• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Bremse lässt sich nicht entlüften

Tschipollini

Mitglied
Baue gerade ein Rad für nen Freund auf. Nun wollte ich die Bremse nach Anleitung entlüften aber da geht null Bremsflüssigkeit reinzudrücken. Die Bremsleitungen waren im Anlieferzustand am Bremshebel verschraubt, sodass beim demontieren relativ viel Luft ins System gekommen sein könnte. Kann das ne mögliche Ursache sein und gibt es hierfür oder anderweitig nen Trick?

Anzeige

Re: Sram Force Bremse lässt sich nicht entlüften
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Positron

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die Leitungen auch wirklich richtig wieder verschraubt worden.
Wenn die Olive bei SRAM nicht richtig auf den Port drückt, bleibt dieser zu, dann geht nichts, weder kann man Hebel betätigen noch entlüften.

Sind die Leitungen auch wirklich richtig wieder verschraubt worden.
Wenn die Olive bei SRAM nicht richtig auf den Port drückt, bleibt dieser zu, dann geht nichts, weder kann man Hebel betätigen noch entlüften.

Davon gehe ich schon aus, ist ja jetzt keine Wissenschaft. Wenn ich die Verbindung nochmals löse brauche ich dann zwingend ne neue Olive?

Dann ist der Port ziemlich eindeutig zu. Normalerweise ist es der Fall, wenn die Installation der Leitung doch nicht ganz richtig war. Spreche leider aus Erfahrung.

Dann ist der Port ziemlich eindeutig zu. Normalerweise ist es der Fall, wenn die Installation der Leitung doch nicht ganz richtig war. Spreche leider aus Erfahrung.

Ja, er kann auch nicht auf sein🤔 habe eine Seite auseinander gebaut. Neben dem einen Problem, dass bei der Montage 40 cm davor stand und nix gemerkt hat, passt die Olive nicht. Es gibt offenbar 2 verschiedene. Die von Sram in der OVP mitgelieferte ist zu klein und geht gar nicht über die Bremsleitung! Das 40 cm Problem hat sie folgerichtig einfach falsch herum montiert weil nicht anders möglich🥺. Ich habe für ein Projekt einen Satz Rival da. Dort ist eine größere Olive dabei…
Hat jemand die genaue Teilenummer o.ä. der richtigen Olive parat? Die einschlägigen Versender Web Seiten sind da nicht eindeutig.

Ja, er kann auch nicht auf sein🤔 habe eine Seite auseinander gebaut. Neben dem einen Problem, dass bei der Montage 40 cm davor stand und nix gemerkt hat, passt die Olive nicht. Es gibt offenbar 2 verschiedene. Die von Sram in der OVP mitgelieferte ist zu klein und geht gar nicht über die Bremsleitung! Das 40 cm Problem hat sie folgerichtig einfach falsch herum montiert weil nicht anders möglich🥺. Ich habe für ein Projekt einen Satz Rival da. Dort ist eine größere Olive dabei…
Hat jemand die genaue Teilenummer o.ä. der richtigen Olive parat? Die einschlägigen Versender Web Seiten sind da nicht eindeutig.
Zu meiner Ehrenrettung: Das ist mein erster Aufbau mit hydraulischer Disc😎

Na dann hat sich dir Frage, ob du die Olive wiederverwenden kannst, auch erledigt.

Es gibt nur eine Olivenart von SRAM. Und die geht manchmal stramm über die Leitung, wenn man den Pin mit zu viel Drehmoment angezogen kann. Diesen muss man nur bis zum Rand eindrehen nicht festziehen.

Na dann hat sich dir Frage, ob du die Olive wiederverwenden kannst, auch erledigt.

Es gibt nur eine Olivenart von SRAM. Und die geht manchmal stramm über die Leitung, wenn man den Pin mit zu viel Drehmoment angezogen kann. Diesen muss man nur bis zum Rand eindrehen nicht festziehen.

Vergiss es, es gibt 2 Größen! Ich habe sie nebeneinander gehalten, den Unterschied im Durchmesser sehe ich mit bloßem Auge, werde dann nochmal messen. Die mitgelieferte Olive geht auch nicht über den abgeschnittenen Rest der Leitung, nicht mal ansatzweise.

Gemessene Innendurchmesser der Seite ohne Gewinde:
Rival: 5 mm
Force: 4,2 mm
Aussendurchmesser Bremsleitung ja 5mm …

Vergiss es, es gibt 2 Größen! Ich habe sie nebeneinander gehalten, den Unterschied im Durchmesser sehe ich mit bloßem Auge, werde dann nochmal messen. Die mitgelieferte Olive geht auch nicht über den abgeschnittenen Rest der Leitung, nicht mal ansatzweise.
Mach mal bitte ein Bild von den Zwei.

Also Rival, Force und RED kannst Du bei den HDR Bremsen fröhlich mischen. Da gibt es keine unterschiedlichen Größen. War die Force neu ?
Sonst würde ich tippen, daß da noch eine alte Olive drin steckt.

Von Force 1 bis Force D2 AXS über Rival AXS und Red eTap hatten alle gleiche Oliven, wirklich alle.
Das rechne ich übrigens SRAM hoch an, hier konstant auf "Updates" zu verzichten.

Zurück