• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt eine SRAM 11-32 Kassette an die neue 105 Shimano?

Hoppi

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich werde mir bald ein neues Rennrad kaufen. Zur Zeit fahre ich ein Simplon Crossrad mit einer XT Schaltung (größtes Ritzel hinten ist ein 34er). Da ich im Urlaub gefallen am Bergfahren (Pässe fahren) gefunden habe und mit der derzeitigen Übersetzung auch relativ wenig Probleme hatte, habe ich nun die Befürchtung, dass eine typische Rennradübersetzung nicht ausreichen könnte. Daher werde ich mir in jedem Fall eine dreifach Kurbel holen. Der Unterschied der 11-28 Kassette zu einer 11-32 ist jedoch laut Ritzelrechner enorm, so dass sich hier die Frage stellt, ob es möglich wäre, eine SRAM Kassette (PG 1050 mit 11-32) an der neuen 105er Shimano zu verbauen? Weiß das vielleicht jemand?

Danke schon mal für eure Hilfe.
LG
Hoppi
 
AW: Passt eine SRAM 11-32 Kassette an die neue 105 Shimano?

Das kann man nicht sicher sagen. Mit dem langen Schaltwerkkäfig und etwas Schaltdisziplin macht die Kapazität zwar keine Probleme aber ob das Schaltwerk mit dem großen Ritzel klar kommt hängt davon ab wie die Toleranzen zusammentreffen. Im Zweifel würde es auf jeden Fall mit einem 9-fach MTB Schaltwerk funktionieren. Dann könntest du sogar eine 34er Kassette nehmen.
 
AW: Passt eine SRAM 11-32 Kassette an die neue 105 Shimano?

Zur Info,
habe mich nach guter und ausführlicher Beratung und reiflicher Überlegung für die normale Compact Kurbel mit 11-28 entschieden und habe heute das Bike gekauft.
Vielen Dank
 
AW: Passt eine SRAM 11-32 Kassette an die neue 105 Shimano?

Zur Info,
habe mich nach guter und ausführlicher Beratung und reiflicher Überlegung für die normale Compact Kurbel mit 11-28 entschieden und habe heute das Bike gekauft.
Vielen Dank
Im Vergleich zu dem von Dir zunächst angestrebten 30/32 ist Deine kleinste Übersetzung 34/28 jetzt aber 23% länger übersetzt, aber auch damit kommt man Alpenpässe rauf...
 
Zurück
Oben Unten