• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red Felgenbremsen

MitsuColt

Mitglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
94
Reaktionspunkte
62
Setze mir gerade eine SRAM Red erste Generation Gruppe zusammen. Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel und GPX Innenlager sind jetzt schon beisammen. Bin baff wie leicht das Geraffel ist.. Soll ich jetzt auch Red Bremsen verbauen? Oder was gibt es noch als leichte und gute Alternativen: Judy ?
 
über die Bremsleistung der Sram Red gibt es nichts negatives zu sagen - einzig die Reifenfreiheit ist etwas knapper bemessen, als zB. bei Shimano aus dieser Zeit (im Vergleich zu aktuellen Bremsen sowieso..).
 
Bei dem Aufbau kommen maximal 25c Reifen rein. Eher 23c. Soll ja leicht und schnell sein. Komfort für Alltag & Langstrecke habe ich schon im Stall
 
Hallo MitsuColt,

nach meinen Erfahrungen nimm keine Sram Felgenbremsen.
Ich habe 2 unterschiedlich breite Laufradsätze und leider ist (war) die Red Felgenbremse sehr schlecht einzustellen. Selbst wenn du mit der Zentrierschraube in die Limits gehst -> zieht ein Arm fast nicht bzw. stellt sich wenig zurück -> ja die Außenhüllen sind richtig abgelängt. -> bist du dann das Schleifen wegbringst dauert es lang -> dann schraubst statt Training!...
Ich will eigentlich beim Laufradsatzwechsel von breiter auf schmal oder umgekehrt nur an der Zugverstellungs-Schraube drehen und fertig. Das geht meiner Meinung nach mit den Red Felgenbremsen nicht.
Machs so wie ich und nimm Shimano Felgenbremsen. Stylepolizei schau weg! Kleiner Vorteil die Shimano Felgenbremsen haben auch mehr Reifenfreiheit. Obwohl bei beiden steht bis 28 mm.

The Struggle of SRAM RED Aerolink on the Cannondale Supersix Evo - YouTube

Grüße an alle

Erik
 
Gab bei mir noch nie Probleme. Ich habe von der Rival aufgerüstet und die Bremskraft wird deutlich direkter an die Felge weitergegeben.
 
Habe auch eine alte Red, die tut was sie soll. Habe mir ja auch die Mühe gemacht und sie grün eloxieren lassen. Gewicht könnte ich heute Abend mal nach schauen. Habe allerdings die Stahlbefestigungsbolzen gegen welche aus Titan getauscht
 
Das mit den Titanbolzen würde mich auch interessieren! Wo kann man sowas beziehen. Rival habe ich auf einem anderen Rad verbaut. Gab soweit keine Probleme, weder beim verbauen noch einstellen. Musste ein wenig weiterdenken, nach der vertrauten Shimano und Campa Schaltlogik.
 
Leider weiß ich nicht mehr wo ich die Titanbolzen gekauft habe, Original haben die Bremsen 139 und 137 gewogen, nach meiner Kur waren es 131 und 126
 
Zum Vergleich: Meine Force-Bremsen aus dem Jahrgang 2012 haben unmittelbar nach der Entnahme aus der Verpackung 143 und 141 Gramm gewogen.
 
Setze mir gerade eine SRAM Red erste Generation Gruppe zusammen. Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel und GPX Innenlager sind jetzt schon beisammen. Bin baff wie leicht das Geraffel ist.. Soll ich jetzt auch Red Bremsen verbauen? Oder was gibt es noch als leichte und gute Alternativen: Judy ?

