• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Force 2010

DonaldDickmann

Neuer Benutzer
Hat die schon jemand? In der Summe hört sich das ja recht vielversprechend an, meine DA 9-fach hat nun doch schon ein paar Kilometer runter....

AW: SRAM Force 2010

Ich habe meine am Wochenende endlich montieren können und muß sagen ich bin total begeistert. Sie ist schonmal deutlich leichter als die Ultegra die ich bis jetzt gefahren bin und vom Schalten her ist sie einfach super.
Die Bedienkräfte sind zwar etwas größer als bei Shimano, dafür hat man aber sehr definierte Druckpunkte und ein knackiges Schaltgefühl.

Hallo @Alexander O!

Wo/wann hast Du die Gruppe gekauft, habe meine bei BC bestellt, ist aber nicht lieferbar (gerne auch per PN)!

lg

BIKE-OTTO

Ich habe meine am Wochenende endlich montieren können und muß sagen ich bin total begeistert. Sie ist schonmal deutlich leichter als die Ultegra die ich bis jetzt gefahren bin und vom Schalten her ist sie einfach super.
Die Bedienkräfte sind zwar etwas größer als bei Shimano, dafür hat man aber sehr definierte Druckpunkte und ein knackiges Schaltgefühl.

Ich bin kein Freund von Internetkauf.
Daher habe ich es bei meinem Örtlichen Händler www.stenger-bike.de gekauft.
Ist zwar etwas teurer als im Internet, aber dafür weis ich das eine Anlaufstelle da ist wenn doch mal was sein sollte. Vor allem bleibt mein Geld hier in der Region.
Ich habe alles bekommen ausser die Kurbel, Standart können sie liefern nur die Weicheivariante wie ich sie brauche ist momentan nicht lieferbar und auch nicht bekannt wann sie kommt. Muß so lange halt noch meine Ultegra Kurbel fahren.

Gruß Alex

ich warte auch auf meine force-teile. bei bike-components sollen se bald da sein.
und die komplette gruppe is laut tnc-hamburg sofort lieferbar:)

seit gestern habe ich meine force. konnte gestern noch ein bisschen was einbauen. Nur schleift die Kurbel der Antriebsseite an der Lagerschale wenn ich die mit 8nm anziehe. Da mein Gehäuse 68mm und ich nach Anleitung eigentlich Distanzscheiben nutzen sollte, kann das daher kommen oder?
Bei der Ultegra vorher hatte ich keine Distanzscheiben verwendet.

seit gestern habe ich meine force. konnte gestern noch ein bisschen was einbauen. Nur schleift die Kurbel der Antriebsseite an der Lagerschale wenn ich die mit 8nm anziehe. Da mein Gehäuse 68mm und ich nach Anleitung eigentlich Distanzscheiben nutzen sollte, kann das daher kommen oder?
Bei der Ultegra vorher hatte ich keine Distanzscheiben verwendet.

Jepp, nutze die Distanzscheiben!

In US-Foren kann man ja schon einige sehr postive Menungen lesen, insbesondere als Upgrade Shimano zu Sram. Gelobt wird vor allem die zu Shimano bessere Ergonomie der STI.
Das ist auch meine Motivation um STI und Schaltwerk zu wechseln. (von DA 7800 zu Red oder New Force)
Kennt jemand die Unterschiede der STI von Red und Force 2010; damit meine ich echte funktionale Unterschiede. Gewicht ist klar, Red hat halt hier u. da Titansachen drin. (=20g)

so wie ich dass verstanden habe ist der unterschied zwischen red 09 und force 10 nur das gewicht, die alten force hatten diese mehrere-gänge-aufeinmal- schalten-funktion nicht. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

hmm erster zwischenstand:
gewicht: force umwerfer 2010 mit 35ger schelle 101g
manko: die schelle ist sehr rauh:mad:, anscheinend durch die lackierung oder so, werde bei gelegenheit mal mit nem feinem schleifpapier drüber gehen:wut:

so wie ich dass verstanden habe ist der unterschied zwischen red 09 und force 10 nur das gewicht, die alten force hatten diese mehrere-gänge-aufeinmal- schalten-funktion nicht. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

QUOTE]

Moin,

ich habe die Force bereits bei Markteinführung an mein Rad geschraubt, und auch da war die Funktion schon vorhanden!

ja ich bild mir ein was gelesen zuhaben, das der abstand zwischen lenker und bremshebel und abstand zwischen schalthebel seperat eingestellt werden kann.

seitdem ich seit einigen wochen mit der force 2010 unterwegs bin würde ich mir so schnell nix anderes mehr ans rad schrauben (fahre auch noch eine ultegra 6600). griffe liegen gut in der hand. absolut geniales schaltsystem, knackige präzise und schnelle schaltvorgänge. bissige und schnell zupackende bremsen. mir waren nur die mitgelieferten swisstopbeläge zu agressiv zur felge. zur kurbel kann ich nichts sagen.

na des hört sich doch gut an;) mein schaltwerk ist etz auch da.
was ist etz der unterschied zwischen force 2010 und red09?
bin am überlegen was ich nehm, vom preis macht des ja keinen unterschied.

Allerdings waren mein Klemmschellen sehr schwer bei meinen alten 09er Schalthebel. Mit Carbon Klemmschellen und Ti Schrauben waren noch mal 30gr Tuningpotenzial drin :).

Zurück