• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Mono Antrieb am RR

sver

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
324
Reaktionspunkte
81
Heyho,

ich bin im Moment ein wenig am Brainstormen für einen Neuaufbau. Am Crosser fahre ich die Rival 1 mit 42Z vorne und 11-32 hinten. Nun steht bei mir ein neues RR an und ich bin im Prinzip sehr angetan vom Mono Antrieb am Crosser und würde das auch in die engere Wahl nehmen, wenn ich mir mein RR aufbaue. Eigentlich fahre ich viel auf der Bahn und die meisten KM in diesem Jahr sind auch mit dem Starrgang gefahren wurden. Also an sich kann ich schon ganz gut verschiedene TF fahren. Mir ist absolut bewusst, dass ich die feinere Abstufung verliere und vermutlich auch nicht sonderlich viel Gewicht einsparen kann - aber irgendwie gefällt mir der Mono Antrieb beim fahren sehr gut. Zur Zeit ist am RR ne 11fach Ultegra mit 50/34 und 11-28 montiert.

Wenn ich mal mit dem Ritzelrechner vergleiche, würde ich auf der Straße wohl ebenfalls 11-32 fahren, nur vorne schwanke ich zwischen 46 und 48 Zähnen. Ich würde im Prinzip ein bis zwei leichte Gänge verlieren und der schwerste Gang (benutze ich fast nie) fällt auch weg.

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Mono Antrieben auf der Straße hat? Eventuell auch andere Übersetzungs Empfehlungen? Wenn ich hinten ne 11-28 Kassette montiere verliere ich einige Berggänge, aber da ich eigentlich schon gewohnt bin auch mal mit 40-50 U/min nen Berg hochzudrücken könnte ich mir das auch vorstellen.

LG
 
Ist wohl alles Geschmacksache und kommt auf die Gegend an in der du herum fährst. Ich persönlich finde, daß es sich mit 11-32 sehr bescheiden fährt, die Gangsprünge sind mir zu groß. Dazu der Kettenschräglauf und die Optik, da wären zwei verschiedene Bremsschalthebel.
Wie gesagt Geschmacksache!

MfG
 
Wenn Du meist nur leicht hügelig fahren wirst, würde ich ein 48er nehmen.
Ich habe meinen Crosser, welchen ich nur als Schlechtwetter-RR nutze, zum Jahreswechsel von 36/46 auf 34/50 umgebaut, weil mir das im Flachen zu blöd geworden ist.
Wenn Du damit ins Gebirge willst, kommt es auf Deine Fitness an oder Du baust vorher einfach schnell aufs 46er um - ist ja keinen riesen Akt,

LG Ralf
 
Also mein Fixie (was für ein scheiss Wort) ist auf der Straße mit 47/17 ausgerüstet und damit fahre ich hier in der Gegend so ziemlich alles (OWL Paderbornerland + Egge). Im Prinzip könnte ich eigentlich nen 48 Blatt und ne 11-28 Kassette fahren.

Wenn ich das so machen würde, dann hätte ich im low end bei 60 U/min noch so 13 km/h (wie gesagt, ich bin es auch gewohnt im 40-50 Bereich den Berg hochzudrücken) und im Maximum wären es immer knapp 65km/h bei 120 U/min (sind für mich auch noch fahrbar, auch wenn das auf der Straße wohl selten vorkommt ;)). Wenn ich mir den Ritzelrechner so ansehen habe ich am oberen Ende eigentlich ganz angenehme Sprünge von 6-8%. Die oberen 4 liegen relativ weit auseinander, aber das ist halt leider so beim Mono...
 
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Mono Antrieben auf der Straße hat? Eventuell auch andere Übersetzungs Empfehlungen?

Ich fahre seit langen Jahren am Schlechtwetterrenner vorn 54 (nein, kein Verschreiber) und hinten 12 - 25 mit ner 8fach Sora. Flach tuts das gut, sehr gut. Eine 13-23er Kassette wäre noch etwas feiner (wie gesagt, nur im Flachen).
 
