whitewater
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27 Juli 2008
- Beiträge
- 12.344
- Reaktionspunkte
- 3.150
Da muss man ja gegenhalten


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da muss man ja gegenhalten
Ich war nicht sehr positiv überrascht von der neuen Ultegra beim Leihrad auf Malle. Trotz anständiger Feinjustierung war das ein Graus gegenüber allem, was wir zu Hause haben. lag einerseits sicher an der 3-fach, aber auch hinten war das ein Dauergerassel beim Schalten. Vllt. können die Hürzelers aber einfach auch keine Räder montieren...Da muss man ja gegenhaltenDie Notlösung ist schon Klasse. Meine alte Rival fahr ich trotzdem daneben weiter. Nur die Japaner müssen mir (auch/trotz Mietrad mit 6700er im Urlaub) wirklich nicht mehr ins Haus.
Unterschreib ich so in allen PunktenOb die Jungs bei Rad-International (sonst sehr kompetent und engagiert) das nicht besser können, oder das nicht besser geht...es fuhr, deshalb hab ich nicht weiter dranrumgeschraubt, aber sowohl das Schaltgefühl der STIs (nicht sahnig, satt und weich, wie ich's von meiner 6500er her kannte, eher laut wie Campa aber plastemässig klappernd), als auch das Schaltverhalten Kette/Kassette (nein, ich hab nicht geschaut, ob Canyon zum sparen da auf Tiagra zurückgreift, aber es rappelte doch schon ab und an sehr blechern) waren nicht dazu angetan, meine Meinung zu revidieren.
Für`n Urlaub, gemietet, ok, und fährt, da macht die Landschaft einfach genug Spaß, daheim auf den ewig bekannten Strecken erfreu ich mich an besserem.
Danach macht "sogar" (?!?!?) eine 2006er Rival erheblich mehr Spaß.
Naja, die Schaltlogik ist ja so unterschiedlich echt nicht. Halt ein Hebel st
Ich hab ne alte (erste Generation von 2006) Rival. Die Lackbeständigkeit der Hebel ist saumäßig, aber schalten tut die bombastisch. Händler-BlaBla.
Die der Force, der Rival oder beider?[...]Optik ist ohnehin schön.
Mangelnde Übersetzungsanpassung bei Shimano kann ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen. Bei 9-fach konnte man schon immer mit MTB-Komponenten mischen. Bei 10fach werden die Ritzel mittlerweile auch schon größer. Hinzu kommt, trotz fehlender Freigabe durch Shimano läßt sich auch einigee aus der MTB-Abteilung verwenden.Möchte meinen Senf auch dazu geben und eindeutig pro SRAM votieren. Seit ich die Force fahre erschließt sich mir nicht, wozu ich elektrisch schalten soll. Schneller und präziser ist wohl nur unter Laborbedingungen feststellbar. Auch sonst bin ich nicht mit wehenden Fahnen übergelaufen, fahre ich doch am Winterrad Ultegra und an meinem S3 DA. Vieles am Rennrad ist nicht mehr nur funktionell, sondern bedient auch immer das Auge und die Emotion. Auch ragt SRAM aus dem Shimano Einerlei heraus und bietet optisch schöne Kurbeln und verfällt hoffentlich nicht diesem Elektro Hype. Ferner bietet ein Apex Schaltwerk die Möglichkeit, ein 32er Ritzel zu montieren. Damit kommt jeder jeden Berg hoch. Zum immer wieder monierten Verschleiß bei SRAM Komponenten kann ich auch keinen spürbar höheren Verschleiß feststellen. Pflege und Wartung sind eben keine Phrasen. Die Eingangsfrage jedoch, eine montierte 105 gegen eine Force zu wechseln würde ich aus Kostengründen verneinen. 105 er sind grundsolide und meistens auf dem Niveau einer alten DA. Der Rest ist selbsterklärend.![]()
Ich fahr das Ding ja nicht so, wie die es mir hinstellen. Da wurde vorher schon noch optimiert, anders wäre das gar nicht gegangenMangelnde Übersetzungsanpassung bei Shimano kann ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen. Bei 9-fach konnte man schon immer mit MTB-Komponenten mischen. Bei 10fach werden die Ritzel mittlerweile auch schon größer. Hinzu kommt, trotz fehlender Freigabe durch Shimano läßt sich auch einigee aus der MTB-Abteilung verwenden.
SRAM habe ich neulich mal ausprobiert. Funktionierte gut und anders als Shimano. Aber besser? Wenn die Schaltungen anständig eingestellt sind, funktioniere die m.E. alle sehr gut.
Der Rest ist doch reine Geschmackssache.
Und mal ehrlich: Von Mieträdern auf die Qualität der verbauten Komponenten schließen zu wollen, ist auch ein wenig na ja ...
Das sind "Radnutten". Durch viele Hände gehend, oft wenig pfleglich behandelt und gewartet.
Wo schon viele "Fachwerkstätten" oft keine Schaltung einstellen können, sollte man sich vielleicht nicht gerade bei Mieträdern wundern.![]()
Beider, wobei die Force noch einen Tick wertiger aussieht.Die der Force, der Rival oder beider?