• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival Etap AXS; Schalthebel nach Batteriewechsel ohne Strom

Fragt sich nur, ob der auch passt.
Der im Link ist für AXS Controller Pod

Der EC-AXS-POD-D1 wird von der selben Batterie gespeist (CR2032). Zur Sicherheit nochmal den Sram Support anschreiben. Die sind kompetent und flink.

Ich würde für die selbe Batterie kein neues Deckelchen konstruieren. Viel Geld geht auch nicht kaput, Alternative neuer Hebel 🙄

Ich hatte das den rechten Batteriedeckel auch verloren (zum Glück dann doch wieder gefunden) und stand vor der selben Thematik. Die Recherche mit LLMs bestätigte, was ich schon vermutete. Ich kopiere mal:
* Kopie ChatGPT *
ie von dir gefundene Batterieabdeckung mit der Artikelnummer 11.7018.076.001 ist für SRAM Eagle AXS und Reverb AXS Controller vorgesehen. Diese Abdeckung ist nicht kompatibel mit dem rechten Schalthebel deiner SRAM Rival eTap AXS HRD 12s Schaltgruppe.

🔍 Warum ist sie nicht kompatibel?
Die 11.7018.076.001 Abdeckung ist speziell für Mountainbike-Komponenten wie den Eagle AXS Controller und die Reverb AXS Sattelstütze konzipiert. Die Form, Befestigung und Dichtung unterscheiden sich von denen der Rennrad-Schalthebel der eTap AXS Serie. Ein Einsatz in deinem rechten Schalthebel würde daher nicht passen oder könnte die Funktion beeinträchtigen.

✅ Passende Ersatzlösung
Leider bietet SRAM die Batterieabdeckung für den rechten Rival eTap AXS Schalthebel nicht als separates Ersatzteil an. Die Abdeckung ist nur im Rahmen des kompletten Hebelsets mit der Artikelnummer 11.7018.082.003 erhältlich.
*** Ende **
Das selbe gilt wohl auch für andere vemeindlich ähnlich aussehende SRAM Batterieabdeckungen. Im Katalog ist auch wirklich nur das ganze Teil mit Hebel.
Alternativen:
  • selber was bauen bzw. mit 3D Druck drucken lassen (hier habe ich aber nichts gefunden)
  • DIY Lösuung mit Plastikmaterial, Kabelbinder o.ä.
Meine Lösung war: Die Abdeckung eines alten Polar 7 Brustgurts. Problem war dann der Kontakt an der Seite. Ich habe dann einen ORing unter die Batterie gelegt und auf der gegenüberliegenden Seite von den Kontakten, die am Rand platziert sind etwas Material eines Stücks passenden Kabelbinders geklemmt. Anders hat das Ding nämlich nicht geschaltet. Wegen Nässeschutz könnte man dann noch was machen, ich fahre nur "trocken" ;-).
Ergebnis: Man kann sicher etwas "basteln", wenn man nicht den kompletten (teuren) Hebel kaufen möchte.
HTH.

Wie verliert man eigentlich diese Abdeckung? Spontaner Batteriewechsel auf löchriger Holzbrücke über reißendem Wildwasser?

Warum ChatGPT und nicht den Sram Support?
Ich habe beim Support von Canyon (dort gekauft) angefragt. Die haben ja exakt alle Daten. Noch keine Antwort. Ich stelle sehr viele Supportanfragen und habe die Erfahrung gemacht, es wird immer schlechter. Meist dann eben auch nur KI generiert. Der Chat mit gpt hat mir auch direk den 2024er Sram Katalog zitiert und da sieht man auch anhand der Bestellnummer, dass es den Deckel nicht einzeln gibt. Für mich war daher keine Notwendigkeit mehr, bei Sram nachzufragen..... Ach ja, ich wollte auch ne schnelle Lösung, was mit dem DIY Hack ja geklappt hat, weil ich ne Runde fahren wollte...

Zurück