• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitzeprobleme bei Sram Force etap AXS xplr

gravelfriend

Mitglied
Registriert
17 Februar 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
44
Ort
Frankenberg (Eder)
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe jetzt schon das zweite Mal das Problem, dass (bei starker Hitze?) sich das Schaltwerk über den rechten Schalthebel nicht mehr auf einen kleineren / schwereren Gang schalten lässt. Folgendes ist aufgetreten: Ich fahre normal los, alles klappt. Im Garmin wird der Batteriestand des Schaltwerks als "voll" angezeigt - die beiden Schalthebel sind nicht zu sehen, aber das ist ein anderes Problem. Nach einer steilen Bergpassage schaltet der Hebel rechts nicht mehr runter, der linke Hebel schaltet aber noch hoch - aber über die Taste am Schaltwerk lässt sich der Gang verstellen. Nach einiger Zeit (nach der Abfahrt) funktioniert der Schalthebel rechts auch wieder. Die Schaltung ist übrigens ca. 4 Monate im Einsatz und hat gerade mal 3000 km auf der Uhr. Die LEDs an den Griffen sind beim schalten grün (wobei der rechte Griff bei der Störung auch gar nichts angezeigt hat). Ich habe jetzt schon nach ähnlichen Problemen gesucht und bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von euch darüber bescheid? Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
@2Burgen gibt es denn häufiger Hardwareprobleme? Hier in dem Fall ist es mit dem Reklamieren ein wenig schwierig, da ich - aufgrund des Teilemangels - nur auf ebay Kleinanzeigen die Schaltgriffe bekommen konnte und somit keine richtige Rechnung habe. Diese waren aber neu und original verpackt.😳
 
Das weiß ich leider nicht, aber mit der Fehlerbeschreibung klingt es für mich so, dass wen sich was wegen wärme ausdehnt geht der elektrische kontakt verloren. So als wenn ein Bauteil nur mit einer von zwei Lotflächen richtig verlötet ist.

Du kannst dich ja mal einfach an SRAM mit der Fehlerbeschreibung wenden. Im schlimmsten fall sagen sie nein und du hast gegenüber nicht fragen nichts verloren.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem das die Schalthebel im Garmin nicht mehr angzeigt werden. Was aber voher der Fall war. Kennst du eine Lösung für das Problem?

Mein Schaltwerk fängt manchmal an zu springen nachdem ich geschaltet habe und somit springt die Kette.
Ist mir gestern zum ersten mal passiert das dass Schaltwerk springt.

Gruß Mark
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem das die Schalthebel im Garmin nicht mehr angzeigt werden. Was aber voher der Fall war. Kennst du eine Lösung für das Problem?

Mein Schaltwerk fängt manchmal an zu springen nachdem ich geschaltet habe und somit springt die Kette.
Ist mir gestern zum ersten mal passiert das dass Schaltwerk springt.

Gruß Mark
Das müsste doch eigentlich ein Feature von SRAM sein, oder?* 🤔😛

*Sorry, ist nicht witzig, musste aber irgendwie raus
 
@Mark L. Hallo, das mit der Anzeige in Garmin konnte ich leider noch nicht verifizieren. Anfangs ging es ohne Probleme, dann wurde nur noch eine Batterie für das Schaltwerk angezeigt und nach gewisser Zeit war der rechte Hebel wieder zusätzlich da ( aber nicht der linke Hebel) Dieses Problem wurde zum Beispiel bei enjoyyourbike auf YouTube gestellt - aber selbst da war das Problem erst einmal unbekannt. Eventuell alles noch einmal auf Auslieferungszustand setzen? Schalten tut es bei mir aber ansonsten sehr gut👍😁
Screenshot_20220725-211057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@gravelfriend, ich habe vorhin alle Komponenten neu gekoppelt.
Danach die AXS App mit allem neu verbunden, der Garmin 1030 Plus lag daneben, auf einmal hat er gepiepst und alle vier Anzeigen mit Akkustand waren wieder da.
Kannst du ja auch mal so ausprobieren.

Leider fährt das Schaltwerk immer noch hin und her.......
 
Wo bleibt der Märchenonkel wenn es um Probleme bei SRAM geht, die garnicht sein können. :crash:

@gravelfriend
Tritt das Problem hauptsächlich / nur bei sehr langsamen Fahrten auf?

Es gab mal ein Thema wo das Schaltwerk öfter in den Standby Modus wechselte und Betroffene das Schaktwerk mit einem kurzen Bunnyhop oder Tritt aufwecken mussten, aber in deinem Fall kann es ja nur der rechte Hebel sein.
 
@cadoham wer fährt denn schon langsam😁? Ja es ist berghoch aufgetreten, aber eigentlich immer über Schotter und unebene Wege. Eigentlich sollte genug Bewegung vorhanden gewesen sein. Beim zweiten Mal hatte ich versucht in der App den Hebel zu aktivieren, aber dort war keine Aktivierung möglich.
Ich selbst habe bis jetzt fast ausschließlich Shimano gefahren, aber nur die SRAM etap axs xplr hat eine Übersetzungsbandbreite von 440 % mit nur einem Kettenblatt. Das war mir sehr wichtig - die Ekar stand auch auf der Liste, hier wurde mir aber aufgrund der schwierigen Einstellungen der ersten Modelle abgeraten.
 
