• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellen von SRAM Rival eTAP AXS STI - Griffweite u. Bremskraft

markus75

Mitglied
Registriert
9 Juli 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche mein neues Canyon Endurace CF SL 7 eTAP bekommen.
Verbaut ist die relativ neue SRAM Rival eTAP AXS Gruppe.

Mein Problem nun:
Die Griffweite einstellen bereitet mir eigentlich ja kein Problem -> im Bremshebel innen, oben kleine Sechskant(Inbus)-Schraube...
Allerdings ist die Bremskraft "so weich" eingestellt, das ich nun(wenn ich den Bremsgriff näher an den Lenker stelle) auf den Lenker drücke :-/ ... wo/welche Schraube kann ich die Bremskraft quasi straffer stellen, damit ich meinen Hebel näher an den Lenker stellen kann? (ich hab leider auf der SRAM Website keine entsprechende Dokumentation zu diesen STIs gefunden - die Force und Red Hebel sind anders aufgebaut...)
 
Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche mein neues Canyon Endurace CF SL 7 eTAP bekommen.
Verbaut ist die relativ neue SRAM Rival eTAP AXS Gruppe.

Mein Problem nun:
Die Griffweite einstellen bereitet mir eigentlich ja kein Problem -> im Bremshebel innen, oben kleine Sechskant(Inbus)-Schraube...
Allerdings ist die Bremskraft "so weich" eingestellt, das ich nun(wenn ich den Bremsgriff näher an den Lenker stelle) auf den Lenker drücke :-/ ... wo/welche Schraube kann ich die Bremskraft quasi straffer stellen, damit ich meinen Hebel näher an den Lenker stellen kann? (ich hab leider auf der SRAM Website keine entsprechende Dokumentation zu diesen STIs gefunden - die Force und Red Hebel sind anders aufgebaut...)
Die Bremshebel haben bereits die Neue und Verbesserte Geo von Sram-STIs, welche hervorragend zu greifen sind und deutlich schöner anzusehen sind.
Leider fehlt den Rival AXS die Druckpunkteinstellung evtl. musst du hier neu entlüften um es für dich passend zu machen.
 
Keine Druckpunkteinstellung? ...was hab ich da gekauft? Das ist ja Rück- statt Fortschritt :-(
 
Da ich zwei von den Rädern da hab (eines für meine Frau und eines für mich) - und bei beiden Rädern der Zustand(Druckpunkt) vorne wie auch hinten absolut identisch ist, gehe davon aus das mir Entlüftung nix bringen wird ... wäre schon Zufall wenn in 4 Systemen jeweils gleich viel Luft wäre... Sollte es also tatsächlich keine Druckpunkteinstellungsschraube geben, dann hat SRAM hier eine absolute Fehlentwicklung auf den Markt geschickt... denn was nützt es mir wenn ich die Griffweite näher an den Lenker stellen kann, wenn ich dann aber mit dem Bremshebel am Lenker anschlage und diesen nicht mehr richtig durchziehen kann :-(
 
Keine Druckpunkteinstellung? ...was hab ich da gekauft? Das ist ja Rück- statt Fortschritt :-(
Naja ... kein Angriff aber du hättest auch einfach einen Tausender mehr ausgeben können dann wäre es Sram RED gewesen.
:rolleyes:
Ich für meinen Teil bin mit den Rival Sti's sehr zufrieden, tatsächlich gewechselt von Sram Red, da mir sie Ergonomie deutlich besser gefällt und sie besser zu Rad passen. Auch scheinen die Rival AXS Shifter noch schneller zu sein... sprich die Schalt/Übertragungsgeschwindigkeit ist verbessert worden. Da der Rest meiner Gruppe RED geblieben ist kann es nur daran liegen.
( tatsächlich gibt es hier auch einige Artikel bzw Videos online die gleiche Erfahrungen gemacht haben)
Ansonsten hilft halt ein ordentliches entlüften dann bekommt man den gewollten Druckpunkt auch hin...
 
Da ich zwei von den Rädern da hab (eines für meine Frau und eines für mich) - und bei beiden Rädern der Zustand(Druckpunkt) vorne wie auch hinten absolut identisch ist, gehe davon aus das mir Entlüftung nix bringen wird ... wäre schon Zufall wenn in 4 Systemen jeweils gleich viel Luft wäre... Sollte es also tatsächlich keine Druckpunkteinstellungsschraube geben, dann hat SRAM hier eine absolute Fehlentwicklung auf den Markt geschickt... denn was nützt es mir wenn ich die Griffweite näher an den Lenker stellen kann, wenn ich dann aber mit dem Bremshebel am Lenker anschlage und diesen nicht mehr richtig durchziehen kann :-(
Naja wer weiß wieviel Zeit Canyon gehabt hat beim vorentlüften.
Ich habe noch kein Radl von einem Versender bekommen was ohne Macken (schlecht entlüftet, Schrauben nicht fest, tretlager ungenügend gefettet etc.) gewesen ist... und ja des passiert auch beim Händler vor Ort nur hier geht man halt wieder hin und lässt es richten. Oder macht es selber!
 
