• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force eTap AXS Schaltung sehr Laut

Sie werden zumindest von SRAM als Notnagel empfohlen, falls es nach der Einfahrzeit nicht besser wird. Allerdings hat das bei mir nichts geholfen.
 
Feedback von mir: Hatte die Kette gekürzt und verschiedene B-Screw-Abstände. Hat nichts gebracht. Aktuell eine neue Rival-Kette drauf. Das störende Geräusch auf den großen Kettenblatt ist weg! Mal sehen wie das ist, wenn die Schmierung von Sram dann weg geht mit der Zeit…
 
Was macht ihr, wenn das weiter so bleibt? Mein Rad ist noch kein halbes Jahr alt. Geht ihr dem Hersteller so lange auf die Nerven, bis es funktioniert? In meinem Fall hat Canyon mir den Weg in eine Partnerwerkstatt vorgeschlagen. Ich fürchte nur, dass der Aufwand dann wenig bis gar keinen Effekt haben wird. Und dann....?
 
Ich war bei fünf verschiedenen Werkstätten, die es alle nicht ändern konnten, dann habe ich dem Hersteller schriftlich die Rückgabe des Rades gegen Erstattung des Kaufpreises angekündigt, und das dann auch durchgezogen. Bei mir war es nicht nur die Lautstärke, das war noch das geringste Problem. Ich hatte ständig Kettenabwürfe und die eine Bremse war nicht zu entlüften.
 
So ein Rad muss funktionieren und zwar einwandfrei. Kostet alles ein Haufen Geld.
Ich habe heute die besagten Gummiringe installiert und siehe da, die Kette gibt keinen Laut von sich. Was bin ich froh...
 
Hallo zusammen,

da ich auch das Problem habe, dass meine Force recht laut ist (auf drei Ritzeln hinten), wechsel ich nun die komplette Kassette von Force auf Red.

Nun meine Frage, muss ich das Kettenblatt dann auch tauschen?

Die Kette wird natürlich mit getauscht...


VG
 
Hat noch jemand lösungsansätze? Meine Force ist 7 Monate alt… sie ist nun sehr laut wenn ich vorne auf dem großen fahre und hinten so ab dem 5. ritzel aufwärts. Da es auf dem kleinen kettenblatt nicht so ist, kann es ja eigentlich nicht an der kassette liegen. Werde die ringe mal testen und micro adjust evtl. Ein Kollege sagt dass die Red Kette wohl funktionieren soll.
 
Hat noch jemand lösungsansätze? Meine Force ist 7 Monate alt… sie ist nun sehr laut wenn ich vorne auf dem großen fahre und hinten so ab dem 5. ritzel aufwärts. Da es auf dem kleinen kettenblatt nicht so ist, kann es ja eigentlich nicht an der kassette liegen. Werde die ringe mal testen und micro adjust evtl. Ein Kollege sagt dass die Red Kette wohl funktionieren soll.
Ich hatte genau das selbe Problem….

Erst seid ich dir Red Kassette und die Red Kette drauf habe, ist das Problem gelöst.

Was Wachs angeht, mit Wachs wird dein System nur lauter… Muss aber dazu sagen, seid ich auf das Red-System umgestiegen bin, ist es mit Wachs echt okay…

Bei deiner Force sind dir Ringe schon dran, sind ja nur drei. Auch der Satz den man nachbestellen kann beinhaltet ja nur drei Ringe?!?

Bei der Red-Kassette sind alle Zwischenräume mit einem Ring ausgestattet.
 
Ich fahre die rival. Hatte an meinem Rad auch sehr nervige Geräusche an der Kette. Habe mir aus purer Verzweiflung die Gummiringe von der redSerie bestellt, diese passen auch. Sind ja auch nur ganz normale Gummis. Die Geräusche waren danach deutlich erträglicher. Die Kette anschließend gewachst und Ruhe ist.
Habe mir nach 3000 km eine neue Kette gegönnt, diese gibt kein Laut von sich. Perfekt.
 
Die Gummiringe müsste ich auch mal testen. Hatte hier zwei neue Rival 10-36 Kasetten und meine alte (ca. 4000km runter) und dachte mir ich mache mal auf mein Bike und meinen Zwift Hub jeweils neue Kasetten und eine neue Kette. Beide Kasetten waren auf dem Hub und am Bike nur am rattern sobald man auf die kleineren Ritzel ging. Allerdings eine etwas weniger als die andere. Schaltauge, Chaingap und Microadjust alles rumprobiert. Somit fahre ich nun auf dem Hub meine alte Verschlissene und auf dem Bike eine der neuen (die nicht ganz so schlimm wie die andere war). Es ist echt enttäuschend, dass ich von den neuen Kasetten+neuer Kette mehr enttäuscht bin als von meiner alten Kombination. Überlege nun alles zu verkaufen und mir das gleiche Equipment mit Ultegra Di2 zu holen. Sind die Shimano Komponenten da weniger anfällig?
 
Hatte dieselben Probleme, das mit den lauten Kassetten ist bei der Force sogar noch verbreiteter. Shimano ist auch eine Weile von schwankender Qualität bei 11- und 12-fach Kassetten betroffen gewesen, da eiern bei manchen Modellen einzelne Ritzel. Shimano hat jetzt aber eine überarbeitete Version (erkennbar an der 1 am Ende der Teilenummer) eingeführt, von denen ich bisher noch nichts Negatives gehört habe.
 
Seit Frühjahr die Force durch eine Red Kassette ersetzt. Läuft sehr sauber und leise. Die schwarze Force Kassette war einfach unterirdisch in Bezug auf die Laufkultur.
 
Seit Frühjahr die Force durch eine Red Kassette ersetzt. Läuft sehr sauber und leise. Die schwarze Force Kassette war einfach unterirdisch in Bezug auf die Laufkultur.
Die Red ist eben auf der Drehmaschine entstanden, da kann nichts eiern. Die Force ist gestanzt und genietet, wenn dort der Prozess oder die Qualitätssicherung nicht funktioniert dann ergibt sich das von dir beschriebene Problem. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Hersteller mit Premiumambitionen. Wohlgemerkt nicht bei der Billigstproduktpalette sondern bei der zweithöchsten Qualitätsstufe.
 
Hab mittlerweile auch eine Red-Kassette drauf und eine Red-Kette und zack war/ist das Problem gelöst… Alles läuft sehr ruhig 👌🏼
 
Die Red ist eben auf der Drehmaschine entstanden, da kann nichts eiern. Die Force ist gestanzt und genietet, wenn dort der Prozess oder die Qualitätssicherung nicht funktioniert dann ergibt sich das von dir beschriebene Problem. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Hersteller mit Premiumambitionen. Wohlgemerkt nicht bei der Billigstproduktpalette sondern bei der zweithöchsten Qualitätsstufe.
genau das. man hatte den eindruck die letzte pommesbude zu fahren, man hat mich von weitem schon gehört. :crash:
 
Zurück
Oben Unten