• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force eTap STI verliert Verbindung

DaniSIG

Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile nervt mich ein Problem, welches jetzt gefühlt immer häufiger auftritt:

Während der Fahrt verliert mein linker STI (bzw der Schalthebel) die Verbindung. Ich kann also nur noch in eine Richtung schalten.
Meist trat das Problem nach einigen Minuten Fahrt auf und konnte durch Aus- und Einbau der Knopfzelle gelöst werden, gestern auch durch ein frisches Koppeln aller Komponenten.
Jedoch gab es dann gestern nach ca. 1,5h Fahrt einen erneuten Ausfall, diesmal war auch keine Kopplung mehr möglich, das kleine Licht am Kopplungsknopf leuchtet nicht mehr.
Die Knopfzelle war neu und ca. 4 Wochen im Einsatz.

Kennt jemand das Problem?

Das Rad inkl. SRAM Force eTap ist jetzt 4 Jahre alt...

Sportliche Grüße
Daniel

Eventuell hilft auch die Knopfzelle zu wechseln. Möglichst zu einer Markenzelle, Varta, Duracel o.ä.
Die Elektronik reagiert teilweise empfindlich wenn die verwendete Zelle zu wenig Spannung liefert.

Biege die Kontaktzunge vorsichtig!!! ein paar Millimeter Richtung Zelle, also hoch. Das löst das Problem dauerhaft. Ich hatte aber auch schon eine Packung miserabler Zellen erwischt. Erst vor 6 Wochen hatte ich bei 4 Rädern zum Urlaub vorsorglich alle Zellen (sie halten meist ein Jahr) erneuert. Im Urlaub musste ich sie leider alle nach und nach ersetzen, weil sie gestorben sind. Das kann dir aber mit Varta genauso passieren wie mit Aldi.

Zurück