• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack und Reach, welche Difference macht einen relevanten Unterschied?

bigfoot82

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2020
Beiträge
128
Reaktionspunkte
59
Hi zusammen,

ich leihe mir im Urlaub gerne Räder, die ich noch nicht gefahren bin, und experimentiere da auch gerne mal mit den Geometrien, oder Schaltungen/Übersetzungen. Das kann mal eine Race und mal eine Endurence Geometrie werden...

Aber grade, wo ich für meinen kommenden Urlaub die verfügbaren Bikes vergleiche und nicht jedes in der Wunschgröße zu haben ist, habe ich mich gefragt, ab wieviel mm Unterschied im Reach oder Stack zum gewohnten Bike, merkt ihr eine deutliche Veränderung, bzw. wieviel mm haltet ihr für relevant und wieviel für eher uninteressant?
(Mir ist klar, dass so viele andere Faktoren bestimmen, wie sich das Rad anfühlt/handelt oder wie gut es passt)

Ist für euch ein guter Match im Reach oder im Stack wichtiger? Bzw. wo fällt euch eine Differenz stärker auf? Ich denke, bei mir ist es der Reach...

Gerne mal eure Meinungen und Ideen zum Thema.

Happy Cycling.
 

Anzeige

Re: Stack und Reach, welche Difference macht einen relevanten Unterschied?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi zusammen,

ich leihe mir im Urlaub gerne Räder, die ich noch nicht gefahren bin, und experimentiere da auch gerne mal mit den Geometrien, oder Schaltungen/Übersetzungen. Das kann mal eine Race und mal eine Endurence Geometrie werden...

Aber grade, wo ich für meinen kommenden Urlaub die verfügbaren Bikes vergleiche und nicht jedes in der Wunschgröße zu haben ist, habe ich mich gefragt, ab wieviel mm Unterschied im Reach oder Stack zum gewohnten Bike, merkt ihr eine deutliche Veränderung, bzw. wieviel mm haltet ihr für relevant und wieviel für eher uninteressant?
(Mir ist klar, dass so viele andere Faktoren bestimmen, wie sich das Rad anfühlt/handelt oder wie gut es passt)

Ist für euch ein guter Match im Reach oder im Stack wichtiger? Bzw. wo fällt euch eine Differenz stärker auf? Ich denke, bei mir ist es der Reach...

Gerne mal eure Meinungen und Ideen zum Thema.

Happy Cycling.
Ist doch 'ne klare Kiste: 3 mm zuviel oder zuwenig, und du bist am Arsch! :cool:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt darauf an was du für ein Empfinden hast. Bist du einen Prinzessin auf der Erbse und merkst jeden Millimeter mußt dich da sehr genau an deiner gewohnten Position festhalten.
 
Kommt darauf an was du für ein Empfinden hast. Bist du einen Prinzessin auf der Erbse und merkst jeden Millimeter mußt dich da sehr genau an deiner gewohnten Position festhalten.
Klar Prinzessin, darum fahre ich doch Rennrad :cool:

Was ist mit Vorbaulänge oder Lenker-Form?
Vermute auch, dass das massiven Einfluss hat.



So, aber sagt halt mal, wo so eure eigene Befindlichkeit beginnt. Und was so eure Erfahrung ist.
 
Klar Prinzessin, darum fahre ich doch Rennrad :cool:
'Prinzessinnen Faktor' ist auch abhängig, welche Körperproportionen man hat. Als Sitzriese oder mit ausgeglichenen Proportionen, sollte es einfacher sein mehr Sitzlänge zu verkraften und mehr Überhöhung zu fahren. Bei ausgesprochenen Langbeinern ist die Länge schon ein Problem und die Überhöhung von Haus aus mehr, da ist man schnell an der Grenze des fahrbaren...
Reach sehe ich nicht so kritisch, da die verschiedenen Geometrieen nicht so weit auseinander liegen, mit einem 10mm kürzerem oder längerem Vorbau, wäre das meist auszugleichen. Beim Stack liegen bei verschiedenen Rahmenkonzepten manchmal 4 oder 5 cm dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten