Hallo alle zusammen,
ich bin die letzten 2 Jahre mit einem Alu-Gravelbike mit kompletter Sora viel unterwegs gewesen und war bis auf das Trimmen des Umwerfers und die mechanischen Scheibenbremsen grösstenteils zufrieden.
Nun habe ich mir eine SRAM Force 22 mit Hydros für mein neues Bike gekauft. Übersetzung ist 50/34 => 11/32 mit WiFLi-Schaltwerk und YAW-Umwerfer.
Leider bin ich nach 150 km etwas ernüchtert.
Ich habe alles so eingestellt, dass es auf dem 50er Blatt vorn alle Stufen hinten sauber durchschaltet. Lege ich die Kette dann auf das 34er Kettenblatt, hängt der Schaltvorgang vom 14 => 15 Ritzel. Die Kette rattert kurz vor dem 15er, bleibt aber auf dem 14er und braucht Ewigkeiten, um "umzuspringen", meistens muss ich überschalten.
Stelle ich dann die Zugspannung nach, schaltet es dann hinten alle 11 Stufen durch.
Leider haut das dann mit dem 50er Kettenblatt nicht mehr hin - am 13er Ritzel klackt die Kette dann immer, als ob die in einer Steighilfe vom 14er Ritzel immer kurz hängenbleibt. Dann muss ich die Zugspannung wieder zurückdrehen, dafür schaltet es dann auf der 34er Kettenblatt nicht mehr vom 14 => 15 wie oben beschrieben.
Ich habe mir die Anleitungen genau angeschaut, alles penibel eingestellt: Schaltauge mit Lehre ausgerichtet, 6 mm Abstand Ritzel-Schaltröllchen über die B-Screw eingestellt etc..
Ist das normal, dass es hinten komplett immer nur auf einem Kettenblatt geht? Ich dachte, dass ich mit der SRAM Force 2x 11 alles kreuz und quer schalten und fahren kann?? Bin jetzt seit 2 Tagen mit dem Schaltwerk beschäftigt :/
Danke für Eure Hilfe!
ich bin die letzten 2 Jahre mit einem Alu-Gravelbike mit kompletter Sora viel unterwegs gewesen und war bis auf das Trimmen des Umwerfers und die mechanischen Scheibenbremsen grösstenteils zufrieden.
Nun habe ich mir eine SRAM Force 22 mit Hydros für mein neues Bike gekauft. Übersetzung ist 50/34 => 11/32 mit WiFLi-Schaltwerk und YAW-Umwerfer.
Leider bin ich nach 150 km etwas ernüchtert.
Ich habe alles so eingestellt, dass es auf dem 50er Blatt vorn alle Stufen hinten sauber durchschaltet. Lege ich die Kette dann auf das 34er Kettenblatt, hängt der Schaltvorgang vom 14 => 15 Ritzel. Die Kette rattert kurz vor dem 15er, bleibt aber auf dem 14er und braucht Ewigkeiten, um "umzuspringen", meistens muss ich überschalten.
Stelle ich dann die Zugspannung nach, schaltet es dann hinten alle 11 Stufen durch.
Leider haut das dann mit dem 50er Kettenblatt nicht mehr hin - am 13er Ritzel klackt die Kette dann immer, als ob die in einer Steighilfe vom 14er Ritzel immer kurz hängenbleibt. Dann muss ich die Zugspannung wieder zurückdrehen, dafür schaltet es dann auf der 34er Kettenblatt nicht mehr vom 14 => 15 wie oben beschrieben.
Ich habe mir die Anleitungen genau angeschaut, alles penibel eingestellt: Schaltauge mit Lehre ausgerichtet, 6 mm Abstand Ritzel-Schaltröllchen über die B-Screw eingestellt etc..
Ist das normal, dass es hinten komplett immer nur auf einem Kettenblatt geht? Ich dachte, dass ich mit der SRAM Force 2x 11 alles kreuz und quer schalten und fahren kann?? Bin jetzt seit 2 Tagen mit dem Schaltwerk beschäftigt :/
Danke für Eure Hilfe!