• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival vs. Ultegra

stephang

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche neueste Errfahrungen über SRAM-Schaltungen.

Ich werde mir ein HAI Speed kaufen und bin unschlüssig, ob die Ultegra oder die SRAM Rival die bessere Wahl ist.

Bei der Ultegra weiss man ziemlich genau was man bekommt, bei der Rival gefällt mir vor allem die Schaltmimik sehr gut. Außerdem bieten die ab Werk genau das Ritzelpaket, welches ich mir bei Shimano erst aus Einzelteilen zusammenbauen müsste.
Nun weiss ich über Rival so gut wie nichts. Ich habe die Force und die Rival-Gruppe vergleichen und denke, dass man sich den Aufpreis für die Force sparen kann, wenn man nicht unbedingt das letzte Gramm rausquetschen will.

Ich möchte hier nicht wieder einen Glaubenskrieg über Campa vs. Shimao auslösen. ;) Ich habe auch schon die älteren Threads über das Thema SRAM gelesen. Vielleicht hat aber schon jemand aktuelleres zu berichten.

Gruß
Stephan

AW: SRAM Rival vs. Ultegra

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche neueste Errfahrungen über SRAM-Schaltungen.

Ich werde mir ein HAI Speed kaufen und bin unschlüssig, ob die Ultegra oder die SRAM Rival die bessere Wahl ist.

Bei der Ultegra weiss man ziemlich genau was man bekommt, bei der Rival gefällt mir vor allem die Schaltmimik sehr gut. Außerdem bieten die ab Werk genau das Ritzelpaket, welches ich mir bei Shimano erst aus Einzelteilen zusammenbauen müsste.
Nun weiss ich über Rival so gut wie nichts. Ich habe die Force und die Rival-Gruppe vergleichen und denke, dass man sich den Aufpreis für die Force sparen kann, wenn man nicht unbedingt das letzte Gramm rausquetschen will.

Ich möchte hier nicht wieder einen Glaubenskrieg über Campa vs. Shimao auslösen. ;) Ich habe auch schon die älteren Threads über das Thema SRAM gelesen. Vielleicht hat aber schon jemand aktuelleres zu berichten.

Gruß
Stephan

Nunja, letztendlich ist wohl alles ein Glaubenskrieg. Ich kann nur was zur Ultegra 10fach sagen. Die SRAM kenne ich nicht. Mit dre Ultegra bin ich seit gut 1000 Kilometern sehr zufrieden. Sie schaltet leise, leicht und exakt. Was will ich also mehr ?
Zum Verschleiß gibt es wohl bei 100 Radfahrern 101 Meinungen. Dazu gabs aber vor kurzem in einer Tour mal einen Test über die 105er Gruppe. Und die hat dort sehr gut abgeschnitten.

Ich denke, mit dem Rädern und den Schaltungen ist es wie beim Autokauf. Auch dort kauft man ja ein Auto weniger aus wirtschaftlichen oder sachlichen Gründen (auch wenn jeder das so vorgibt). Man kauft das Auto, das einem gefällt und in dem man sich wohlfühlt.

Bei Deiner Schaltungs-Frage solltest Du die wählen, die Du am liebsten fährst bzw. die Dir am besten gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Rival schon nach 1000 Kilometer komplett auseinanderbröckelt. Genausowenig wird es irgendeine Shimano oder eine Campagnolo tun.

Ich kann da auch nur auf einen aktuellen Test in der Velomotion verweisen, wo die Räder um EUR 2.500,00 getestet haben, wovon eins (Orbea) mit der SRAM ausgestattet ist. Das was den Testern am wenigsten gefiehl war die von dir angesprochene Schaltmimik. Wenn dir genau das aber zusagt, dann gibt es eigentlich nur ein Urteil: Kaufen!

Glaubensfragen werden nicht unter 10 Monaten Postingverbot geahndet!

Stelle Dir die folgende Frage und du wirst die Anwtort schnell finden:
Was ist wichtiger - Optik oder Ergonomie?
Das Ergebnis dann wichten und mit unten stehender Ergebnistabelle vergleichen.

Optik: --> Campa
Ergonomie: -->Shimano
Kompromiß: -->SRAM

Begründung:

Campa sieht gut aus, da keine Wäscheleinen im Weg! Die Funktion ist tadellos, besonders die Rasterung ist 'ne feine Sache. Die kleinen Griffhörnchen sind auf Dauer aber eher nervig, da man daran nicht ordentlich ziehen kann. Kann mich da nur mit dem Kleinen und dem Ringfinger dran festhalten.

