• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM PG 1130, Abschlussring zieht nicht am Freilauf, 105 Kassette hält aber

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
66
Hallo an alle,

habe mir eine neue PB 1130; 11-26 draufgemacht (war ein Sonderangebot Kassette und Kette. Penibel jedes Ritzel in die große Nut aufgefedelt auch nicht anders als bei der 105er Kassette.
40 NM auf den Sram Abschlussring zu geben gingen gar nicht -> Gewinde sprang bei gefühlten 15 NM über. Die 105er Kassette kann ich ganz normal mit 40 NM anziehen hält bombenfest. Bei meiner Sram 11-26er sind 5 Plastikspacer verbaut. Eine genaue Zeichnung wo welcher Spacer hin gehört hab ich bei SRAM auf die Schnelle leider noch nicht gefunden. Ja ist ein normaler 11er Shimano Freilauf.
@ Sram Abschlussring -> ja ohne Ritzel direkt auf den Freilauf geschraubt zieht er an...
Hab ich einen Spacer zu viel?
Aber bei meinen anderen montierten Sram Kassetten (sind keine PG 1130er) schlackert kein Ritzel (Spacer zu wenig) und der Abschlussring ist unauffällig.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe. Wäre schade eine neue Kassette entsorgen zu müssen.

Erik
 

Anzeige

Re: SRAM PG 1130, Abschlussring zieht nicht am Freilauf, 105 Kassette hält aber
Hallo pointex,
ja, aber ist nicht das Thema, denn der 1,x Shimano Spacer ist brav am Kabelbinder der Hg-800er 11-34 jetzt im Moment drauf -> die HG 800 11-34 liegt am Kabelbinder gerade vor mir.
Die Preisfrage ist warum passt eine 105er 11-28er und nur die PG 1130 nicht? Alle anderen Sram Kassetten passen ja. Das Gewinde vom Sram Abschlussring schaut auch gut aus obwohl vermutlich weniger Gewindegänge als beim 105er Abschlussring.
 
Es müssten doch eigentlich sechs Zwischenringe sein, nicht fünf:
R-R-R S R S R S R S R S R S R R R

Legende:
R-R-R = drei große Ritzel auf Spider
S = Spacer
R = Einzelritzel
 
Hallo Reiner 2

Bei meiner 11-26er ist das 13er schon dicker aufgedoppelt wie das 12er und 11er ein Spacer wäre da meiner Meinung nach zu viel. Ab dem 14er aufwärts bis zum 19er sind alle flach (mit Spacer). Ich probier Morgen die Abschlussringe zwischen 105er und PG 1130 zu tauschen.
 
Hallo nur zur Info PG 1130 11-26:
(26-23-21 am Spider)-Sp-19-Sp-17-Sp-16-Sp-15-Sp-14-13-12-11
Sp steht für Spacer
 
Da kann zwischen 14 und 13 ein Spacer fehlen. Von der PG-1130 11-42 habe ich ein Bild mit den Einzelteilen gefunden, die "kleine" 11-26 sollte eigentlich gleich aufgebaut sein.
 

Anhänge

  • SRAM-NX-PG-1130.jpg
    SRAM-NX-PG-1130.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner 2,
danke, aber mein 14er Ritzel ist ohne Löcher und hat den aufgedoppelten Rand wie bei dir das zweitkleinste und kleinste Ritzel. Ich melde mich morgen ob der 105 Abschlussring passt.
 
Bei SRAM 10-fach ist jedenfalls zwischen dem 3. und 4. Ritzel ein Ring. Bei 11-fach habe ich nur die PG-1170 und da kann ich es im montierten Zustand nicht sehen, weil die Ringe aus Metall sind und nicht erkennbar ist, was separater Ring und was Teil des Ritzels ist.
 
Hallo an alle,
Die Loesung: Mein Sram Abschlussring hat leider nur 2 Gewindegaenge ab Werk.

Ich hab heute früh einfach den 105er Abschlussring genommen und mit 40 Nm angeschraubt. Haelt 1A. Mist so ein 105er Abschlussring kostet neu auch 10 Euros...
Danke an alle fuer eure Hilfe

Erik
 
Hallo an alle,
Die Loesung: Mein Sram Abschlussring hat leider nur 2 Gewindegaenge ab Werk.

Ich hab heute früh einfach den 105er Abschlussring genommen und mit 40 Nm angeschraubt. Haelt 1A. Mist so ein 105er Abschlussring kostet neu auch 10 Euros...
Danke an alle fuer eure Hilfe

Erik
Der Abschlussring verschleißt aber auch nicht, schon garnicht, wenn er aus Stahl ist. Ich habe davon inzwischen eine Sammlung und frage mich, warum die Kassetten nicht ohne kommen. Zumal, wenn die so wertvoll sind, daß man sie auch für 10€ verticken kann.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten