• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack und Reach Verhältnis

Th0m4s

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin einigermaßen neu im Radsport und auf der Suche nach einem neuen soliden Rad.

Bei der Beschäftigung mit der Materie ist mit aufgefallen, dass der Stack-to-Reach Quotient bei eigentlich allen Bikes mit größer werdendem Rahmen ebenfalls größer wird.
Beispielsweise ist mir das beim Rose Reveal Four aufgefallen. Beim RH 50 liegt die Ratio bei 1,46. Bei RH 59 bei 1,56!

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass kleinere Radler automatisch in einer sportlichen Position fahren und größere in einer komfortableren? Oder welche Gründe und Auswirkungen hat das steigende Stack to Reach Verhältnis bei größer werdendem Rahmen sonst?

Ich selber bin 1,90m und habe ein Endurance Bike im Auge mit einer Ratio von 1,58 bei einer RH von 60. Laut anderen Forenbeiträgen bzw. Websites ist das aber vergleichsweise schon eine sehr aufrechte Position auf dem Rad, selbst für ein Endurance Bike.
Meine Frage ist, ob meine Position auf dem Rad aufgrund meiner Größe und des größeren Rahmens dann automatisch etwas "sportlicher" ist als bei proportional kleineren Fahrern mit kleinerem Rahmen?

Hoffe das war so verständlich 😅

Schöne Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
größere Fahrer haben (erwiesenermaßen) meist überproportional lange Gliedmaße, lange Beine führen zu mehr Überhöhung - bei langen Beinen ist der Oberkörper proportional kürzer - um einer zu sportlichen Sitzposition entgegenzuwirken wachsen die Rahmen mehr in der Höhe als in der Länge.

Man muss das natürlich individuell betrachten, es gibt sicher auch große Menschen, die verhältnismäßig kurze Beine haben, die könnten dann, nur auf die Körperproportion bezogen, einen niedrigen STR bzw. sportliche Geometrie fahren, ohne darauf sehr sportlich zu sitzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
größere Fahrer haben (erwiesenermaßen) meist überproportional lange Gliedmaße, lange Beine führen zu mehr Überhöhung …
Die Überhöhung wird dann glücklicherweise durch lange Arme ausgeglichen. Ich habe etwas über 70 cm Armlänge und eine Spannweite von knapp 210 cm. Ich habe für den hohen Stack nicht wirklich Verständnis.
 
So ganz verstehe ich das auch nicht. Bei Rädern, die von Frauen gefahren werden bzw. auch speziellen Frauen-Rahmen ist das Stack-Reach-Verhältnis auf dem Papier recht sportlich. Allerdings ist die Überhöhung in den Fällen meist minimal und sie sitzen sehr gestreckt. Auch bei manchen kleinen männlichen Profis sieht man wenig Überhöhung.
 
Die Überhöhung wird dann glücklicherweise durch lange Arme ausgeglichen.
teilweise ausgeglichen wär m.M.n. der passendere Ausdruck. Für der Einstellung der Sitzhöhe ist fast nur die vertikale Komponente der Beinlänge zuständig, während man mit den Armen nach vorne und nach unten greifen muss...
durch Beweglichkeit im Becken kann man auch einiges ausgleichen (wenn man kann...)
Ich habe für den hohen Stack nicht wirklich Verständnis.
vermutlich eine Frage des Größen/SL Verhältnisses, der Beweglichkeit, der Vorlieben (mehr Überhöhung oder mehr Sitzlänge...).... und Räder mit sportlicherer Geometrie sollten sich immer finden lassen.
Auch bei manchen kleinen männlichen Profis sieht man wenig Überhöhung.
bei sehr kleinen Profis wird vom Hersteller oft keine kleinere Rahmenhöhe mehr angeboten (viel kleiner ist dann bei 28 Zoll tlw. nicht mehr sinnvoll zu konstruieren), bzw. die Hersteller entscheiden, dass Otto-Normalverbraucher auch das Profimodell und dann bitte mit wenig Überhöhung kaufen und fahren soll.
Als Nicht-Pro hat man es da einfacher, da kann man auf einen anderen Hersteller ausweichen.
 
So ganz verstehe ich das auch nicht. Bei Rädern, die von Frauen gefahren werden bzw. auch speziellen Frauen-Rahmen ist das Stack-Reach-Verhältnis auf dem Papier recht sportlich. Allerdings ist die Überhöhung in den Fällen meist minimal und sie sitzen sehr gestreckt. Auch bei manchen kleinen männlichen Profis sieht man wenig Überhöhung.
Ärgerlich.. wo es doch heißt, Frauen haben im Schnitt(!) bei gleicher Körpergröße längere Beine. Und was ich denke: auch oft kürzere Arme...
Ich vermute es spielt auch mit rein, dass es immer schwieriger wird die Räder im Rahmen unterzubringen, darum die eher langen Rahmen in den kleinsten Größen.
 
größere Fahrer haben (erwiesenermaßen) meist überproportional lange Gliedmaße, lange Beine führen zu mehr Überhöhung - bei langen Beinen ist der Oberkörper proportional kürzer - um einer zu sportlichen Sitzposition entgegenzuwirken wachsen die Rahmen mehr in der Höhe als in der Länge.

Man muss das natürlich individuell betrachten, es gibt sicher auch große Menschen, die verhältnismäßig kurze Beine haben, die könnten dann, nur auf die Körperproportion bezogen, einen niedrigen STR bzw. sportliche Geometrie fahren, ohne darauf sehr sportlich zu sitzen.

Danke für die Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen.
 
Danke für die Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen.
Bitte nicht vergessen, Vorbaulänge und Lenker-Reach einzubeziehen. Es gibt Lenker mit 70 mm Reach, die meisten Modelle haben mehr. Hast du einen mit 85 mm Reach, sind die Bremshebel 15 mm weiter vorne und trotz passendem STR-Verhältnis vom Rahmen sitzt man dann zu gestreckt.
 
Zurück
Oben Unten