Shimano sieht eher klobig aus (auch wenn es schon besser geworden ist), die Schaltung funzt gut, die Feinrasterung funktioniert nicht ganz so gut wie bei Campa (Ist nur für den vorderen Umwerfer wichtig). Ergonomie ist sehr gut, da die Hörnchen sich sehr gut greifen lassen (durch die Größe eben). Durch die Nutzung des Bremshebels als Schaltelement kommt es schon mal vor, dass man mal unabsichtlich die Bremse zieht. Das kann bös in's Auge gehen. Finde ich sehr nachteilig an der Shimano.

SRAM sieht ganz gut aus (meine Meinung) auch die Wäscheleinen sind weg. Die Schaltfunktion ist auch gelungen, ist halt alles Gewohnheitssache! Die Ergnomie liegt genau zwischen Campa und Shimano. Ich persönlich finde die Hörnchen immernoch zu klein geraten - Geschmackssache, muß man halt mal angefasst haben.

Weiteres:

Campa ist in der Ersatzteilbeschaffung teurer als Shimano, SRAM momentan sicherlich auch noch. Schrott bekommst du von keiner der Firmen angedreht, am Ende alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

@Die kleinen Griffhörnchen sind auf Dauer aber eher nervig, da man daran nicht ordentlich ziehen kann.

LOL. Und warum sprinten z.B. McEwen, Boonen und Bettini damit von Sieg zu Sieg wenn man an den Griffen nicht richtig ziehen kann? Selten so einen Stuss gelesen.

@Die kleinen Griffhörnchen sind auf Dauer aber eher nervig, da man daran nicht ordentlich ziehen kann.

LOL. Und warum sprinten z.B. McEwen, Boonen und Bettini damit von Sieg zu Sieg wenn man an den Griffen nicht richtig ziehen kann? Selten so einen Stuss gelesen.

Weil im Unterlenker gesprintet wird und nicht am Hörnchen. Vielleicht mal selber Rennen fahren...

Ich denk halt das die SRAM noch nicht ganz ausgereift ist!Deswegen würd ich zur Ultegra griefen!bin mir sicher,daß die die SRAM bestimmt noch mal überarbeiten und versuchen!Was jetzt nicht heißen soll ich find die SRAM scheiße,aber Ultegra ist halt doch schon mehr ausgereift!

@ Enrico77:

Woran machst Du fest, dass die SRAM noch nicht ganz ausgereift ist?
Ich möchte es einfach verstehen.

Hallo

Durch die Nutzung des Bremshebels als Schaltelement kommt es schon mal vor, dass man mal unabsichtlich die Bremse zieht.

Ich denke nicht das man das als Nachteil auslegen kann ist eher Gewohnheitssache.

Ich habe die Ultegra und bin sehr zufrieden damit kann ich also nur empfehlen. Aber ich denke auch das man mit der SRAM nichts falsch machen kann und wenn ich vor einem Neukauf stehen würde wäre es für mich auf jeden Fall eine Alternative. Allein schon deshalb weil es einfach neu und was anderes ist als das ständig alte Shimano und Campagnolo.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht haben alle so riesen Patschehändchen.

wenn dir die rival gefällt, kauf sie!!! habe die rival selber nur aus optischen gründen gekauft und bin voll begeistert von der funktion!

Die Preise der Teile einzeln sind auch nicht ganz ohne, oder ist die schon wieder runter gegangen?

Hi,
fahr doch mal eine Runde mit der SRAM egal welche von beiden sind eh baugleich nur werden andere Materialien verwendet.
Wenn ich wählen müßte ganz klar für SRAM.
Aber wie gesagt fahr mal damit selbst.
Ich persönlich finde die SRAM-Schaltungen besser als die von Shimano.
Das Einstellen ist viel angenehmer und schneller als bei anderen.
einmal eingestellt braucht man nichts mehr zu machen, außer Spaß haben.
das gilt für die Force genauso wie für die Rival.
MfG

:cool: Sram Force lässt sich einfach super schalten !!!!!!!!!!!!!! .da gibts überhaupt keine Probleme ,die kann ich jedem empfehlen...

Zurück