• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hab den 2010er. Bin damit ganz zufrieden. Software weiß ich nicht genau, aber die Anzeige ist auf jeden Fall anders. Ich würde mir jetzt glaube ich, wenn es nicht noch andere gravierende Unterscheide gibt, den 2009er holen. Wenn es um die integrierten Trainingsprogramme geht bzw. das der Unterschied in der Software ist, kannst du dann sowieso die aus World Tours nutzen und dir auch eigene erstellen.

Was mich generell am Egoracer etwas stört, ist der komische Lenker( warum nicht einen normalen Rennbügel?) und der nicht stufenlos einstellbare Sattelstützenberech (Sitzhöhe).
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen

Habe einen 2005 (ev. 2004) Kettler ErgoRacer und finde nirgends eine Kompatibilitätsmatrix, ob dieses Modell noch mit der aktuellen Kettler SW funktioniert. Hat jemand von Euch auch ein älteres Modell in Betrieb?

Gruss
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo alle,

Bin ganz neu im Rennradfahren allgemein und bevor ich mir nun ein teures Rennrad kaufe wollte ich erstmal auf dem Ergo zu hause bissel rumstrampeln.

Da ich heute meinen Ergorace bekomme habe ich natürlich in den letzten Tagen im I-net bissel rumgelesen von wegen Software und Real Life videos , Tacx , computrainer usw und bin nun ein bisschen verloren.

Ich habe mir natürlich den Thread durchgelesen aber eine klare antwort leider nicht gefunden ausser die gleiche Frage von dackmo.

Soweit ich verstanden habe ist Kettler World Tours eher eine Google Maps Rundfahrt ?

Netathlon2 soll ja auch computeranimierte 3D Fahrten auf dem Ergorace zulassen aber wie siehts mit richtigen Real Life videos aus?

Soweit ich bisher rausgefunden habe gibt es Tacx , Ergoplanet , Computrainer etc und die sollen alle nur mit Rolle oder Daum funktionieren und keine einzige mit Kettler ?

Da ich davon ausgehe dass vor allem für einen Anfänger wie mich die Videos warscheinlich am meisten Motivation mit sich bringen währe es schade wenn das den Kettlerkunden verweigert bliebe.

Danke im voraus für eure antworten
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo und willkommen im Forum,

ich bin bisher nur mit dem Kettler World Torus gefahren.
Da fährt man auf einer GoogleEarth ähnlichen Ansicht über die Strecke.
Das reicht mir. Hab also nicht weiter gesucht.

Aber schau doch mal bei www.kettlerworldtours.de
vorbei. Da kannst du mit anderen Teilnehmern zusammen fahren.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo supermoto

Geht,- mein ErgoRacer ist von 2003. Der mit Lenker aus Metall
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo pplux

Du kannst auch nach Musik fahren. Die richtige schnelle Musik vorrausgesetzt ,halte ich das auch ü. 3 Std durch.

Melde Dich beim Forum an und trage Deine Wünsche wie Video ein.
Keine Nachfrage , keine Ausführung:eek:

Du kannst in KWT eigene Strecken/Rennen einladen und trainieren.
Oder hole Dir Strecken in Internet.
 
Komische Geräusche

Hallo!

Ich habe nun endlich auch einen Ergo Race... :rolleyes:
Schön das es hier einen Erfahrungsaustausch zu dem Teil gibt!

Mein erstes Testtraining war allerdings ernüchternd. Zum einen höre ich beim Treten Knarz-Geräusche und zum andern Knackgeräusche. Die Knackgeräusche empfinde ich als sehr unangenehm. Sind solche Geräusche normal oder liegt hier ein Mangel vor?

Was mir noch auffällt. Wenn ich mit dem Treten aufhöre und die Scheibe ungebremst weiterläuft, wirds auch richtig laut - als wenn die Scheibe eine Unwucht hätte.

Wie ist das bei Euch?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
Miccy.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Miccy,

ich halte das für sehr ungewöhnlich. Meiner knarzt nicht und ist im Prinzip flüsterleise. Ich hatte mir das Ding gekauft weil es ebenso ruhig ist und beim Fernsehen oder Musikhören kaum bemerkbar ist.
Hab jetzt schon ca. 4000 km runter.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

eine selbstgeschnitzte :)
ErgoControl

aufzeichnen geht, auswerten nicht
müsste man über die Polar SW machen

lg
klaus

Hallo Klaus,

ich würde mir auch gerne eine eigene Software für meinen Ergorace basteln. Würde mir aber gerne ersparen das Datenformat und die Steuersyntax des Geräts erst mühsam rauszutüfteln.

Würde mich freuen, wenn Du diese Informationen, oder auch den Quelltext deiner Software weitergeben würdest.

Ich wäre meinerseits bereit meine Ergebnisse zu veröffentlichen.

Schöne Grüsse
Edgar
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen ErgoRace 2010.
Finde das Teil ziemlich geil :D
Ein knarzen hatte ich auch, kam vermutlich vom linken Pedal und ist von selbst wieder verschwunden. Im Moment habe ich noch die originalen komischen Kombipedale dran und fahre mit den alten MTB - Schuhen, die ich noch zuhause rumliegen hatte, das wird aber noch geändert :cool:
Das einzige was mich stört ist der Pedalabstand, der halt um einiges breiter ist als beim Rennrad.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ging dann doch schneller wie gedacht!
Der Ergoracer ist da.
Ausgepackt, aufgebaut, den USB-Treiber runtergeladen, die neuste Firmware aufgespielt und schon mal ein wenig getestet.
Ist ja irre, was mit dem Teil alles geht!:eek:
Da ich durch die freie Rolle lautstärkentechnisch nicht sonderlich verwöhnt war, kam hier die Megaüberraschung. Das Teil ist quasi lautlos.
Die Option nach PC-Programmen fahren zu können, war für mich kein Kaufargument. Wenn's nun einmal dran ist, will man es natürlich auch probieren. Zeit habe ich krankheitsbedingt im Moment ja genug.
Dank euren Hinweisen habe ich mir mal Ercontrol runtergeladen und bei GPS-Tours entsprechende Routen.
Na das ist ja klasse! Ich möchte jetzt gar nicht wissen, wie geil das erst mit World Tours ist. Auf jeden Fall steht fest, daß vor dem Winter die Software angeschafft wird.
Bis dahin erst mal vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise!
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,

ist einer oder eine von euch so um die 1,60 m ?
meine frau ist 1,60 und wir wollten den 2010er ergorace kaufen.
nur bei uns in der umgebung gibt es keinen Laden der das Tail mal dastehen hat, zu Ausprobieren.

deshlab wäre es interesant ob sie auch darauf Trainieren kann.

Gruß
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@Zissi:
danke für die schnelle antwort.

ist da auch noch ein wenig spiel nach unten?
oder ist es schon genzwertig?

schrittmaß ca. 76 cm

gruß Thomas
P.S.

es ist wirklich ein problem bei uns hier in der gegend nen Händler zu finden der so ein Teil dastehen hat, nur weil jeder immer meint man solle es unbedingt vorher ausprobieren.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Sollte jemand hier interesse an einem Ergo Racer von Kettler haben, ich habe noch eins so ziemlich ungenutzt in der Garage. Infos und fragen beantworte ich gerne bei Bedarf.

Gruß

ne Kölsche Jung
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@Zissi:
danke für die schnelle antwort.

ist da auch noch ein wenig spiel nach unten?
oder ist es schon genzwertig?

schrittmaß ca. 76 cm

gruß Thomas
P.S.

es ist wirklich ein problem bei uns hier in der gegend nen Händler zu finden der so ein Teil dastehen hat, nur weil jeder immer meint man solle es unbedingt vorher ausprobieren.

da ist noch viel Spiel, bei Körpergröße 168 cm nutzen wir Einstellung 5, Einstellung 1 -ist ca. 12- 15 cm tiefer.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@zissi,
ok, Danke.
dann werden wir uns das Gerät wohl von unserem Urlaubsgeld leisten.
ich denke es rentiert sich.
Hab auch schon auf den Daum 8008 geschielt, den gibts ja schon für um die 800 Euro, hat aber nur 6 kg schwungmasse und kommt mir nicht so wertig vor wie der Kettler.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr mit einem Powertap unterwegs bin habe ich mir schon mal WKO+ runtergeladen. Bis jetzt benutze ich es jedoch nur zur Eingabe von Kraftraumeinheiten und Lauftrainings. Meine Frage an euch ist: Kann ich meine Enheiten mit dem Ergorace aufzeichnen und ins WKO+ importieren? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

so, hab nun auch meinen Ergorace,
modell 2010 von H&S Bike Diskount für 1250 Euronen.
war beim ersten Testen kurz begeistert, doch nach ein paar tritten die ernüchterung, er knackt, ungleichmäßig.
Pedale mit fett eingeschraubt und ordentlich festgezogen.
hab mich mit Kettler in verbindung gesetzt mal sehen was dabei rauskommt.

hoffentlich wird das was und dauert nicht so lange.

hat von euch einer ne idee?
ist ja vielleicht nur ne kleinigkeit?!
 
Zurück
Oben Unten