Kommt darauf an, wieviel Du ausgeben kannst/willst. Diese sind Doppelgelenker und leicht (104 Gramm/Bremse ist mal eine Ansage), allerdings eben nicht ganz billig. Optimalerweise kannst Du die dann gleich in Kombination mit Fasi-Bremszugaußenhüllen verbauen, bei durchgehenden Bremszug-Außenhüllen lohnt sich das dann richtig.Ob es die dort eventuell auch in schwarz gibt, weiß ich nicht, gegebenenfalls mal in der Bucht suchen. Das ähnliche Gewicht bekam ich mit gepimpten Veloce-Eingelenkern hin, vorne 104 Gramm, hinten 100 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Recordfahrer: kannst du ein wenig mehr von den umgebauten Veloce beisteuern. Hört sich interessant an. Mag auch gern Frankenstein builts. Es muss nicht immer Gruppenrein sein..
Bei diesen Bremsen (Eingelenker für das Hinterrad) ist es schon ab Werk so, dass eine 40mm lange Schraube als Bremsbolzen dient, die relativ einfach gegen eine Titanschraube getauscht werden kann (bis 45mm gibt es die sogar hohlgebohrt), außerdem gibt es im gleichen Laden noch eine Titan-Bremszugklemmung, die allerdings nicht mit dem notwendigen Sicherungsring geliefert wird. Nur bei einer Centaur-Bremse kann man den originalen übernehmen. Dazu kommen dann gekürzte und um die Einfädelhilfe erleicherte Shimano-Bremsschuhhalter (die empfehlen sich dann sowieso bei der Verwendung von 17C-Felgen, für 13C-Felgen habe ich mir einen Spacer aus 2mm Carbonblech gebastelt-schon Jagwire Campa Bremsschuhhalter sind deutlich schwerer, owohl die M5er Hülsenmutter zur Befestigung aus Alu ist), nur den Halter für die Bremsfeder muß man sich selbst basteln, außerdem hohlgebohrte M6er Schrauben als Zugeinstellschraube, wenn man nicht gerade Zugeinstellschrauben (auch zu finden an den Felgenbremsen von Anno Tobak Dreigangrädern). Für den ersten Bremsensatz hatte ich mir welche aus den Alu-Gegenmuttern von Sattelrohr-Schnellspannern gebastelt, für den zweiten Bremsensatz hat mir jemand zylinderförmige Rohlinge mit M6er Innengewinde gedreht, außerdem noch dünne Scheiben für eine M6er Kontermutter. Man kann natürlich auch eine kleine Bohrung in den Bremsfederhalter machen und die Sicherung mit einer kleinen Madenschraube vornehmen, aber bei einer gepimpten Suntour Edge Bremse ist mir so eine Madenschraube festgegammelt (was bei Stahlschrauben in Naturalu eben zu erwarten ist, wenn man die Bohrung nicht abdichtet
wall.gif
). Bei den Zero Gravity wiederum fehlt eine Konterung völlig, und das funktioniert da auch, gekontert wird ja im Prinzip beim Festmachen mit der Hülsenmutter. Bei denen ist allerdings die Hinterradbremse nicht so dolle, eine zur Hinterradbremse umfunktionierte Vorderradbremse ist allerdings ok, und mit 83 Gramm (ist wohl die 05er Urversion, mit Alu-Bremsschuhhalter-Schrauben und einer Alu-Bremszugklemmung) nochmal leichter-allerdings nur die ersten Versionen, die späteren sind wohl steifer, aber eben auch schwerer. Unten sind ein paar Bilder, bei der Vorderradbremse ist eben ein längerer Bolzen (50mm) notwendig. Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, kommt das unter dem Strich günstiger, und leicht ist es auch.
Bremsfederhalter Hinterradbremse und Kontermutter II.jpg
Bremsfederhalter Alu und Kontermutter

Leicht-Bremsschuhhalter BLB II .jpg
Paar Bremsschuhhalter Shimano inkl. Carbonspacer f. 13C-Felgen

Veloce HR-Bremse mit Leicht-Bremsschuhhaltern.jpg
Veloce Hinterradbremse

Veloce VR-Bremse mit Leicht-Bremsschuhaltern.jpg
Veloce Vorderradbremse

Sicherungsringe Bremskabelhalter.jpg
Sicherungsringe Bremskabelklemmung
 
Zurück
Oben Unten