt wieder zurück gesendet. Das Spiel ging dann noch zweimal so weiter, da mir immer wieder defekte Kurbeln als Umtauschgrät zugesendet wurden (mit unterschiedlichen, von Stages bestätigten, Elektrikdefekten) - insgesamt hatte ich dann 3 Stages Kurbeln durch. Stages hätte mir zwar noch eine vierte Kurbel zugesendet, habe mich aber für den Rücktritt vom Kauf entschieden.

Insgesamt zwar schneller und guter Service von Stages (Rücksendungen waren fix durch), aber aktuell miserables Produkt. Derzeit würde ich daher keine Empfehlung für die Kurbeln aussprechen.
 
Muss mich mal selbstzitieren.

FAZIT: Stages leidet unter Sendeschwäche wenn zu viel Metall zwischen Sender und Empfänger. Wahrscheinlich war das eingeschickte Gerät auch nicht wirklich defekt. Keine schöne Sache, aber ich kann damit leben. Am anderen Fahrrad (Butler up-side-down, kein Auflieger) hab ich bisher keine Probleme festgestellt. Vllt. schreib ich Stages mal noch an und hake mal nach, ob da softwaretechnisch noch was geht.

Oder Sigma leidet unter Empfangsschwäche, denn von Garmin hört man nichts Vergleichbares und auch mein Navi2Coach hat keine Probleme mit dem Empfang, vorausgesetzt die Batterie ist noch o.k.

Muss aber anführen, dass ich letztens etwas unvermittelt, da viel zu früh, wieder mal die Batterie tauschen musste, weil keine Verbindung da war. Manchmal läuft das Stages monatelang mit der gleichen Batterie, dann ist ein Tausch schon nach einigen Wochen fällig. Frage mich, ob die Auto-Abschaltung manchmal hängt oder so. Habe noch mehr aber Feuchtigkeit in Verdacht. So ganz überzeugend finde ich die Dichtung - hauchdünner Gummiring, der sehr leicht falsch angebracht werden kann - nämlich auch in der 2. Version nicht, das müsste technisch besser gehen.
 
Jo, danke für die Info,

bin noch bei 2.0.80. probier ich gleich mal aus, ob auf dem TT-Bike die Aussetzer die mal da sind besser werden.
Nur zur Info, auf dem RR habe ich keine Aussetzer (beim Stages, mein ich natürlich, anderswo bin ich mir manchmal nicht so sicher):D

Hey :)
Hast du die neue Firmware Version inzwischen testen können?

Mein Stages (2. Generation) geht 2018 ins dritte Jahr. Bis jetzt keine Ausfälle, scheinbar Glück gehabt :p:D
 
ich fahr auch schon länger mit der aktuellste Version rum. Eigentlich kann ich nicht mehr klagen.
Am TT hab ich aber die Position des garmin etwas geändert, seitdem ist alles gut. Fällt glaub ich auch in die Firmwareupdatezeit rein, daher kann ich nicht sagen was nu geholfen hat.
 
So, neuerdings: Stages wird zwar vom Radcompi (ANT+) und Stages-App sowie Zwift-App (Bluetooth) erkannt, gibt aber weder Wattwerte noch die TF aus :mad:. Batterie ist neu. Fahre Zwift momentan mit der suboptimalen Watt-Schätzung vom Rollentrainer.

Gerät ist zwei Jahre alt und schon zum zweiten Mal defekt. Wobei das erste Mal mit Regen und schlecht eingelegter Dichtung zusammengehangen haben könnte. Ist damals auf Garantie gemacht worden, aber nun ist ja sogar die Gewährleistung knapp abgelaufen. Würde ja auf Vector 3 wechseln (tolle und vor allem problemlose Teile), fahre aber am liebsten Speedplay Pedale. So ein Mist. Gibt´s zwar momentan im Ausverkauf für die alte Ultegra 6800 für 400,00 Euro, aber das ist auch zuviel alle 2 Jahre.

Aktuelle Firmware ließ sich installieren. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Am Stages kann man notfalls einen "Hardware" Reset machen. Batterie rausnehmen und den + und - Pol der Batteriekontakte kurz miteinander mit einem leitfähigen Gegenstand verbinden. Ist mir mal vom Stageskundendienst empfohlen worden.Habs auch einmal gemacht und seitdem läuft das Gerät jetzt schom mehrere 1.000 km ohne weitere Probleme.
 
Kann ich heute abend ja mal testen. Ich dachte, es reicht, die Batterie mal falsch rum einzulegen, aber das hat nichts gebracht.
 
Mal was Neues!o_O

Heute das Stages mit dem Handy und der App verbunden. Batteriestatus gecheckt und aus versehen auf den Firmwareupdateknopf gekommen. Ist ja eigentlich nix schlimmes, nach dem Motto Oh ein Update. Habe ich dann durchgeführt. Mist!
Ist erfolgreich gelaufen und auch von der App bestätigt worden. Habe jetzt die Firmware Version 2.5.115 drauf. Gibt es laut Stages Webseite gar nicht. Dafür werden jetzt PowerDaten und TF Werte angezeigt, obwohl das Rad im Keller steht und sich nichts daran bewegt. Auch auf dem Garmin werden die Werte angezeigt. Brauch ich also nicht mehr selber treten.:rolleyes:
Batterie raus, Resetten über entladen (Batteriekontakte verbinden) bringt nix.

Und morgen ist ein Zeitfahren angesagt,....:mad:
 
So, alles wieder Gut. Mit einem IPhone und frisch installierter Stages App wurde das "neue" Update gefunden (2.0.86) also, quasi das alte.
Ausgeführt und alles läuft wieder wie früher
 
Gibts eigentlich mittlerweile die ersten Erfahrungen mit Gen 3 Geräten?
Speziell was ANT+ Stabilität mit Garmin Geräten betrifft?

Danke euch.
 
Ich habe Gen2 und Gen3 im Einsatz, sowohl Rennrad (Carbon) als auch MTB (Alu Rahmen und Lenker), mit 2 Garmin Edge 520. An keinem Rad habe ich Aussetzer oder andere Probleme.
 
Ich habe 2 der 2, Generation am RR ALU und Carbon. Letztes Jahr gut 4000 Km mit beiden gefahren ---keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten