• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM-eTap: Schaltwerk-Problem

baresi1971

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
54
Servus miteinand,

folgendes Problem:

Seit einer Wochen werden vom Schaltwerk - mal öfter (4-5 x), mal weniger (1x) pro Ausfahrt - Schaltbefehle zeitlich verzögert (ca. 5-6 Sekunden) ausgeführt..
Die Schaltvorgänge werden ("richtig"/ganz normal) auf'm GARMIN angezeigt.
Der Akku is voll, der Umwerfer funzt einwandfrei.

Ist dies bei jemanden schon mal aufgetreten ?!

Vielen Dank vorab !
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Nachbarforum gemeint? MTB-News oder hier eine andere Kategorie? Konnte bisher nix finden
 
So, hab vom Händler die Info bekommen, dass es auf Garantie getauscht wird (Platinen-Fehler)...

Innerhalb von 12 Monaten das 2. defekte Schaltwerk (das erste ging bereits nach 4 Wochen hinüber, weil es gar nicht mehr funktionierte) - ohne Worte!
 
Hallo,
ich habe auch die "Aussetzer", anscheinend sind nicht gerade wenig davon betroffen. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr ein neues Schaltwerk bekommen habt?
VG Thomas
 
Servus Thomas,

bei mir hat es jedesmal ca. 1 Woche gedauert.. .
Ich find's traurig - für das viele Geld so eine miserable Qualität..

Schöne Grüße
Ernst
 
Tja, es ist erbärmlich!
Das nächste Schaltwerk ist hinüber !!

Es wird nur noch teurer Schrott produziert ...:mad:

Hat immerhin 800 km funktioniert...
 
Tritt das geschilderte Problem bei beiden eTap-Schaltwerkstypen auf oder nur bei einem von beiden?
 
...Ich hab das kurze (falls das gemeint war) Schaltwerk !
Wie die Verteilung ist, weiß ich nicht... :(
 
Hallo,
ich habe das WiFLi und spinnt immer mehr. Ich sende es erst mitte September ein, weil ich es momentan keine Woche aus den Händen geben kann. Muss es erst zu meinem Internet Händler schicken, die geben es dann weiter an Sram. Gibt es noch keine Stellungname von Sram?
Gruß Thomas
 
Meins (kurze Version) hat jetzt über 25T Km weg und läuft wie am ersten Tag.
Da scheint eine Charge betroffen zu sein. Da reicht ein Bauteil auf der Platine, welches ausserhalb der Spezifikationen läuft.
Verantwortlich dafür ist sicher nicht SRAM, aber auf den Vertreiber eines Produktes fällt es natürlich zurück. Ich denke mal der Zulieferer hat jetzt ein Problem.
 
Ich hab des Rätsels Lösung. Mir ist im Trainingslager in Bozen aufgefallen, dass das Schaltwerk immer mal kurze Aussetzer hat. 5 Sekunden passiert nichts und dann schaltet es wieder normal. Hab mir nichts dabei gedacht, bzw. mich nicht weiter darum gekümmert - ist auch nur sporadisch aufgetreten. Beim Rhön Radmarathon in Bimbach hat das Schaltwerk wieder damit angefangen und am Sonntag nach der ersten Abfahrt kurz vor der Wasserkuppe dann im dicksten Gang komplett den Dienst quittiert. Hab ein Leihrad (S-Works Tarmac SL6) bekommen (geiles Teil!) und bin weitergefahren. Später dann mit nem SRAM Ingenieur (Bereich MTB) gesprochen, der auch auf der Messe war. Die Platinen bei der betroffenen Charge sind mit irgendetwas bedampft. Bei zu hoher Temperatur gast die Bedampfung aus und das verhindert dann das Schalten. So hat er mir das jedenfalls erklärt. An meinem "Totalausfall" ging die Schaltung am Abend auch wieder ganz normal. Habs auch über nen Händler eingeschickt und ein neues bekommen - hat auch ca. eine Woche gedauert. Die neue Kette ging auf meine Kappe, dafür hab ich den Akku vorm Einschicken abgemacht und ein neues Schaltwerk MIT Akku bekommen. Ergo: Ich die Kette, Sram nen neuen Akku. Fand ich okay ;)

P.S.: Betroffen sind wohl kurze und lange Schaltwerke, die zwischen Januar und März rausgingen.
 
Hab letztes Jahr im April (das 1.) und Juni und jetzt vor ein paar Wochen ein neues Schaltwerk bekommen, das spricht m.E. nicht für ein kurzfristiges Chargenproblem...

Anscheinend wird mit großem Qualitatsunterschied produziert.

Bin nur froh, dass ich alles beim Händler vor Ort gekauft hab - muss er sich mit drum kümmern ...

sG
Ernst
 
Zurück
Oben Unten