• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabiler, schneller LRS für Cyclocrosser

Mescalero

Radfahrer
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe nämlich mal einen kleinen Ausflug von der bike-community zu Euch gemacht, weil hier bestimmt mehr Spezialwissen zu Cyclocrossern vorhanden ist.

Baue mir einen ebensolchen momentan auf.

Meine Frage: Könnt Ihr einen (bezahlbaren) LRS empfehlen, der stabil ist (32 Loch ist Pflicht, besser noch 36, Grund: hohes Fahrergewicht (ca. 100)) und trotzdem schön schnell?

Kenne natürlich schon die üblichen Verdächtigen wie DT Swiss und Mavic, aber was aus deren Sortiment, oder vielleicht doch besser eine ganz andere Alternative?:confused:

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Gruß

Mescalero

AW: Stabiler, schneller LRS für Cyclocrosser

nö, du bist da schon auf dem richtigen weg.
ich würde auf haltbarkeit setzen und auf den preis achten, denn ich persönlich würde niemals viel geld für material ausgeben, mit dem ich in den dreck geh...

Dura Ace oder Record, 32 (reicht völlig) DT Comp oder Alpine III und CXP 33. Wenn das gut montiert ist, stirbt der erst an den durchgebremsten Felgen.

Preistip: stattdessen Ultegra- oder alte Centaur-Naben.

Gruß cone-A

@roamer: Hi, 240 EUR wollte ich am liebsten nicht überschreiten. Billiger darfs natürlich gerne sein:) Wo gibts denn den LRS, den Du mir da in dem Link empfohlen hast?

@alle: Besten Dank für die schnellen Antworten soweit. Klingt eigentlich so, als wenn man sich die Komponenten einzeln besorgen und dann das ganze irgendwo einspeichen lassen sollte, oder? Was bedeutet in dem Zusammenhang "vernünftig eingespeicht"? 3-fach gekreuzt? Vorn und/oder hinten?

Gruß

Mescalero

... Was bedeutet in dem Zusammenhang "vernünftig eingespeicht"? 3-fach gekreuzt? Vorn und/oder hinten?

Gruß

Mescalero

32 od. 36, 3-fach vorne und hinten.
Wenns stabile Systemlaufräder sein dürfen: Fulcrum 7 od. Mavic Aksium. Damit bleibst Du auch wesentlich unter deinem Preislimit. Nachteil: allfällige Reperaturen...

nachteil?
ich hab mit 75kg die aksium und die sind dermaßen anfällig für seitenschläge durch seitliche 'schläge', nicht auszuhalten. unvergleichbar mit normalen - meiner meinung. werde demnächst andere montieren.

bin damit zb in der stadt mit ~schrittempo seitlich bei einer 5mm hohen kante 'hängengeblieben und hab sofort ausgehakt -> beide waren wiedermal verzogen. ein sturtz neues einspeichen fällig.... usw.
mein alter lrs war nach ~20 mal durch die gegend fliegen nicht in dermaßen schlechten zustand

Moin,

nichts für ungut, aber was soll im Zusammenhang mit Cross und 100 kg der Begriff "Schneller Laufradsatz". Selbst ich halbe Portion komme im Traum darauf mir z.B. bei meinem MTB Gedanken darüber zu machen, ob die LR "schnell" sind. Wenn ich so Kasper beim Cross mit Aero Felgen sehe kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen dass der Sponsor das Material bezahlt hat und nicht der Fahrer. Selbst wenn der LR leicht ist macht das beim Cross nicht die Entscheidung über Sieg oder Niederlage aus. Da sollte man sich eher Gedanken über Bremsverhalten und Stabilität machen.

Gruß k67

Schnell bedeutet: Nicht zuu schwer, dennoch stabil und vernünftige Naben, die auf die Geschwindigkeit ja auch nicht ganz ohne Einfluss sein sollen.

Mehr nicht. Wollte keine Ultraleichtbauhochgeschwindigkeitsdingsbums verbauen und mich am Ende gar noch ohne Sponsor zum "Kasper" machen. Gott bewahre:rolleyes:

CXP33 mit Ultegra meine ich hier als brauchbar rauszuhören. Wo gibts solche LRS denn in vernünftig eingespeicht? Meine Standardwebadressen für solche Fragen (roseversand und bike-components) brachten keine Ergebnisse:(

Gruß

Mescalero

Ja wunderbar, genau sowas habe ich gesucht. Und der Preis geht auch klar. Besten Dank.

Gruß

Mescalero

google......hier gäbs die auch noch.
würde aber den anderen shop bevorzugen!

Zurück