servus,
nach unzähligen (neuen) Schaltwerken hab ich die komplette Gruppe zurück gegeben und gegen eine
Shimano-Gruppe getauscht !
Folgendes trat nach ca. 3-6 Wochen bei allen SW auf:
- der Aussetzer trat zu 90 % beim runterschalten auf
- es wurde der Schaltbefehl am SW mit dem grünen Licht (und im Garmin) bestätigt aber nicht durchgeführt
- wenn man den Schalter weiter betätigt hat, konnte man solange keine Pause gemacht die Taste/Hebel 40 x oder mehr drücken und nix passierte..
- die Akkus waren neu und stets fast voll aufgeladen
- die Batterien im Hebel waren ebenfalls i.O. und wurde zwischendrin sicherheitshalber getauscht...
- der Umwerfer funktioniert einwandfrei, wenn man sofort beide Tasten/Hebel aktivierte
- das Rad/SW wird nicht mit Reinigern gewaschen ("Schönwetter-Radl")und es wurde auch zur Pflege nix eingesetzt, z.B. WD40, etc.,
"LÖSUNG":
-> sobald das SW eine kleine Erschütterung bekommt, z.B. durch leichtes Hinterrad lupfen oder durchfahren eines Schlagloches, funktioniert es sofort wieder !! Ohne Worte...
Hab meinem Händler, der zwischenzeitlich "verzweifelte" (und ich auch), ein Video aufgenommen und an
SRAM weitergeleitet...
Lt.
SRAM ist das Problem bekannt aber es wird keinesfalls kommuniziert was die Ursache ist !
Einer im Tour-Forum hat geschrieben, dass es eine Beschichtungsproblematik ist - nach meinen Erfahrungen könnte ich mir dies gut vorstellen..
Ich kenne 4 andere, die die Schaltung seit 2 Jahren ohne Probleme fahren...
Schöne Grüße
Ernst
P.S.
Fahre seit 7 Jahren Shimanos Di2 und hatte nur einmal einen defekten Akku..