Versuch doch einfach beide Kettenblätter. Kannst die Kettenlänge ja so wählen, dass Du auch 2 Zähne mehr oder weniger fahren kannst. Am CX fahren wir auch Mono, allerdings 40er und 11-28. für Training und Rennen vollkommen ausreichend, allerdings ist damit halt auch bei 55km/h bzw. bei wahrscheinlich 10% Steigung schluß. Braucht man bei CX aber doch eher selten und wenn, nur recht kurz.
 
Das stimmt wohl!

Ich wollte die Gruppen etwas mixen, da ich das Force Schaltwerk sündhaft teuer finde wenn ich das Rival 1 daneben halte. Kurbel sollte schon ne Force sein, da ich gerne 165mm Kurbel hätte.

Gibt es da Tipps wegen der Mischung? Lohnt sich die Force Kassette? Bremsen wohl auch eher die Force?

Danke!
 
Unabhängig von Mono oder nicht, fahre ich am RR die Force 22 und habe nach 1 Jahr die Force Bremsen (Felgenbremsen) gegen die Dura Ace 9000 getauscht. DA ist im Vergleich um Welten besser, zumindest auf einer Carbonbremsflanke.
 
Unabhängig von Mono oder nicht, fahre ich am RR die Force 22 und habe nach 1 Jahr die Force Bremsen (Felgenbremsen) gegen die Dura Ace 9000 getauscht. DA ist im Vergleich um Welten besser, zumindest auf einer Carbonbremsflanke.
Die DA Bremse mit SRAM Bremshebeln, richtig? Wie gut funktioniert das? Musst Du die Beläge näher an die Felge stellen? Denn die Shimano Hebel ziehen ja mehr Bremsseil ein mittlerweile als SRAM.

Ich habe seit diesem Jahr ein Rad mit kompletter Red 22 Gruppe (war heftig reduziert), und noch weiß ich nicht, ob ich von den Bremsen voll überzeugt sein soll. Habe vorher am alten Rad 6800er Bremsen gefahren.
 
Die DA Bremse mit SRAM Bremshebeln, richtig? Wie gut funktioniert das? Musst Du die Beläge näher an die Felge stellen? Denn die Shimano Hebel ziehen ja mehr Bremsseil ein mittlerweile als SRAM.

Ich habe seit diesem Jahr ein Rad mit kompletter Red 22 Gruppe (war heftig reduziert), und noch weiß ich nicht, ob ich von den Bremsen voll überzeugt sein soll. Habe vorher am alten Rad 6800er Bremsen gefahren.

Ja, die DA Bremse mit Force 22 Hebel und das funzt top. Musste auch nichts anders einstellen. War aber auch erst am zweifeln, ob das funzt und habe es dann einfach probiert.
 
Das stimmt wohl!

Ich wollte die Gruppen etwas mixen, da ich das Force Schaltwerk sündhaft teuer finde wenn ich das Rival 1 daneben halte. Kurbel sollte schon ne Force sein, da ich gerne 165mm Kurbel hätte.

Gibt es da Tipps wegen der Mischung? Lohnt sich die Force Kassette? Bremsen wohl auch eher die Force?

Danke!
Für die Komplettverwirrung nun noch mein setup.

Sram Rival 1 Kurbel mit 41 Zähnen, gepaart mit Shimano 105er Kassette (12-27) und 105er Schremshebeln plus 105er Schaltwerk.

Keine Crossrennen, dafür Großstadtmodus. Viel Schalterei, die gut funktioniert. Die Übersetzung reicht von kurze Rampen hochkurbeln bis zum kleinen Sprint wenn man das will. Also wie der Kollege mit der 11-28 Übersetzung weiter vorn schrieb... Reicht völlig und deckt die notwendigen Einsatzbereiche ab.

Bremsen sind Sram Apex. Geht so... bzw. ausreichend.
Die Ultegra am Renner greifen besser.
 
Danke! Ja also im Prinzip ist mir bewusst, dass ich eigentlich so ziemlich jede Kombination fahren kann (am Stadtrad mache ich das mit 42 und 11-25 auch so). Am Neubaurenner würde ich doch gerne irgendwie "Gruppenrein" bleiben. Bei den Bremsen muss ich nochmal schauen was ich da für Alternativen habe. Ich mag die Fouriers CNC auch sehr, aber da soll die Bremsleistung auch nicht so toll sein...

