• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilerer Computer als SigmaSport BC 1909 HR STS?

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Hallo,

bei meinem letzten Sturz ist u.a. mein Fahrradcomputer(BC 1909) aus der Halterung geflogen und wohl verloren gegangen. Ist mir erst zuhause aufgefallen.

Besonders tragisch ist das nicht, denn der Computer(schn das zweite Modell) war schon etwas kaputt. Beim ersten Modell ist die Tastenbefestigung nach einiger Zeit kaputt gegangen. Mir wurde von SigmaSport ein neuer Computer zugeschickt. Nachdem dieser dann ein mal runtergefallen ist, war die Tastenbefestigung auch bei diesem hinüber. Diesmal, da ich den Computer habe fallen lassen, habe ich ihn nicht eingeschickt, sondern geklebt.

Nun suche ich einen robusteren Fahrradcomputer. Am liebsten würde ich wieder einen von SigmaSport nehmen, da der Service einfach nur spitze ist, ich die Auswertungssoftware bereits habe und ich mit der Funktion immer zufrieden war.

Die Frage ist also:
Welches Modell von SigmaSport ist robuster, besonders an den Tasten, als der BC 1909?

Achso, Puls sollte mit drin sein.
 

Anzeige

Re: Stabilerer Computer als SigmaSport BC 1909 HR STS?
Habe mich für den SigmaSport BC2209 Targa entschieden. Der ist speziell für die MTB-Nutzung, also wohl robuster. Bei Amazon schrieb einer, der sowohl den 1909 als auch den 2209 hatte, dass der 2209 wesentlich robuster ist. Das klingt schonmal gut.
Die Targa-Version ist billiger, weil die TF-Einheit nicht dabei ist, aber die habe ich von meinem 1909 eh noch rumliegen. Hoffe dieser Computer hält länger. Die Höhenmessung ist zwar lustig, aber ich brauche sie nicht und halte nichts davon, da diese meist sehr ungenau sind. (dazu brauchts schon GPS)

Evtl. schreib ich mal von meinen Erfahrungen mit dem 2209...
 
Die Höhenmessung ist zwar lustig, aber ich brauche sie nicht und halte nichts davon, da diese meist sehr ungenau sind. (dazu brauchts schon GPS)
Genau anders herum, GPS ist in der Vertikalen systembedingt extrem ungenau und brauchbare GPS-Geräte erfassen die Höhe deshalb barometrisch. Der Unterschied ist nur, dass du den Sigma per Hand kalibrieren musst (wetterbedingte Luftdruckschwankungen), während ein GPS dazu die langfristig gemittelte Abweichung zwischen barometrischer Messung und dem wild umher springenden GPS-Signal verwenden kann. Wenn man die Haustürhöhe einmal eingestellt hat ist das nachkalibrieren beim Sigma aber ein einziger Handgriff und somit zumindest im Heimatrevier überhaupt kein Problem.
 
OK, dass GPS-Geräte so arbeiten wusste ich nicht. Aber ich hatte auch schon Fahrradcomputer mit Höhenmessung und die waren sehr ungenau, weshalb ich mir nie wieder einen Computer mit Höhenmessung gekauft habe. Aber jetzt ist es mit drin. Ich muss es ja nicht nutzen.
 
Ich hab Spaß dran: wenn die Pinguine sauber in 50m-Abständen aufgestellt kann man sich die Zeit damit vertreiben, Pfosten zu zählen und Steigungsprozente auszurechnen. Oder einfach nur Höhenmeter-Bingo, das Schild da vorne, was wird die Höhenuhr da sagen?

Der Sigma-Sensor ist wirklich ziemlich genau, nur die Gesamthöhenmeter einer Tour sind immer 10-20% höher als andere Angaben für die gleiche Tour, denn Sigma addiert eifrig jede noch so kleine Bodenwelle auf den Gesamtanstieg an.
 
Der beste, robusteste Tacho ever: Vdo Mc 1.0!!

Speziell am Mtb , stabil, klar, einfach, Kabel...
der hat bei mir wochenlang Starkregentouren im Mittelgebirge, Stürze und mehrere 10.000 Km ausgehalten.
Den gibt's nichtmehr, habe mir be Ebay noich einen, einen beim Radhändler vor Ort, und dann noch 2 aus ner anzeig bei Ibc geholt...für kleines Geld...(ausser beim Händler,...aber...der soll ja auch leben!).
den werde ich mein Leben fahren...
Stabil, logisch, alle wichtigen Angaben auf EINEN(!) Blick, Batterien verbraucht Er auch so gut wie garnicht, habe jetzt prophylaktisch mal nach 3 Jahren gewechselt!
Vielleicht sind neue Vdo auch so gut?
 
Zurück