....Naja - ich werde es, wohl oder übel, mal mit Entlüften versuchen - werde ja bereits beim ersten Hebel dann feststellen können, ob es eine Fehlkonstruktion ist oder nur schlampig von Canyon durchgeführt wurde/wird (wobei das dann echt schlampig wäre - da es ja bei allen 4 Bremsen so ist...)

Optisch und von der Ergonomie sind die Hebel sehr schön, da geb ich Dir auf jeden Fall Recht... ;-)
 
Der Druckpunkt an sich ist ja eigentlich ;-) in Ordnung - nur ist der eben soweit hinten, das wenn ich die Griffweite reduziere - also Hebel näher an den Lenker stelle (was für meine Frau unabdingbar ist) - ich am Lenker mit dem Schalthebel anstoße ... aber ... es scheint wirklich so zu sein wie "Ghostina" oben schreibt - ich muss nochmal Entlüften (da hat Canyon geschlampt...) - ein Kollege von mir hat gerade in einem Laden sich ein Bike mit der neuen eTAP Rival-Gruppe angeschaut und da war der Druckpunkt wesentlich weiter vorne (hat mir extra Video geschickt...). Wahrscheinlich haben die bei Canyon fürs Cockpit nochmal die Leitungen gekürzt und dann nicht mehr ordentlich entlüftet oder so... Also bin jetzt guter Dinge, dass sich das Problem nach einer Entlüftung des Systems erledigt hat.... Trotzdem schade das es keine Stellschraube für den Druckpunkt bei der Gruppe gibt... ist aber halt eben doch ne andere Preisklasse wie Force oder Red...
 
Ist es denn nun beim Fahren das Problem das du da beim Bremsen an den Lenker kommst oder nur im Stand?
Denn in Stand kannst du bei fast jeder Bremse den Hebel wenn man möchte Problemlos bis zum Lenker ziehen. Beim fahren ist dies aber unter normalen Umständen wenn korrekt Entlüftet ist nicht möglich ohne das die Räder blockieren oder du über den Lenker einen Abgang machst.
Kommt aber auch auf die Form vom Lenkerbogen an ob es eng wird oder nicht.
 
Der Druckpunkt an sich ist ja eigentlich ;-) in Ordnung - nur ist der eben soweit hinten, das wenn ich die Griffweite reduziere - also Hebel näher an den Lenker stelle (was für meine Frau unabdingbar ist) - ich am Lenker mit dem Schalthebel anstoße ... aber ... es scheint wirklich so zu sein wie "Ghostina" oben schreibt - ich muss nochmal Entlüften (da hat Canyon geschlampt...) - ein Kollege von mir hat gerade in einem Laden sich ein Bike mit der neuen eTAP Rival-Gruppe angeschaut und da war der Druckpunkt wesentlich weiter vorne (hat mir extra Video geschickt...). Wahrscheinlich haben die bei Canyon fürs Cockpit nochmal die Leitungen gekürzt und dann nicht mehr ordentlich entlüftet oder so... Also bin jetzt guter Dinge, dass sich das Problem nach einer Entlüftung des Systems erledigt hat.... Trotzdem schade das es keine Stellschraube für den Druckpunkt bei der Gruppe gibt... ist aber halt eben doch ne andere Preisklasse wie Force oder Red...
Wir hatten das gleiche Problem an einem neunen Cube Axial 2022, verbaut eine Sram Rival AXS.
Die Bitte war an den Händler, da meine Freundin kleine Hände hat, die Griffweite zu verringern, was vom Händler umgesetzt wurde, nur dann haben die STI den Lenker berührt.
Also kam der Händler auf den Gedanken, alles nochmal zu entlüften, gebracht hat es nichts, die Griffverstellung sollte dann wieder etwas vom Lenker verstellt werden.
Meine Freundin, war dann so verunsichert, dass Sie das Rad was 6 Monate bestellt war, nicht gekauft hat.
Was wohl auch begründet ist, wer kauft ein Rad, mit Griffweitenverstellung, die aber nicht richtig angewandt werden kann, weil sonst die STI an Lenker kommen und das bei einem neunen Rad.
 
Also, hab jetzt letzte Woche zusammen mit einem Freund der das "SRAM Pro Bleed Kit" hat, die Bremsen entlüftet. Es ist jetzt wesentlich besser - hab circa 1 bis 1,5cm gewonnen.
Schade um das Axial - kann mir nur vorstellen das der Händler nicht richtig entlüftet hat... muss man schon sehr ordentlich machen... wir haben uns da wirklich Zeit dafür genommen und hat wirklich einiges gebracht.
 
