• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RIVAL Controller funktioniert nicht nach Batteriewechsel

andreas.henning

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Ich habe seit 2 Monaten ein Gravelbike (Grizl CF SL 7 eTap) mit SRAM XPLR Max 44T und Rival Controller.
Nun habe ich eine Batteriemeldung für den linken Controller erhalten (ich fahre zur Arbeit und keine grossen Touren, das wunderte mich nun ziemlich nach so kurzer Zeit, d.h. ca. 40 Minuten im Sattel pro Wochentag).
Ich habe also die Batterie gewechselt (Energizer) und die Kontroll-LED am Controller leuchtet nun grün.
Die Schaltung funktioniert aber weithin hin nicht und ich erhalte in der APP die Meldung Akku niedrig (20%).

Ich habe die Batterie also erneut gewechselt (neue Charge von Batterien!) - selbes Problem.
Die Kontakte müssen ja funktionieren, da die LED grün leuchtet.
Was kann ich nun noch tun?
Um einen Tip wäre ich Euch dankbar!

Danke für Eure Mühe
Andreas
 

Anzeige

Re: SRAM RIVAL Controller funktioniert nicht nach Batteriewechsel
Bezieht sich die Meldung vielleicht auf den am Umwerfer verbauten Akku?
(Nutze die App nicht an meiner XX1 AXS, darum bitte nicht ausflippen, wenn ich völlig daneben liege.)
Hin und wieder hilft es entweder Akkus mal zu laden und die Komponenten neu miteinander zu verbinden. Für beides braucht es weder eine APP oder ein Smartphone.
 
Ich habe seit 2 Monaten ein Gravelbike (Grizl CF SL 7 eTap) mit SRAM XPLR Max 44T und Rival Controller.
Nun habe ich eine Batteriemeldung für den linken Controller erhalten (ich fahre zur Arbeit und keine grossen Touren, das wunderte mich nun ziemlich nach so kurzer Zeit, d.h. ca. 40 Minuten im Sattel pro Wochentag).
Ich habe also die Batterie gewechselt (Energizer) und die Kontroll-LED am Controller leuchtet nun grün.
Die Schaltung funktioniert aber weithin hin nicht und ich erhalte in der APP die Meldung Akku niedrig (20%).

Ich habe die Batterie also erneut gewechselt (neue Charge von Batterien!) - selbes Problem.
Die Kontakte müssen ja funktionieren, da die LED grün leuchtet.
Was kann ich nun noch tun?
Um einen Tip wäre ich Euch dankbar!

Danke für Eure Mühe
Andreas
Wenn die Batterieanzeige am Schalthebel grün leuchtet kann schon mal die Knopfzelle nicht leer sein. Diese Knopfzelle hält auch nicht nur 2 Monate sondern gewöhnlich eher 2-3 Jahre. Was sagt denn die Batterieanzeige am Schaltwerk? Leuchtet diese auch grün oder rot oder garnicht? Schaltwerksakku nach zwei Monaten mal laden ist sicher zielführender als die Komponenten pauschal neu zu koppeln.
 
„Akku niedrig“ meldete meine XPLR bislang nur , wenn der Akku am SW bei 20% angelangt ist. Also wäre mein erster Ansatz Aku laden. Hab das selbe Rad wie der TE und musste bislang 2 nachladen (ca. alle 1250 km).
 
Ich denke der TE hat die Akkuwarnung missinterpretiert. Es ist höchstwahrscheinlich das nach dieser kurzen Zeit der Schaltwerksakku leer ging und nicht die Knopfzelle im Schalthebel.
 
Nö, nur die Ansätze aus mittlerweile 7 oder 8 Jahren Sram Etap, bzw. AXS
Das entbindet natürlich von der Notwendigkeit, genau zu lesen.

(Dass der Akku das Problem sein dürfte und nicht die Knopfzelle, darauf habe ich doch hingewiesen. Und dass "Laden" die Abhilfe ist, darauf dürfte der Threadersteller dann auch noch kommen.)
 
