• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Ketten

McAlbi

I cycle any way.
Hallo liebe Foristi,

ich fahre zur Zeit eine SRAM PC 1051 Kette, kombiniert mit einer Rival-Gruppe.

Für den demnächst mal anstehenden Kettenwechsel frage ich mich, ob sich ein paar Euronen Aufpreis für die PC 1071 oder 1091 oder 1091R lohnen würden - Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ketten bzgl. Schaltperformance, Laufgeräusche, Haltbarkeit?

Danke im voraus für Eure Hilfestellung...

Hallo McAlibi,

ich stelle ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den Ketten PC 1051 und PC 1071 fest, außer halt im Preis.

Wenn Du gerne bei den Schaltkomponenten durchgängig bei SRAM bleiben möchtest, dann bist Du aus meiner Sicht mit der PC 1051 bestens bedient. Sollte Dir jedoch die Marke egal sein, dann kannst Du in Bezug auf eine höhere Laufruhe auch auf Shimano-Ketten zurückgreifen.

Bei den Ritzelpaketen verhält es sich aus meiner Sicht ebenso. Hier kannst Du anstatt des PG 1070 auch getrost auf das PG 1050 setzen. In Bezug auf die Laufruhe kann hier äquivalent auch ein entsprechendes Shimano-Ritzel verwendet werden.

Mich persönlich stört das Laufgeräusch meines SRAM-Antriebs nicht. Habe bisher nie das Gefühl gehabt, daß ich daran etwas ändern müsse.

Viele Grüße

Alexander

Ich habe die PC1051 mit Kettenschloss verbaut. Vorher hatte ich eine Ultegra Kette. Ich habe keinen Unterschied feststellen können, bisher. Kette ist circa 2500km bisher gelaufen und nur minimal gelängt!!

Die qualitativen Unterschiede zwischen den verschiedenen Preisklassen ist auch in den Tests nicht immer oder meist gar nicht gegeben.
Nimm' lieber die günstigere und welchsle etwas öfter.

Legt dir eine Ultegra Kette drauf - habe ich als alter SRAM Fahrer gemacht - gibt es ab und an recht günstig, läuft top und die Geräuschkulisse ist leiser, ich meine sogar, dass es sich geschmeidiger schaltet. Die SRAM Kette habe ich nach kurzer Zeit entsorgt.
Habe mir sogar erlaubt 'ne Ultegra Kassette dranzuschrauben, günstig drangekommen und haben feinere Abstufungen.

Gruß, Frederik

Zurück