• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival, Apex, Force, Red untereinander kompatibel u. mit was noch??

satteljuckler

Neuer Benutzer
hallo,

wie im Thread-Titel schon beschrieben, wollte ich wissen ob diese Gruppen untereinander kompatibel sind?

Also zb. Rival oder Force Schalt-Bremsgriffe, mit Apex, oder Red Bremsen ?? Oder umgekehrt ?

Genau so stellt sich die frage bei Kurbel, Kasetten , Umwerfer und Schaltwerk ? Ist da irgendwas zu beachten??

Zur Kurbel, welche anderen Kurbel´n außer aus dem HAuse SRAM sind mit SRAM - Gruppen kompatibel ? FSA ? SHIMANO ?

Laut diesem Thread soll es ja sogar zu MTB Komponenten kompatibel sein !?!?
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=92645

Anzeige

Re: SRAM Rival, Apex, Force, Red untereinander kompatibel u. mit was noch??
AW: SRAM Rival, Apex, Force, Red untereinander kompatibel u. mit was noch??

SRAM kannst du untereinander alles mischen, ich fahre zBps RED Double Taps mit Rival Bremsen und Schaltwerk und einem Ultegra Umwerfer, funktioniert wunderbar.

Kurbel geht auch alles für 10fach ausgelegtes, ich hatte etwa eine Tune Kurbel mit FSA Blättern, jetzt kommt eine Smart Foot mit den Tune Blättern drauf.

Kassette und Kette fahre ich Shimano, die sind halt einfach günstiger und der Antrieb soll damit leiser sein wie mit dem SRAM Zeugs.

hi Danke!

das hört sich ja gut an!!

Will meinen Selbstaufbau auf jedenfall mit SRAM bestücken!

Zumindest sollten die Schalt/-Bremsgriffe von SRAM sein! Evtl. noch die Bremsen?!

Der rest sollte dann so "gut" und "günstig" wie möglich sein, deshalb suche ich da nach ner passenden Kurbel, Lager etc!
Der Rahmen hat für das Trettlager folgende Einbaumaße: für BSA - Innenlager / Tretlager 68 mm

Kassette Shimano...gut das die passen!

An Bremsen sollten alle aktuellen Bremskörper passen, mit Ausnahme der x700er bzw. DA7900 Shimmis. Inwieweit der Übesetzungsunterschied der letzteren überhaupt relevant ist, darüber gibt es auch geteilte Meinungen.
Optisch finde ich die SRAMs aber recht passend zum Rest der Gruppe. Auch wenn ich von den aktuellen Bremskörpern Campa Skeletons absolut am schönsten finde, optisch passend zur SRAM ist was anderes. Und natürlich die Einschränkung, daß auch SRAM die Bremsen per Hebel am Bremskörper öffnet (zum Radausbau), was die Campa Bremskörper nicht können, weils da im Ergo passiert.
Insofern, die neuen Shimanos nicht, Campa gar nicht, fast alles andere ohne jede Einschränkung.

hi, Danke!

Hast Du evtl ein Tipp für eine günstige Kurbel + Innenlager für BSA 68 mm ?

mit 50/34 oder 53/39 ??

Kassette entweder 11-28 oder 11-(12)- 32 ?!

Zurück