• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Pressfit Road Wide/Canyon Grail

GRXnate

Aktives Mitglied
Hi,

Ich baue derzeit mein Canyon Grail AL (GRX) auf eine Sram Force Wide Gruppe um. Nun stellst sich mir folgendes Problem beim Einbau des Innenlagers (folgendes Innenlager soll eingebaut werden https://www.bike24.de/p1381085.html...serToken=74d7ce42-dc10-436c-be81-e4452143084d) bekomme ich die rechte Lagerseite, samt Hülse nicht in den Rahmen.
Mit Hülse meine ich das Teil, welches die beiden Lagerschalen verbindet. Die linke Lagerschale sitzt einwandfrei im Rahmen, aber die Rechte bekomme ich nicht in den Rahmen, da anscheinend der Rahmen innen einen geringen Durchmesser als die Hülse aufweist?Wo liegt der Fehler? Das gewählte Innenlager dürfte doch das richtige sein?
Danke schon mal für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_5099.jpg
    IMG_5099.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Oder sind Schalt- oder Bremsleitungen im Weg, die man runter oder hochdrücken muss, um die Hülse rein zu bekommen? Den Rahmen gibts ja auch mit Sram zu kaufen, wird also schon irgendwie gehen.

Der Rahmen ist innen komplett leer, also es kann nicht an etwaigen Kabeln oÄ liegen. Man kann erkennen, das für die Lagerschalen eine Vertiefung im Rahmen eingelassen ist und sich der Rahmen danach ganz leicht erhebt.

Anhänge

• 873820B9-2121-46EB-BD97-CE2A80ED6011.jpeg
    873820B9-2121-46EB-BD97-CE2A80ED6011.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 58
Ich habe exakt das gleiche Problem! Weder der Canyon noch Sram Support konnte mit helfen. In einem andere Thread habe den Vorschlag gelesen, die Innenhülse wegzulassen. Finde ich eher schwierig 😀 Bist du mittlerweile weitergekommen?

@Ruudsen
Nachdem der Canyon Support sich als äußerst selbstgefällig und wenig hilfsbereit gezeigt hat und ich zudem keine anderweitige Tipps bekommen konnte, hab ich am Ende einfach die Innenhülse weggelassen.
Ich gehe stark davon aus, das Canyon ebenfalls so verfährt, denn dieses Innenlager kann schlicht nicht in den Rahmen gepresst werden inkl. Innenhülse.

Gibt’s die Hülsen vielleicht in verschiedenen Breiten zu kaufen? Der Haltbarkeit der Lager kommen die schon ein bisschen zu Gute. Aber klar, geht auch ohne.

@Ruudsen
Nachdem der Canyon Support sich als äußerst selbstgefällig und wenig hilfsbereit gezeigt hat und ich zudem keine anderweitige Tipps bekommen konnte, hab ich am Ende einfach die Innenhülse weggelassen.
Ich gehe stark davon aus, das Canyon ebenfalls so verfährt, denn dieses Innenlager kann schlicht nicht in den Rahmen gepresst werden inkl. Innenhülse.
Danke für deine schnelle Antwort! Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert jetzt alles super, allerdings ist die Feinjustierung der Schaltung etwas fummelig :-D

Zurück