Ich habe das Bike jetzt einfach in den Keller gestellt. Es funktioniert nicht, auch nach mehrfachem Versuch zu pairen, Laden des Schaltwerkakku, App neu installieren, neue Batterie im Schalthebel aus einer eigenen Charge... Scheint ein Fehler der SRAM-Hardware zu sein.
Meine Lösung ist ein Bus-Monatsabo - also so richtig mit den Öffentlichen fahren - es war eine dumme idee eine elektrische Gangschaltung zu kaufen! Die hat nicht mal 2 Monate am Stück funktioniert - das ist doch unterirdisch!
Im Frühjahr bringe ich das Bike in eine Fahrradwerkstatt.
 
Ich habe das Bike jetzt einfach in den Keller gestellt. Es funktioniert nicht, auch nach mehrfachem Versuch zu pairen, Laden des Schaltwerkakku, App neu installieren, neue Batterie im Schalthebel aus einer eigenen Charge... Scheint ein Fehler der SRAM-Hardware zu sein.
Meine Lösung ist ein Bus-Monatsabo - also so richtig mit den Öffentlichen fahren - es war eine dumme idee eine elektrische Gangschaltung zu kaufen! Die hat nicht mal 2 Monate am Stück funktioniert - das ist doch unterirdisch!
Im Frühjahr bringe ich das Bike in eine Fahrradwerkstatt.
Seht an ein Troll wie er im Buche steht. :-D
…es ist eh immer eine sehr gute Idee sein Fahrrad genau dann in die Werkstatt zu bringen wenn diese die höchste Auslastung hat.
 
ich werde es natürlich nicht im März dort deponieren - ggf. schaffe ich es auch in den nächsten Tagen. Aber das Ding muss in eine Werkstatt im quasi Neuzustand. Was daran trollig sein soll, bleibt mir ein Rätsel
 
Da du ja anscheinend hoffnungslos Überfordert bist, was sagt den Canyon dazu? Ist ja noch nicht alt der Hobel sollte also noch alles in der Gewährleistung sein. Kannst ja noch zurückgeben und dir dann eins mit deiner favorisierten mechanischen Schaltung holen.
 
Ich habe das Bike jetzt einfach in den Keller gestellt. Es funktioniert nicht, auch nach mehrfachem Versuch zu pairen, Laden des Schaltwerkakku, App neu installieren, neue Batterie im Schalthebel aus einer eigenen Charge... Scheint ein Fehler der SRAM-Hardware zu sein.
Meine Lösung ist ein Bus-Monatsabo - also so richtig mit den Öffentlichen fahren - es war eine dumme idee eine elektrische Gangschaltung zu kaufen! Die hat nicht mal 2 Monate am Stück funktioniert - das ist doch unterirdisch!
Im Frühjahr bringe ich das Bike in eine Fahrradwerkstatt.
Nur mal so am Rande, wir fahren seit ca. 8 Jahren Sram Etap und AXS und mittlerweile habe ich davon 8-9 Gruppen, ich weiß es nicht mehr so genau, verbaut. Bisher einziges Problem war, dass ein Bremsschaltgriff nach 2 jähriger Nutzung die Batterie leer gesaugt hat. Dieser wurde anstandslos innerhalb einer Woche getauscht.

Deine „Bus“-Lösung zeigt eher, dass Du für das Radfahren oder Pendeln mit dem Rad nicht geeignet bist. Wo ist bitte das Problem, dass bestehende Problem mit der Schaltung zügig zu lösen?
 
Bisher einziges Problem war, dass ein Bremsschaltgriff nach 2 jähriger Nutzung die Batterie leer gesaugt hat. Dieser wurde anstandslos innerhalb einer Woche getauscht.

Die Batterie war leer und daher wurde der Bremsschaltgriff getauscht? Bei welcher Sram eTap Axs Gruppe?
Kannst du das nochmal genauer formulieren, was hier das Problem war?
 
Zurück
Oben Unten