• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 22 - Kleine Übersetzung?

asdfdas

Mitglied
Registriert
26 März 2013
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab an meinem Crosser (ROSE PRO DX CROSS 4400 2014) eine SRAM Force 22, vorne 36/46 und hinten 11-32.

Die Übersetzung ist mir am Berg aber teilweise immer noch zu groß. Mit Orginal SRAM Teilen komme ich auf hinten auf 36 hoch und vorne auf 34 runter, wenn ich es richtig verstanden habe:

https://r2-bike.com/SRAM-Force-22-Kassette-11-fach-PG-1170-11-36-Zaehne
https://r2-bike.com/SRAM-Kettenblatt-X-Glide-Force-22-Red-22-LK-110-34-Zaehne-innen

Geht da noch mehr? Kann ich zum Beispiel vorne noch ein kleineres Blatt mit 33 Zähnen von anderen Herstellern nutzen oder ist das nicht mit Umwerfer/Kette/usw kompatibel? Kann ich mit der Force hinten noch größere Ritzel als 36 Zähne benutzen?
 
Es geht auch noch weniger bei der Kurbel. Wenn der Umwerfer nicht weit genug nach unten montiert werden kann, muss dieser Adapter benutzt werden

https://wickwerks.com/products/fit-link-adapter/fit-link-adapter/

SRAM Rival + MTB X0 Spider 42/28 oder 42/26 (für mein Reiserad mit 11/32 hinten)

SRAM-Rival+XO_Spider-2.jpg
 
Ah, ich wusste gar nicht dass man den Spider tauschen kann!

Na das klingt doch super, dann tausche ich eben beide Blätter + Spider, dafür muss ich die Kassette nicht tauschen.
 
Den Adapter brauche ich vermutlich nicht, der Umwerfer ist per Schelle befestigt.

Ansonsten finde ich für 80/120mm Lochkreis irgendwie keine 2x11 Kettenblätter, nur 2x10. Hast du da einen Tipp? Oder geht das auch mit 2x10 Blättern?
 
Der SRAM MTB X0 Spider ist nur 2x10, siehe Foto. Das stört den Umwerfer nicht, da dort nur die untere und obere Grenze eingestellt wird.
 
Danke, mein Problem ist aber eher, dass ich eine 11-Fach Kassette und damit eine dünnere 11-Fach Kette fahre.. klappt das dann mit für 10-fach ausgelegten Kettenblättern?
 
Bis auf den SRAM MTB X0 2x10 Spider und dem Rival Kurbelarm ist es eine komplette SRAM 22 11-fach Gruppe. Beim Schalten merke ich es nicht.

Die Rival Kurbel habe ich mir wegen des niedrigeren Preises für die Umrüstung gekauft. Leider habe ich mir bei der Erstausrüstung einen FSA Team Issue 50/34 Kurbelsatz wegen der besseren Optik gekauft, der eine Karbonkurbel hat. Bei meiner ersten Alpentour mit Gepäck kam ich mit dieser Übersetzung schnell an meine Grenzen bei Steigungen über 5 %.

Das Rad fahre ich als Reiserad und mit 42/26 und 11/32 ist es auch noch nicht das Optimum. Aber leider ist die Kapazität nach der Spezifikation für das Force 22 WiFli Schaltwerk 37 Zähne. Bei mir also (42-26)+(32-11)=37 und damit ausgereizt.

So sah es vor dem Umbau aus

Volagi-Viaje-XL-53cmDSC00097.jpg
 
Zurück
Oben Unten