• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram DUB Innenlager Wide Unterschied zu nicht Wide

sonic00

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche für meine Sram Rival AXS ein Wide Innenlager.
Das ist scheinbar nirgends verfügbar.
Jetzt hab ich ein weing recherchiert…
kann es sein, dass die Wide Innenlager einfach die ganz normalen sind - mit passenden Spacern?

Anzeige

Re: Sram DUB Innenlager Wide Unterschied zu nicht Wide
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die notwendigen Spacer kannst du als Zubehör kaufen. Leider im Gesamtpaket etwas teurer, aber bevor du das „Wide-Lager“ nicht erhältst, ist der Zukauf der Spacer eine Option.

Genau,
es wird nur links ein 2,5mm Spacer und rechts ein 2,5mm breiterer Spacer verbaut
kann es sein, dass die Wide Innenlager einfach die ganz normalen sind - mit passenden Spacern?
Kann ich dann also an einem Neurad eine 1x12 DUB Wide Kurbel entfernen und direkt durch eine "normale" DUB (in diesem Fall Force) ersetzen? Dazu müsste ich dann ja nur rechts und links einen Spacer demontieren bzw. um 2,5mm je Seite verkürzen?!
Habe ich das so richtig verstanden, oder begehe ich einen Denkfehler?

Dann würde die Kettenlinie um 2,5 mm nach innen rutschen, was ich eigentlich gut finde, da ich auf einem Gravel die "schnelleren" Gänge eh nicht so oft brauche. Zudem müsste ich kein neues Innenlager montieren :)

Die Lager selbst sind identisch, ob Wide oder nicht. Zumindest gilt das für die Rival und dürfte analog für die Force gelten. Die unterschiedlichen Kurbelbreiten werden durch die entsprechenden Spacer ausgeglichen.

Dazu müsste ich dann ja nur rechts und links einen Spacer demontieren bzw. um 2,5mm je Seite verkürzen?!
Genau,
einfach links den 2,5mm Spacer entfernen und rechts den 5,5mm Spacer durch einen 3mm Spacer ersetzen.
1665086164213.png

1665086184321.png

https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf

Korrekt! Die Achse ist länger…Wie bereits genannt, gibt’s beim Lager selbst keine Unterschiede. Lediglich die mit dem Lager mitgelieferten Spacer unterscheiden sich.

das heisst man könnte eine wide Kurbel ohne weiteres in ein normales Setup integrieren (mit spacern) und hat dann eben bloß eine weitere Kettenlinie und mehr Reifenfreiheit richtig? alle anderen Komponenten sind ja die gleichen.

das heisst man könnte eine wide Kurbel ohne weiteres in ein normales Setup integrieren (mit spacern) und hat dann eben bloß eine weitere Kettenlinie und mehr Reifenfreiheit richtig? alle anderen Komponenten sind ja die gleichen.
Fast richtig! Wenn du dich für eine Wide-Kurbel entscheidest und möchtest im 2fach Setup fahren, benötigst du auch einen Wide-Umwerfer. Für das Schaltwerk musst du hier nichts beachten.

Zurück