Also, hab jetzt letzte Woche zusammen mit einem Freund der das "SRAM Pro Bleed Kit" hat, die Bremsen entlüftet. Es ist jetzt wesentlich besser - hab circa 1 bis 1,5cm gewonnen.
Schade um das Axial - kann mir nur vorstellen das der Händler nicht richtig entlüftet hat... muss man schon sehr ordentlich machen... wir haben uns da wirklich Zeit dafür genommen und hat wirklich einiges gebracht.
Die Werkstatt in dem Fall Cube, hat das Rad direkt vor Ort entlüftet, leider ist die Verbesserung ausgeblieben, und Madame war dann total verunsichert, im Unterlenker nicht richtig an die Griffe zu kommen.
Jetzt will sie die neue 12 DI2...und ich weiß nicht ob sie vernünftig an die Griffen kommt.
Bei der mechanischen Ultegra 8020 keine Chance, die Griffe sind einfach zu groß.
 
...
Jetzt will sie die neue 12 DI2...und ich weiß nicht ob sie vernünftig an die Griffen kommt.
Bei der mechanischen Ultegra 8020 keine Chance, die Griffe sind einfach zu groß.
Setzt die Dame mal auf ein Bike mit GRX Di2 da sind die STIs recht Handlich. Eventuell passen aber auch nur die Lenkerformen nicht zu den angebauten STIs und durch einen Lenkertausch ist das Problem schon gelöst.
Sie soll aber damit fahren nicht nur im Laden im Stehen testen. Denn im stehen bekommt jeder den Hebel bis an den Lenker gezogen wenn man die Griffweite recht eng stellt.
 
Wenn Sie sehr sehr kleine Hände hat, wird sie wohl fast überall ein wenig Schwierigkeiten bekommen (kenn das von meiner Frau, wobei es sicherlich auch Frauen mit noch kleineren Händen gibt)

Wie Norman schreibt würde ich wirklich mal mit Ihr verschiedene Händler abfahren und Kombinationen Lenker/STI ausprobieren - ist die sicherste Lösung...
Probiert aber ruhig auch nochmals ein anderes Bike mit der Rival aus - also bei uns mit Kombi aus Canyon H31 Ergocockpit und den Rival eTap STIs hat es nach dem Entlüften gepasst... Eigentlich lassen sich alle modernen STIs ja einstellen... wenn der Lenker aber dann nicht passt bzw. die Griffe schlecht positioniert sind....
 
Hallo,
Ich häng mich hier mal drann da ich auch das Problem habe, Rad Neu mit SRAM Rival etap AXS-Gruppe (1by XPLR) aufgebaut.
Beim Bleeding alles genau noch Manual gemacht das identisch mit dem SRAM Video ist-


https://www.sram.com/globalassets/d...d-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf#page35
Da meine Rival Bremssattel nicht den Edge Adapter hat sondern wie am Schalthebel auch Gewinde kann ich das System ja nicht wie beim Edge schließen wenn die Spritze noch drann ist. Wenn ich das Gewinde ab schraube kommt dermaßen viel DOT aus der Öffnung gelaufen?

Kann das normal sein? Denn nach Einbau des Hinterrades greift die Bremse erst wenn der Hebel praktisch den Lenker berührt.

Handhabt ihr das Bleeding bei den Rival Satteln. Bzw, bei denen mit Gewinde anders als im Video? Es gibt auch ältere Videos wo der Schalthebel am Lenker festgebunden wird und anders verfahren wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ältere Videos wo der Schalthebel am Lenker festgebunden wird und anders verfahren wird!?
Ich nehme immer einen Haushaltsgummi um den Hebel anfänglich gezogen zu halten. Am Schluss dann. Die untere Bleed-Spritze bereits zugedreht (Sram Red) drücke ich oben noch DOT ins Reservoir und dabei löse ich die Spannung im Gummi.
Somit gewährleiste ich, dass die Rival Hebel (aber auch Red, Force und sogar Guide Ultimate und Code Bremsen) nicht bis zum zu den Drops oder den Lenker gezogen werden müssen)
 
Danke,
Ok werde ich auch mal so versuchen.
Machst Du den Rest aber genau so wie im Video-/Manual?
Bzw Drückst du zuerst in den Schslthebel oder zuerst in den Bremssattel das DOT ?

Bsp-
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier aber auch schauen ob man Bremsattel für das Bleed oder für das Non-Bleed verfahren hat, denn je nachdem wird unterschiedlich beim Bleeding vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Ich hänge mich hier mit rein, da ich das selbe Problem habe: und es scheint, als das eigentliche Problem die Contact Punkt Einstellung ist, diese fehlt leider.
Aber auf der SRAM page ist eine Anleitung fuer die SRAM Red, auf die ich auch Hinweise im Internet gesehen habe (auch bzgl der neuen Rival Hebel), hierbei geht es um das Brake Pad Advancement. Da ich gerade im Lazarett liege (ja, leider nicht gebremst), habe ich die Prozedur noch vor mir, anbei der Link, siehe Seite 6: https://www.sram.com/globalassets/d...-road/brakes/etap-axs-hrd--service-manual.pdf

Gruss
Gregor
 
Zurück
Oben Unten