Kannst du den Hebel bzgl. Gewährleistung noch reklamieren?

Ich befürchte das wird letztlich der einzige Weg, der das Problem abstellen kann.
Seit Einführung der eTap liest man leider (zu) viel von defekten bei der Elektronik und das Problem von überdurchschnittlich vielen Kettenabwürfen. Auch gebrochene Nasen der eTap Akkus, wo es teilweise zu Verlust während der Fahrt kam, sind nicht untypisch (gewesen).

Es gab viele Betroffene, deren 11-fach eTap Schaltwerke plötzlich sporadisch nicht mehr reagierten.

Dann wurden die fehlerhaften Schaltwerke getauscht und der Fehler trat teilweise wieder auf.

Mit der 12-fach AXS hat man gehofft diese Themen in den Griff bekommen zu haben, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Der Umwerfer muss weiterhin sehr penibel eingestellt werden und es hat einigen Kurbel und Rahmen beschädigt.

Elektronische Probleme findet man ebenso bei der Shimano Di2, aber in der Häufigkeit ist es bei SRAM schon auffällig.

Ich mag die AXS Schaltung, aber wer viel Geld für eine elektronische Schaltung auf den Tisch legt, erwartet natürlich zurecht Verlässlichkeit.
 
Ich selbst habe bis jetzt fast ausschließlich Shimano gefahren, aber nur die SRAM etap axs xplr hat eine Übersetzungsbandbreite von 440 % mit nur einem Kettenblatt.

Shimano hat nun die 12-fach XT Di2 vorgestellt und es sollte möglich sein, das Schaltwerk mit den 12-fach Road STI zu kombinieren, wie es bereits mit der 11-fach bei 1x11 möglich war.
 
Ich denke die ursprüngliche 11x eTap war einfach noch nicht ausgereift.
Da gab es dann wohl auch die Probleme mit gebrochenen Akku-Nasen. Das ist aber mit der AXS behoben.

Ich kann nur für mich sprechen, fahre aber an 2 Rädern AXS.
Ein Trekker mit 1x12 und den Renner mit 2x12. Logischerweise an Letzterem hatte ich, trotz Einstellung nach Anleitung, Kettenabwürfe nach innen und zwar vor allem wenn keine Last auf der Kette war.
Ich habe mir dann einfach mit einem 4 Gramm Chaincatcher beholfen, seitdem ist Ruhe.

Über sonstige Probleme kann ich nicht berichten, es gibt keine.

Die SRAM App und AXS Webseite sind allerdings unterdurchschnittlich.
 
@_Sven_ Die Schaltperformance ( zumindest einfach) von SRAM ist super und auch die Abstufung 10-44 / 44 (Force XPLR) deckt für mich die in meinem Revier sinnvollen Stufen perfekt ab - bis jetzt hatte ich die Ultegra 11-32 auf 34/50. Ich vermisse keinen Gang und schalte tendenziell häufiger. Da ich meine Teile alle selbst kaufen muss, kann ich die Produkte ( für mich) sehr neutral bewerten und auch über Nachteile sprechen.
 
Wo bleibt der Märchenonkel wenn es um Probleme bei SRAM geht, die garnicht sein können. :crash:

@gravelfriend
Tritt das Problem hauptsächlich / nur bei sehr langsamen Fahrten auf?

Es gab mal ein Thema wo das Schaltwerk öfter in den Standby Modus wechselte und Betroffene das Schaktwerk mit einem kurzen Bunnyhop oder Tritt aufwecken mussten, aber in deinem Fall kann es ja nur der rechte Hebel sein.
Dem Märchenonkel interessiert es mittlerweile nicht mehr sonderlich, ob ANDERE scheinbare Probleme mit der ETAP oder AXS haben, weil der Märchenonkel seit ca. 6 oder 7 Jahren mit mittlerweile genug ETAP und AXS Gruppen (ich zähle die schon nicht mehr) ohne größere Probleme (1 defekter Bremsschaltgriff) unterwegs ist.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht dem APP und damit verbundenen UPDATE-Wahn erlegen bin, sondern die Komponenten einfach verbaue, verbinde und nutze, fertig.

Derzeitig betreiben wir übrigens 4 AXS und noch eine alte ETAP Gruppe, die mittlerweile schon 5 Jahre vor sich hinwerkelt.
 
@Mifri keine Angst, die Entscheidung für SRAM habe ich mir wohl überlegt und bin auch glücklich damit - passt auch soweit alles. Nachdem ich jetzt die Knopfzelle am Griff getauscht habe ( obwohl laut App noch voll und gerade Mal 3000 Kilometer) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Jeder Hersteller hat seine Vor- aber auch Nachteile und seine Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben Unten