Nochmal zur Übersetzung:
Ich habe mir die 11-32 und die 11-28 Kassette mal genauer angesehen und habe gesehen, dass sich das 32 Ritzel mit dem 16 ersetzt und umgekehrt. Sprich: Habe ich nen kleineren Berggang, fehlt mir die feine Abstufung ab dem 17 Ritzel. Im Prinzip spricht dann erstmal alles für die 28er Kassette mit der Option auf ne 32 Kassette zu gehen. Falls ich mal Alpen usw fahre, dann hab ich mit dem Rival1 oder Force1 Schaltwerk noch die Option auf ne 36er Kassette, auch wenn das wohl ziemlich scheisse aussehen wird :eek:

Da mein altes RR noch aktuell da ist, werde ich mal ne eine gewisse Zeit nur mit dem 50er vorne fahren und mal schauen wie sich das so verhält.
 
Unabhängig von Mono oder nicht, fahre ich am RR die Force 22 und habe nach 1 Jahr die Force Bremsen (Felgenbremsen) gegen die Dura Ace 9000 getauscht. DA ist im Vergleich um Welten besser, zumindest auf einer Carbonbremsflanke.
soo, was hat der bremskörper jetzt mit dem Felgenmaterial zutun`? xD die Force mal mit gescheiten belägen ausprobiert?
btw finde die shimano carbon beläge murks, swissstop is da schöner
 
soo, was hat der bremskörper jetzt mit dem Felgenmaterial zutun`? xD die Force mal mit gescheiten belägen ausprobiert?
btw finde die shimano carbon beläge murks, swissstop is da schöner

Es soll ja durchaus Leute geben, die auf Alu bremsen. Und im Vergleich zur Sram Force 22 Bremse ist die Dura Ace 9000 Bremse halt besser. Und ganz nebenbei habe ich nicht von Shimano Carbon oder sonstigen Belägen gesprochen.

Verwende schon seit 5 Jahren die SwissStop. Erst gelb und seit 1 Jahr schwarz.
 
So, Planung geht voran ;)

Ich stelle mir zur Zeit die Frage ob ich nicht ein normales Force Schaltwerk nehme und nicht ein Rival1 oder Force1. Nachteile wären nur bis 28Z (wenn ich nicht WiFli nehme) und die fehlende Dämpfungstechnolonie sowie der Lock-Schalter. Vorteile sehe ich vor allem beim Preis (100€ Diff. bei Force), ich spare mir rund 100g alleine am Schaltwerk. Die Frage ist ja eigentlich ob ich auf der Straße tatsächlich die Sicherheit wie beim Crossen brauche, oder ob nicht ein NarrowWide Kettenblatt schon ausreicht. Ich mein mal diese ganze Mono Geschichte ist ja schon lange am CX Markt und seit den NW Blättern noch stärker und da fährt auch nicht jeder ein gedämpftes SW.

Bei der Übersetzung würde ich mit 46 und 11-28 starten, egal welches SW ich nehme.

Ganz andere Frage: DT Swiss r460er mit Bitexnaben von slowbuild - yay or ney?
 
Ja genau das wäre auch meine Frage. Früher bin ich am Crosser auch nen altes Ultegra SW gefahren und das dann irgendwann mit NW Blatt - keine Abwürfe. Am Stadtrad fahre ich nen normales MTB Singleblatt mit nem XT MTB Schaltwerk und hatte auch noch keine Abwürfe. Weniger Gewicht reizt natürlich, besonders wenn man dabei Geld spart...

Paris Roubaix würde ich vermutlich damit nicht fahren, aber im Notfall kann man auch eine zusätzliche Kettenführung montieren und da hat man noch immer nicht das Mehrgewicht und den höheren Preis raus.
 
Paris-Roubaix mit Mono, Di2 Schaltwerk und ohne Kettenführung. Schon das 3. Jahr hintereinander. Ich glaube die Frage der Kettenabwürfe ist damit beantwortet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten