• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad CF SLX 8 Force AXS vs. Aeroad CF SLX 8 eTap

nordish82

Mitglied
Registriert
27 September 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Moin,

ich stehe nach vielem Mitlesen nun kurz vor der Entscheidung, mir ein Aeroad zu kaufen. In Frage kommen die oben genannten. Konkret sind es das Aeroad für 6.699€

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3784.html?dwvar_3784_pv_rahmenfarbe=R081_P09
und das Aeroad für 5.999€ (Sale)

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3954.html?dwvar_3954_pv_rahmenfarbe=R081_P09
Dazu folgende Fragen:
1. So wie ich das lese ist der einzige Unterschied, dass das günstige Bike die alte Sram Force Schaltung/Bremse hat und das teurere die neue Sram Force. Ist das korrekt?
2. Wenn nein, welche Unterschiede hat es noch?
3. Was ist denn der Unterschied zwischen der alten und der neuen Sram Force?
4. Das teurere Bike ist knapp 300g leichter. Kommt da durch die neue Sram Force?
5. Hat das günstigere Bike noch die alte Sattelstützenklemmung?
4. Falls ja, woran erkennt man das? Auf den Bildern sehen beide gleich aus.

Als Alternative hatte ich vorher noch das Aeroad mit der Shimano Schaltung in Betracht gezogen

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3955.html?dwvar_3955_pv_rahmenfarbe=R081_P08
Dies war die ganze Zeit mit einem Lieferdatum „bald verfügbar“ gekennzeichnet, bis es gestern ganz plötzlich lieferbar war. Aber jetzt ohne Powermeter. Ich hätte schwören können, bis zur Verfügbarkeit war es mit Powermeter ausgezeichnet. Sind solche kurzfristigen Änderungen normal?
 

Anzeige

Re: Aeroad CF SLX 8 Force AXS vs. Aeroad CF SLX 8 eTap
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris_Kol

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wegen des fehlenden Powermeters ist das Modell mit Di2 auch 200€ günstiger geworden. UVP vorher war nämlich 6499€.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris_Kol

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ja jetzt sogar noch günstiger. Den bis vor kurzem verbauten 4iiii PM gibt es für um die 300 Euro bei Kleinanzeigen. Habe das Rad und den PM und bin super happy. Tubeless umrüsten und noch ne Dura ACE Kassette drauf und die Kiste ist in Größe S ziemlich genau 7,5 kg schwer und du kannst die das CFR sparen
 
Wenn du Geld sparen willst nimm das Aeroad mit der alten Force. Meines Wissens sind vor allem die Griffe optimiert worden (sind jetzt kleiner und handlicher).
 
Die neue Force hat die einteilige Ketteblattkonstruktion inkl. Powermeter bekommen. Damit wird Gewicht gespart und angeblich verbessert sich die SRAM-typisch anfällige Schaltperformance. Klarer Nachteil ist aber, dass im Falle von einem verschlissenen Kettenblatt, die gesamte Einheit getauscht werden muss inkl. Powermeter.
 
Ist ja jetzt sogar noch günstiger. Den bis vor kurzem verbauten 4iiii PM gibt es für um die 300 Euro bei Kleinanzeigen. Habe das Rad und den PM und bin super happy. Tubeless umrüsten und noch ne Dura ACE Kassette drauf und die Kiste ist in Größe S ziemlich genau 7,5 kg schwer und du kannst die das CFR sparen
Passt denn jeder Powermeter? Canyon hatte oder hat da eigene Lösungen, da der Freigang zu Kettenstrebe nicht ausreichend war/ist?
 
Ich habe das 2022er Modell und das passt bzw. ist ausreichend Luft. Meines Wissens hat sich da zum aktuellen Modell nichts verändert. Mir sieht das nicht nach einer speziellen Lösung aus, Modell ist identisch mit dem was auf der Webseite ist.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal.


Klarer Nachteil ist aber, dass im Falle von einem verschlissenen Kettenblatt, die gesamte Einheit getauscht werden muss inkl. Powermeter.
Das ist ja nicht gerade nachhaltig und müsste die neue Sram ja schon mal ausschließen. Ich meine, wenn ich jedes Mal wenn die Zähne abgenutzt sind über (ich glaube) 400€ investieren muss…

Ich habe das 2022er Modell und das passt bzw. ist ausreichend Luft. Meines Wissens hat sich da zum aktuellen Modell nichts verändert. Mir sieht das nicht nach einer speziellen Lösung aus, Modell ist identisch mit dem was auf der Webseite ist.
Ist das bezogen auf dem Powermeter 4iiii?

Wäre noch die Frage nach der Sattelstützenklemmung. Haben alle 3 Bikes (die zwei Sram und das Shimano Bike) bereits die neue Klemmung?
 
Wer kann sich denn daran erinnern, dass er die Kettenblätter runtergefahren hat? Am Rennrad? Heute wird ja auch oft Wachs verwendet, wodurch die KB noch länger als die üblicherweise genannten 50t km halten sollten.
 
Bzgl. Sattelstützenklemmung: Im Outlet sind jetzt eine Menge Aeroads reingekommen. Viele haben diese Klemmung

28EF2E27-ECDC-4C2B-8F85-9A20C4ADF357.jpeg



Ich nehme an, das ist dann die alte Klemmung, die Probleme bereitet hat, richtig?

Die zwei Sram Bikes und das Shimano Bike, um welche es hier anfangs in der Diskussion ging, haben diese Klemmung, die dann anscheinend die neue ist:


D811151C-BF3D-482C-A1DA-B8816AF88696.jpeg


Frage wäre, kann man die alte Klemmung durch die neue ersetzen oder ist der Rahmen an der Stelle anders?

Maximal verwirrend finde ich, dass das scheinbar alte Aerod im Outlet genauso teuer sein soll (bzw. das Shimano noch teurer) als die regulären Bikes im Sale…
 
Bzgl. Sattelstützenklemmung: Im Outlet sind jetzt eine Menge Aeroads reingekommen. Viele haben diese Klemmung

Anhang anzeigen 1327524


Ich nehme an, das ist dann die alte Klemmung, die Probleme bereitet hat, richtig?
ja
Die zwei Sram Bikes und das Shimano Bike, um welche es hier anfangs in der Diskussion ging, haben diese Klemmung, die dann anscheinend die neue ist:
ja
Anhang anzeigen 1327525

Frage wäre, kann man die alte Klemmung durch die neue ersetzen
nein
oder ist der Rahmen an der Stelle anders?
ja
 
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal.



Das ist ja nicht gerade nachhaltig und müsste die neue Sram ja schon mal ausschließen. Ich meine, wenn ich jedes Mal wenn die Zähne abgenutzt sind über (ich glaube) 400€ investieren muss…


Ist das bezogen auf dem Powermeter 4iiii?

Wäre noch die Frage nach der Sattelstützenklemmung. Haben alle 3 Bikes (die zwei Sram und das Shimano Bike) bereits die neue Klemmung?
Ja beziehe mich auf dem PM 4iiii Modell 2022. ich habe das Bike mit der alten Klemmung und ziemlich genau 2000 km bei Wind und Wetter und bisher keine Probleme mit irgendetwas
 
Ich habe mir im Sommer dieses Rad geholt: klick!

Ja, es hat die alte Sattelstütze und nein, ich habe keine Probleme damit.

Die Farbe ist der Hammer. Hebt sich wohltuend vom dunklen Einheitsbrei vieler Räder ab. Ist ein echter Hingucker.

Fall es dir helfen sollte: Ich bin 176 cm groß und mir passt die Größe S perfekt.

LG

André
 
SRAM käme bei mir schon wegen der DOT Bremsflüssigkeit nicht ins Haus.
Die Di2 ist optisch deutlich schlanker, die 2 Kabel am SW + UW sieht man eigentlich nicht.
Die Form der Hebel ist halt sehr unterschiedlich. Die 12s Di2 haben relativ viel Reach was vielen nicht unbedingt entgegenkommen dürfte. Da geht die neue Force in die umgekehrte Richtung. Das macht gerne mal 10mm +/- Reach in den Hoods bei gleichem Vorbau/Lenker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist der Hammer. Hebt sich wohltuend vom dunklen Einheitsbrei vieler Räder ab. Ist ein echter Hingucker.

Fall es dir helfen sollte: Ich bin 176 cm groß und mir passt die Größe S perfekt.

LG

André

Die Farben beim Aeroad finde ich leider nicht so tolle. Da finde ich persönlich beim Ultimate die Farben „Arctic Blue“ oder auch das leider nicht mehr erhältliche „Iced Berry“ sehr schön. Wäre schön, wenn es diese Farben auch beim Aeroad geben würde. Bzgl. Farben ist mir aber noch aufgefallen (für viele wahrscheinlich nicht neu), dass das alte Sram Aeroad und das Shimano Aerod beim dunklen Bike die Farbe „Stealth“ haben und das neue Sram Aeroad die Farbe „New Stealth“. Unterschied so wie ich es rausfinden konnte ist, dass das Stealth oben bEi der schwarzen Lackierung glänzend ist und das graue unten matt lackiert ist. Beim New Steahlth genau umgekehrt. Dazu 2 Fragen:

1. Gibt es bei den beiden Farben noch mehr Unterschiede?
2. Haben diese beiden Stealth Farben das „Problem“ mit dem raw Design, also dass das Carbon durchschimmert und der Lack teilweise fleckig oder fehlerhaft rüberkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten