• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen - einige Fragen

Silou

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Spontan habe ich mir am Wochenende einen neuen Rahmen für mein Rennrad gekauft. Aktuell fahre ich ein Scapin SX-3 mit kompletter SRAM Rival (2009) 2x10 Ausstattung.
20220608_142035.jpg

Bei dem neuen Rahmen handelt es sich um einen Cannondale CAAD 10, aus welchem Jahr weiß ich nicht genau.
20220619_162853.jpg

Die Ausstattung des Scapin möchte ich größtenteils übernehmen. Kurbel habe ich mir bereits eine aktuelle Rival DUB mit Quarq Powermeter besorgt. Das passende BB30 DUB Innenlager muss ich noch bestellen.

Der Umwerfer muss durch einen mit Anlötbefestigung ersetzt werden. Ins Auge gefasst habe ich den Rival 22 Yaw Umwerfer. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob der mit meinem alten Schalthebel kompatibel ist, oder man für die Yaw-Technik (?) einen anderen Schalthebel braucht.

Problematisch gestaltet sich auch die Suche nach einer passenden Sattelklemme. In den Rahmen passen 27,2er Stützen, allerdings ist der Außendurchmesser an der Stelle 30,65mm bis max 31mm. Die Originalklemme (30,9mm) kostet mit VSK knapp 25€, was mir doch eine Nummer zu teuer ist. Von KCNC gibt es Klemmen mit 30,7er Innendurchmesser. Meint ihr das könnte klappen?

Bei der Wahl des Steuersatzes bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Die Gabel ist Tapered und ich bräuchte meinen Abmessungen nach einen IS42/28.6 | IS47/33 Steuersatz. Ich habe mir diesen Steuersatz rausgesucht. Dazu dann noch ein Expander, passt das?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Seite habe ich auch schon entdeckt, allerdings kostet der Steuersatz und die Sattelklemme zusammen schon fast so viel, wie ich für Rahmen und Gabel bezahlt habe. Das würde ich natürlich sehr gerne vermeiden.

Sind das denn abgesehen von den Durchmessern irgendwelche Sondermaße, oder spricht irgendwas anderes gegen den verlinkten Steuersatz?
 
Sofern der FSA Steuersatz passt, ist nichts gegen den auszusetzen. Ich selbst hätte eher was von Cane Creek (Forty) genommen. Aber der FSA tut schon was er soll.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert und folgendes herausgefunden:

Der Originalsteuersatz nennt sich KP155, der in Verbindung mit dem KP156 Gabelkonus montiert wird. KP155 ist allerdings nicht mehr erhältlich.

KP155 kann allerdings durch K35028, wieder in Verbindung mit KP156 ersetzt werden. Auf meiner Gabel ist ein Gabelkonus drauf, ob das nun der besagte KP156 ist, weiß ich allerdings nicht.

K35028 ist glücklicherweise weiterhin preisgünstig erhältlich. Es gibt ihn allerdings scheinbar in mehreren Ausführungen. Einmal hab ich ihn als fünfteiliges Set gesehen und einmal als siebenteiliges Set.

Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Es scheint so als ob bei dem siebenteiligen Set noch ein Spacer dabei ist, aber wohin kommt der genau und warum braucht man ihn? Vielleicht wegen verschiedenen Rahmengrößen?

Der FSA Steuersatz sollte von den Maßen eigentlich identisch sein.


Edit: K35028 bestellt und 10min später wurde die Bestellung storniert, da der Steuersatz doch nicht mehr lieferbar ist... Hab nun den FSA bestellt und hoffe, dass der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten