• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 22: Schaltwerk für 50er und 34er KB sauber einstellen => FRUST

klausen

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin die letzten 2 Jahre mit einem Alu-Gravelbike mit kompletter Sora viel unterwegs gewesen und war bis auf das Trimmen des Umwerfers und die mechanischen Scheibenbremsen grösstenteils zufrieden.

Nun habe ich mir eine SRAM Force 22 mit Hydros für mein neues Bike gekauft. Übersetzung ist 50/34 => 11/32 mit WiFLi-Schaltwerk und YAW-Umwerfer.

Leider bin ich nach 150 km etwas ernüchtert.

Ich habe alles so eingestellt, dass es auf dem 50er Blatt vorn alle Stufen hinten sauber durchschaltet. Lege ich die Kette dann auf das 34er Kettenblatt, hängt der Schaltvorgang vom 14 => 15 Ritzel. Die Kette rattert kurz vor dem 15er, bleibt aber auf dem 14er und braucht Ewigkeiten, um "umzuspringen", meistens muss ich überschalten.

Stelle ich dann die Zugspannung nach, schaltet es dann hinten alle 11 Stufen durch.

Leider haut das dann mit dem 50er Kettenblatt nicht mehr hin - am 13er Ritzel klackt die Kette dann immer, als ob die in einer Steighilfe vom 14er Ritzel immer kurz hängenbleibt. Dann muss ich die Zugspannung wieder zurückdrehen, dafür schaltet es dann auf der 34er Kettenblatt nicht mehr vom 14 => 15 wie oben beschrieben.

Ich habe mir die Anleitungen genau angeschaut, alles penibel eingestellt: Schaltauge mit Lehre ausgerichtet, 6 mm Abstand Ritzel-Schaltröllchen über die B-Screw eingestellt etc..

Ist das normal, dass es hinten komplett immer nur auf einem Kettenblatt geht? Ich dachte, dass ich mit der SRAM Force 2x 11 alles kreuz und quer schalten und fahren kann?? Bin jetzt seit 2 Tagen mit dem Schaltwerk beschäftigt :/

Danke für Eure Hilfe!
 
Sind die Schaltzüge im Rahmen verlegt?
Die Fehlerbeschreibung klingt danach, dass sich die beiden Schaltzüge gegenseitig beeinflussen. Das passiert, wenn sich die Schaltzüge überkreuzen.
 
Besorg dir die Lehre, um den Gab korrekt einzustellen. Ich hatte auch einmal eine Hysterese, beim hoch und runterschalten. Erst nachdem der Gab korrekt eingestellt war, ließ sich die Zugspannung richtig einstellen.
 
Sind die Schaltzüge im Rahmen verlegt?
Die Fehlerbeschreibung klingt danach, dass sich die beiden Schaltzüge gegenseitig beeinflussen. Das passiert, wenn sich die Schaltzüge überkreuzen.

Ja, sind sie. Mist, dann muss ich morgen das Innenlager auspressen und nachschauen, wie die Leitungen laufen, habe die mit eingepresstem Innenlager durchgefädelt und war froh, dass alle Leitungen/Liner da rausgekommen sind, wo sie sollten. Wie die im Rahmen laufen, ist leider von aussen nicht zu überprüfen.


Besorg dir die Lehre, um den Gab korrekt einzustellen. Ich hatte auch einmal eine Hysterese, beim hoch und runterschalten. Erst nachdem der Gab korrekt eingestellt war, ließ sich die Zugspannung richtig einstellen.

Hysterese? Was ist das? Und Gab? Meinst Du das Gap ("Lücke") zwischen Schaltröllchen und grösstem Ritzel? Habe ich mit 6er Innensechskant ausgemessen bzw. einstellt, das sind ziemlich genau die 6 mm, die SRAM empfiehlt.
 
Ja, sind sie. Mist, dann muss ich morgen das Innenlager auspressen und nachschauen, wie die Leitungen laufen, habe die mit eingepresstem Innenlager durchgefädelt und war froh, dass alle Leitungen/Liner da rausgekommen sind, wo sie sollten. Wie die im Rahmen laufen, ist leider von aussen nicht zu überprüfen.
Du musst nur genau hinschauen, ob sich das Schaltwerk bewegt, wenn du den Umwerfer betätigst.
 
Ok, danke. Werde morgen mal schauen. Innenverlegte Züge und dieser Pressfit-Mist sind echt mal Errungenschaften ?
 
Hysterese? Was ist das? Und Gab? Meinst Du das Gap ("Lücke") zwischen Schaltröllchen und grösstem Ritzel? Habe ich mit 6er Innensechskant ausgemessen bzw. einstellt, das sind ziemlich genau die 6 mm, die SRAM empfiehlt.
Ja genau, ich hatte das Problem bei einen Neurad. Wie du habe ich mit einen Innensechskannt den Abstand kontrolliert. Als ich dann die Lehre angehalten hatte, waren die Zähne alles andere als mit den Markierungen übereinstimmend. Nach korrekter Einstellung, hat dann auch das Schaltwerk richtig funktioniert.
 
Hast Du mal einen Link für so eine Lehre? Kenne nur die roten Plastikdinger für Sram MTB 11- und 12-fach.
 
So, habe heute das Innenlager rausgedrückt, nachdem sich beim Schalten mit dem Umwerfer nichts am Schaltwerk bewegt hat. Die Bremsleitung lief mit mindestens einer Umschlingung um die anderen beiden Zugaussenhüllen/Züge, mehr war nicht zu sehen. Habe trotzdem alles entflochten und bin dabei, die Kabel parallel zu verlegen. Nun muss ich auf die neuen Züge warten. Bin gespannt und hoffe, dass es daran lag.
 
Hmm mein Fehler. Scheinbar ist das mit der Lehre nur bei den MTB Gruppen.
 
Naja, war ja alles nagelneu und frisch zusammengebaut. Schade um den Zug, der schon gekürzt und mit einer Endkappe gequetscht war. Nehme mittlerweile nur noch die Jagwire Slick Züge für 8,– EUR das Stück für die 11- und 12fach-Schaltungen – teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten