• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stürze/"Unfälle" mit Rennrad: ja, es gibt Selbstverschulden und Eigenverantwortung

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Stürze/"Unfälle" mit dem Rennrad: ja, es gibt ein Selbstverschulden, und ja, es gibt eine Eigenverantwortung

Es gibt immer wieder threads zu Unfällen/Stürzen, eben wieder ein paar. Ich habe schon etliche gelesen und muss doch sehr oft den Kopf schütteln, wenn ich die Schilderungen lese.

Ich fahre seit 2 Jahren Rennrad und bin noch nie gestürzt. Gut, fahre immer solo und keine Rennen und "gut" bin ich auch nicht. Zudem bin ich schon über 40 und die "Gesundheit" bzw. dessen Erhaltung hat starken Vorrang, d.h. auf "Verdacht" hin fahre ich vorsichtig und bremse lieber einmal zuviel als zuwenig. Damit will ich mir mögliche Folgen von Stürzen/Unfällen möglichst vom Leibe halten.

Meine These ist, dass mindestens 90% der Unfälle/Stürze schlicht und einfach selbst verschuldet sind. So einfach ist das.

Volles "Verständnis" habe ich nur für Stürze in Rennen. Dort ist es nun mal öfters ein enges Getümmel, grosse Gruppen usw., Hitze des Gefechts, blabla. Dort kann ich es verstehen, dass das nun mal auftritt. Dann habe ich noch, vermindert, Verständnis für Stürze in Gruppenfahrten. Enge Verhältnisse, kann schon mal vorkommen.

Das wars dann aber auch schon. Aber was hier im Forum alles für ein Leid geklagt wird:
- Bin zu schnell um die Kurve, dann kam ein Schlagloch/Sand/Nässe/Hindernis usw. usf.. Kann ich nun den Staat deswegen verklagen?
- Bin zu schnell um die Kurve, dann kam eigentlich gar nichts und ich hab mich trotzdem hingelegt.
- Habe xy übersehen
- Mir wurde die Vorfahrt/Vortritt genommen. Pöse Automobilisten
- Wurde bei einer Ausfahrt abgeschossen.

Sorry Leutz, aber wie doof seid ihr eigentlich?
- Wenn man nicht Einsicht hat, was gleich um die Kurve kommt, dann muss man eben mal abbremsen