• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM - neue oder alte Version?

AW: SRM - neue oder alte Version?

Warum soll Funk prinzipiell unzuverlässig sein? Das wär aber nicht so gut für alle Flugzeug-Piloten... Ist wohl eher ein Problem in der Firmware der ersten SRM Computer. Mit Garmin läuft es einwandfrei und völlig ohne Aussetzer. Voll geladene Akkus setze ich mal vorraus

Zur Frage Wireless oder Version 5
Die Wireless-Syteme produzieren prinzipbedingt (=> Funk) ab und an Mal Aussetzer in den Daten. Die weiter oben erwähnte automatische Kalibrierung der Nullstelle bei der Wireless-Version schaltet sich auch schon mal ab, ohne dass es dazu einen Grund gibt (beide Phänomene treten nicht nur bei meiner Kurbel auf!)

Die Bahnversion hat aber auch mehr Meßstreifen und dadurch von Haus aus eine höhere Genauigkeit (+/- 0,5%).
Auf der Strasse ist das zwar in der Regel ohne Bedeutung, die Bahnversion gibt es aber nach wie vor nur als Kabelversion, offenbar ist nur mit Kabel die Genauigkeit realisierbar, die man z.B. bei der Analyse der Bahndisziplinen benötigt.
 
AW: SRM - neue oder alte Version?

Warum soll Funk prinzipiell unzuverlässig sein? Das wär aber nicht so gut für alle Flugzeug-Piloten... Ist wohl eher ein Problem in der Firmware der ersten SRM Computer.

Das ist nicht korrekt. Die PC VI können bei Verwendung der Software 6.41.01 auf die neueste Firmware (Datum 22 01) upgedated werden. Trotzdem gibt es auch da Dropouts. Auch Powertap weist in der Bedienungsanleitung seines Ergometers ausdrücklich auf die Möglichkeit von Drop outs hin. SRMs (und Powertaps, Polars etc.) arbeiten ja auf anderen für - im weitesten Sinne - Consumer-Elektronik - freigegebenen Frequenzbändern als die in der Flugzeugtechnik verwendeten. Vermutlich ließen sich auch auf den Consumer-Frequenzbändern vollkommen störungsfreie Funkübertragungen erreichen, dann wäre aber sehr wahrscheinlich der technische Aufwand für Sender und Empfänger sowie für die Fehlerkorrektur in der Software größer. Für nächstes Jahr ist bereits eine PC VII angekündigt, vielleicht behebt die das Problem.


Mit Garmin läuft es einwandfrei und völlig ohne Aussetzer.
Das wäre ja das Erste, was am Garmin ohne Probleme funktioniert ;)


Die Bahnversion hat aber auch mehr Meßstreifen und dadurch von Haus aus eine höhere Genauigkeit (+/- 0,5%).

Die Messgenauigkeit der Bahnversion ist zwar höher, das liegt aber nicht an der Anzahl der Dehnmeßstreißen, auch die neueren SRM Straßenversionen haben ALLE 8 Meßstreifen eingebaut, lediglich die älteren haben vier bzw. zwei. Die Genauigkeit der Systeme hängt offenbar nicht alleine von der Anzahl der DMS ab, sondern auch vom mechanischen Aufbau des Powermeters. Der Powermeter für die DA Kurbel hat da z.B. wohl konstruktive Nachteile, weil man zur Unterbringung der Batterie an einer Stelle Aussparungen im Bereich des inneren Metallsterns vornehmen musste, der die Kraft von den Kurbelarmen auf die Kettenblätter überträgt und an dem die DMS angebracht sind (Trotzdem erfüllt auch die DA die 2%-Spezifikation).

Gruß P.
 
AW: SRM - neue oder alte Version?

EMV-Störungen auf dem kurzen Übertragunskanal zwischen PC VI und Kurbel sind aber zu vernachlässigen und Fehlerkorrektur ist heute Standard. Das ANT Protokoll nutzt übliches CRC mit 2-fach Fehlererkennung und 1-fach Fehlerkorrektur. Das wird wohl noch ein Software Fehler bei SRM sein.

Das ist nicht korrekt. Die PC VI können bei Verwendung der Software 6.41.01 auf die neueste Firmware (Datum 22 01) upgedated werden. Trotzdem gibt es auch da Dropouts. Auch Powertap weist in der Bedienungsanleitung seines Ergometers ausdrücklich auf die Möglichkeit von Drop outs hin. SRMs (und Powertaps, Polars etc.) arbeiten ja auf anderen für - im weitesten Sinne - Consumer-Elektronik - freigegebenen Frequenzbändern als die in der Flugzeugtechnik verwendeten. Vermutlich ließen sich auch auf den Consumer-Frequenzbändern vollkommen störungsfreie Funkübertragungen erreichen, dann wäre aber sehr wahrscheinlich der technische Aufwand für Sender und Empfänger sowie für die Fehlerkorrektur in der Software größer. Für nächstes Jahr ist bereits eine PC VII angekündigt, vielleicht behebt die das Problem.

Ja, nun so schlecht sind die aber auch nicht. Immerhin einer der größten Hersteller von Avionik... es funktioniert bei mir wirklich gut, tatsächlich keine Aussetzer. Probier es mal aus.

Das wäre ja das Erste, was am Garmin ohne Probleme funktioniert ;)
 
AW: SRM - neue oder alte Version?

Hi,

Neben Übertragung (kabel/ANT) fällt mir sonst nur ein, daß man den PCV inzwischen auch unter linux (und Verwandten) ausgelesen bekommt (srmio, goldencheetah). Bisher weiß ich von niemandem, der das mit dem PCVI macht.

Mit ANT sollte es auch theoretisch einfacher sein, Daten zb. auf der Rolle in Echtzeit auf den Rechner zu bekommen (mit nem USB ANT Dongle). Da basteln die Goldencheetah Jungs wohl gerade dran. Beim PCV brauchts dafür ne wohl speziell modifizierte Version. Achja und ANT erlaubt natürlich noch weitere nette Spielereien mit anderen head units.

Rainer
 
AW: SRM - neue oder alte Version?

Also ich freue mich schon mit meinem SRM zu fahren..
Werde es auch mit dem Garmin 705 kombinieren...
:)
 

Anhänge

  • mein-SRM.jpg
    mein-SRM.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 192
AW: SRM - neue oder alte Version?

Ich habe noch ein gebrauchtes SRM mit Powoer Control V - für BB30 z.B. Cannondale zu verkaufen !
 
Zurück
Oben Unten