• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

Nein, max 33T

Sollte aber an der Stellung des Käfigs nicht viel ändern.
Sieht doch ähnlich aus, aber was mich irritiert dein Schaltwerk steht Horizontaler als meins. Aber ich denke das liegt am max 36t Schaltwerk

Anhänge

• tempImageN2laB1.png
    tempImageN2laB1.png
    2,9 MB · Aufrufe: 223

Anzeige

Re: SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln
Ja, sieht gut aus. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter - außer der Beobachtung mit der Federspannung des Schaltwerks auf 1-12 ( :D ). Das deutet halt auf eine Kette hin, die zu lang ist.

Die Unterschide in der Stellung des Schaltwerks an sich dürfte in der Tat auf Ritzelzahl und Länge des Käfigs zurückzuführen sein.

Ja, sieht gut aus. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter - außer der Beobachtung mit der Federspannung des Schaltwerks auf 1-12 ( :D ). Das deutet halt auf eine Kette hin, die zu lang ist.

Die Unterschide in der Stellung des Schaltwerks an sich dürfte in der Tat auf Ritzelzahl und Länge des Käfigs zurückzuführen sein.
Alles gut. Trotzdem vielen dank für deine Hilfe. Ich bin über jeden Rat froh. Will endlich mein neues Bike mal ausfahren. Ich schau jetzt mal was eine neue Kassette bringt und zur Not tausch ich noch die Kette. Und dann muss es gehen weil dann wieder alles neu ist. 🙉

Au Mann, ernsthaft? Fünf user hier sagen: die Kette ist zu lang und du machst die nicht einfach mal kürzer?
Das sollte ein Blinder sehen. Da muss mindestens ein Glied heraus, dann läuft es.
Bei mir sah es im ersten Anlauf auch so aus. Die Feder bei AXS ist wirklich extrem stark, da meint man, es wäre korrekt. Mein Rad hat dann den Montageständer erst gar nicht verlassen. Ein Doppelglied rausgenommen und läuft.
Anleitungen habe ich noch NIE gelesen, sowas hat man im Gefühl oder sollte nicht an Rädern schrauben - die Typen in deinem Radladen besser auch nicht.
Das gesparte Geld für die Kassette und Kette bitte an mich überweisen, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ändert sich denn an der Schaltfähigkeit der Kette, wenn man diese kürzt? Nach dem Kürzen muss man das Chaingap nochmal neu einstellen und dann sollte hinsichtlich Steigfähigkeit wieder alles beim alten sein. Man sieht im Video ja auch, dass die Kette sich beim hochklettern an der Steighilfe einfädelt und dann aber aus der Steighilfe rausrutscht. Keine Ahnung was die Kettenlänge daran ändern soll (nicht, dass ich @fischdenflo jetzt davon abhalten will die Kette um ein Gliederpaar zu kürzen, wenn die dann bei groß-groß noch ausreichend lang ist)

Au Mann, ernsthaft? Fünf user hier sagen: die Kette ist zu lang und du machst die nicht einfach mal kürzer?
Das sollte ein Blinder sehen. Da muss mindestens ein Glied heraus, dann läuft es.
Bei mir sah es im ersten Anlauf auch so aus. Die Feder bei AXS ist wirklich extrem stark, da meint man, es wäre korrekt. Mein Rad hat dann den Montageständer erst gar nicht verlassen. Ein Doppelglied rausgenommen und läuft.
Anleitungen habe ich noch NIE gelesen, sowas hat man im Gefühl oder sollte nicht an Rädern schrauben - die Typen in deinem Radladen besser auch nicht.
Was bist denn du für einer. Erstens hat das ein User gedacht und zweitens wenn du so ein Profi bist erklär mir doch bitte was das mit dem Problem zu tun haben soll?

Was ändert sich denn an der Schaltfähigkeit der Kette, wenn man diese kürzt? Nach dem Kürzen muss man das Chaingap nochmal neu einstellen und dann sollte hinsichtlich Steigfähigkeit wieder alles beim alten sein. Man sieht im Video ja auch, dass die Kette sich beim hochklettern an der Steighilfe einfädelt und dann aber aus der Steighilfe rausrutscht. Keine Ahnung was die Kettenlänge daran ändern soll (nicht, dass ich @fischdenflo jetzt davon abhalten will die Kette um ein Gliederpaar zu kürzen, wenn die dann bei groß-groß noch ausreichend lang ist)
Die Kette wäre dann zu kurz. Und das weis ich sogar ohne Anleitung 😉

Kann es sein, dass dein Schaltwerk falsch montiert ist? Das hat doch so eine bewegliche Nase, welche sich am Schaltauge abstützen muss. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn die sich oben an der Kettenstrebe befindet und dort anliegt.

Kann es sein, dass dein Schaltwerk falsch montiert ist? Das hat doch so eine bewegliche Nase, welche sich am Schaltauge abstützen muss. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn die sich oben an der Kettenstrebe befindet und dort anliegt.
Jup hatt es. Und liegt auch am Auge an. Hab das Bild gerade selbst angeschaut. Ich denk du siehst da nen halben Zahn vom ritzel dahinter.

Das du noch nie eine Anleitung gelesen hast ist uns allen klar und ergibt ein stimmiges Bild 😁

Was bist denn du für einer. Erstens hat das ein User gedacht und zweitens wenn du so ein Profi bist erklär mir doch bitte was das mit dem Problem zu tun haben soll?
Wenn die Kettenlänge so egal sein sollte, dann mach doch einfach noch zwei/drei Glieder rein, kommt doch nicht drauf an. Meinetwegen brauchts du kein funktionierendes Rad.

Ich rate: kaufe noch fünf bis sechs neue Kassetten und Ketten und probiere die alle durch.
Oder: nimm doch Shimano, SRAM funktioniert einfach nicht.

Ich bin jemand, der Fahrräder reparieren und zum funktionieren bringen kann.
Das habe ich fast zehn Jahre lang gemacht und dabei eine Menge Kohle gescheffelt, weil ich den Murks von anderen spontan beheben konnte. Und du so?

Mach doch mal diesen einfachen Test: schalte auf das große Blatt und versuche dann die kleinen Ritzel.
Und: es geht, weil dann die Spannung des Kettentrums unter den Ritzeln stimmt, daher ist diese dann bei klein/klein zu gering, daher Kette kürzer. Wenn die dann bei groß/groß zu kurz sein sollte, hast du ein falsches Schaltwerk.
Wenn du das Video eine Sekunde angesehen hättest siehst du das ich es fast 90% des Videos auf dem großen Blatt getestet habe und somit die Kettenspannung keine Rolle spielt.

Denkst du wirklich nur weil ich eine Anleitung lese ich keine Ahnung davon habe?

Gern geschehen, jederzeit wieder. Auf mich kann man sich eben verlassen.
Canyon würde ich auch tauschen, das ist auch einfach nur überteuerter Murks.
Diese nicht funktionierende SRAM Schaltung darfst du gerne bei mir kostenlos entsorgen. Was willst du noch damit? Ich mache dann ein Video, wie die bei mir funktioniert. Abgemacht?

Du bist echt ne arme Wurst wenn Du es nötig hast hier andere als Deppen und Dich als Gottschrauber hinzustellen

@mfrey33 : danke für diese Mitteilung, so deutlich wollte ich selber meine überlegenen Fähigkeiten nicht herausstellen.

Die Geschichte, wie ich zum Ehrentitel 'arme Wurst' gekommen bin, erzähle ich gerne auch dir.
Hier gab es einen user, der selbstbekennender arbeitsscheuer Sozialschmarotzer war oder noch ist. Der war sich auch nicht zu blöd hier damit anzugeben, dass er das Amt betrügt mit Schwarzarbeit und -vermögen. Obendrein war der auch noch Rassist. Der hat mir den Titel verliehen und ich bin stolz drauf.
Bist du der und hast nur einen neuen Account?

@mfrey33 : danke für diese Mitteilung, so deutlich wollte ich selber meine überlegenen Fähigkeiten nicht herausstellen.

Die Geschichte, wie ich zum Ehrentitel 'arme Wurst' gekommen bin, erzähle ich gerne auch dir.
Hier gab es einen user, der selbstbekennender arbeitsscheuer Sozialschmarotzer war oder noch ist. Der war sich auch nicht zu blöd hier damit anzugeben, dass er das Amt betrügt mit Schwarzarbeit und -vermögen. Obendrein war der auch noch Rassist. Der hat mir den Titel verliehen und ich bin stolz drauf.
Bist du der und hast nur einen neuen Account?
Tut mir leid mich kannst mit Deinen billigen Beleidigungen nicht reizen Du selbsternannter Gottschrauber

Zurück