• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack und Reach Verhältnis

Th0m4s

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin einigermaßen neu im Radsport und auf der Suche nach einem neuen soliden Rad.

Bei der Beschäftigung mit der Materie ist mit aufgefallen, dass der Stack-to-Reach Quotient bei eigentlich allen Bikes mit größer werdendem Rahmen ebenfalls größer wird.
Beispielsweise ist mir das beim Rose Reveal Four aufgefallen. Beim RH 50 liegt die Ratio bei 1,46. Bei RH 59 bei 1,56!

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass kleinere Radler automatisch in einer sportlichen Position fahren und größere in einer komfortableren? Oder welche Gründe und Auswirkungen hat das steigende Stack to Reach Verhältnis bei größer werdendem Rahmen sonst?

Ich selber bin 1,90m und habe ein Endurance Bike im Auge mit einer Ratio von 1,58 bei einer RH von 60. Laut anderen Forenbeiträgen bzw. Websites ist das aber vergleichsweise schon eine sehr aufrechte Position auf dem Rad, selbst für ein Endurance Bike.
Meine Frage ist, ob meine Position auf dem Rad aufgrund meiner Größe und des größeren Rahmens dann automatisch etwas "sportlicher" ist als bei proportional kleineren Fahrern mit kleinerem Rahmen?

Hoffe das war so verständlich 😅

Schöne Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
größere Fahrer haben (erwiesenermaßen) meist überproportional lange Gliedmaße, lange Beine führen zu mehr Überhöhung - bei langen Beinen ist der Oberkörper proportional kürzer - um einer zu sportlichen Sitzposition entgegenzuwirken wachsen die Rahmen mehr in der Höhe als in der Länge.