• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Bremsscheibe Road: Centerline XR (CLX-R) oder Paceline X?

crossliebhaber

Aktives Mitglied
Hallo,
Kennt Ihr die rein theoretische/technische Unterschiede zwischen den beiden Scheiben?
Und/oder könnt Ihr sogar über Unterschiede in der Praxis berichten?

Welche würdet Ihr eher empfehlen bzw. als besser erachten?

DANKE!

Anzeige

Re: SRAM Bremsscheibe Road: Centerline XR (CLX-R) oder Paceline X?
Hallo,
Kennt Ihr die rein theoretische/technische Unterschiede zwischen den beiden Scheiben?
Und/oder könnt Ihr sogar über Unterschiede in der Praxis berichten?

Welche würdet Ihr eher empfehlen bzw. als besser erachten?

DANKE!
Nimm die Centerline X, günstiger und leicht. Paceline X scheint neu zu sein, zu der kann ich nichts sagen.

Ich habe Centerline X und Centerline Scheiben: bremsen für mich völlig an allen Rädern, die X sehen schicker aus und sich deutlich leichter.

X bzw XR heißt dass ein Aluspider verbaut wurde >>> leichter als die Vollstahlversion

• Centerline is die Standardscheibe für alles, tut ihre Arbeit, hatte ich lang am Fully und irgendwann auf Trickstuff HD gewechselt. Trickstuff is bissiger, natürlich dadurch etwas schlechter dosierbar.
  • Paceline is neuer und speziell für Road, offensichtlich bissl anderes Reibring Design, afaik auch bisschen höher. Fahr ich am "Hauptrad" auch seit 2 Jahren, positiv unauffällig (die Standard-Version);

Fully und Rennrad kannste nicht unbedingt vergleichen, tendenziell würd ich dem @steppison eher widersprechen und sagen nimm Standard Paceline 😛

Wobei ich mir ja vorgenommen hab meinen SRAM Horizont zu erweitern, deswegen stecken ja am Fully Trickstuff-Teile (für mich definitiv ne Verbesserung bei gleichem Preis) und die nächsten Scheiben am Rennrad werden wahrscheinlich Campa oder SwissStop :)

Nimm die Centerline X, günstiger und leicht. Paceline X scheint neu zu sein, zu der kann ich nichts sagen.

Ich habe Centerline X und Centerline Scheiben: bremsen für mich völlig an allen Rädern, die X sehen schicker aus und sich deutlich leichter.
Fahre die Centerline ohne X und die sind im positiven Sinn unauffällig. Würde daher als Upgrade die CL X nehmen.
Die XR sind mir persönlich einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Erfahrung

Beide Versionen sind nicht so toll. Beide quietschen bei Nässe immer und nach langen Bergabstrecken auch im Trockenen.

Ich kann die Swiss Stop Catalyst Pro oder Race empfehlen. Quietschen nie und mit Swiss Stop Bremsbelägen ist auch die Dosierbarkeit besser,

Also bei mir hat sich die Centerline XR (war ab Kauf montiert) anfangs völlig unaufällig verhalten. Auch nach langen Passabfahrten wenig Geräuschentwicklung. Allerdings hat sie sich jetzt nach einer Großglockner-Abfahrt verzogen und klingelt/quietscht ständig. Klar, kann man zurückbiegen, aber bei dem Preis und lediglich 2500km Laufleistung.

Werde evtl. mal die Galfer Wave Fixed versuchen, die hab ich am Gravel. Schön leicht und bisher komplett problemlos.

bei meinem Sram Rival waren Paceline verbaut, eigentlich unauffällig, aber imho ein bisschen zu wenig biss.
Ich habe auf Centerline x (gröbere Aussparungen) und Sram Power (anstelle SRAM silent) gewechselt.
Ich hab für mich eine spürbar bessere Bremse und bin sehr zufrieden damit.
Auch das Einbremsen (am laufband ;) ) ging damit schneller.

Ich habe den Sram Power Belag auch an Paceline getestet, .etwas griffiger, aber entscheidend war die Bremsscheibe

ja genau, wobei die neue das gleiche Muster wie die bisherige Rival hat, nur mit alu spider.
(Ich vermute mal das die Red mit dem neuen Kolben so heftig bremst ;) dass man eine mildere Scheibe dazu gepackt hat).

Bei der Rival wird die Carbon Gabel übrigens ziemlich warm, mit dem Alu Spider bei der Centerline kommt nix bei der Gabel an. Das gefällt mir

Anhänge

• 20240915_131853.jpg
    20240915_131853.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 194
  • 20240926_173151.jpg
    20240926_173151.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 195
ja genau, wobei die neue das gleiche Muster wie die bisherige Rival hat, nur mit alu spider.
(Ich vermute mal das die Red mit dem neuen Kolben so heftig bremst ;) dass man eine mildere Scheibe dazu gepackt hat).

Bei der Rival wird die Carbon Gabel übrigens ziemlich warm, mit dem Alu Spider bei der Centerline kommt nix bei der Gabel an. Das gefällt mir
Dürfte ich das ganze Rad mit den Schutzblechen bitte sehen? Ich muss wohl auch welche anbauen demnächst und habe noch keine. Raceblade?

Zurück