• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS XX1 Akku - Haltbarkeit?

Anzeige

Re: SRAM AXS XX1 Akku - Haltbarkeit?
Hier mein Sram Netzteil.
Jeweils 5V mit 1A je USB Port.

Anhänge

• IMG_20240720_093734.jpg
    IMG_20240720_093734.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 18
Hatte auch mal ne Powerbank, die einfach durch war. Da wurden meine SRAM Akkus auch nicht sauber geladen.
Jetzt am neuen Anker Ladegerät mit 2x USB-A und 2x USB-C ist alles wieder i.O.
Habe 4x AXS Akkus daheim (2x Rennrad, 1x Gravel 1x MTB). Und keine Probleme aktuell.

Akkus durchgetauscht kam bei meinen zahlreichen RTF nun auch noch nicht vor :D
Wichtig ist imho nur, dass die beim Transport des Rades entfernt werden, da die sonst die ganze Zeit das Schaltwerk in Bereitschaft halten durch die Erschütterungen.

Wichtig ist imho nur, dass die beim Transport des Rades entfernt werden, da die sonst die ganze Zeit das Schaltwerk in Bereitschaft halten durch die Erschütterungen.
Das ist auch nicht so wichtig. Unter 3h Fahrzeit lass ich die Akkus an den Rädern. Eine kürzere Standzeit konnte ich dabei noch nicht bemerken. Die Schaltwerke müssen ja im Wachzustand höchstens denken, aber nicht arbeiten. Die meiste Energie frisst sicherlich der Stellmotor.

Das ist auch nicht so wichtig. Unter 3h Fahrzeit lass ich die Akkus an den Rädern. Eine kürzere Standzeit konnte ich dabei noch nicht bemerken. Die Schaltwerke müssen ja im Wachzustand höchstens denken, aber nicht arbeiten. Die meiste Energie frisst sicherlich der Stellmotor.
Ja bei 2h Zugfahrt mache ich die auch nicht weg. Beim längerem Transport am Auto schon. Aber auch weil die die da natürlich schon mal eben gezockt werden können.

Hallo,

bei mir schwenkt der Wahoo Bolt und auch die Sram App beim Umwerfer 😐 für den Akku die rote Fahne. Beim Durchtausch bleibt es bei der Anzeige, vorne bald leer. Ist da im Umwerfer was falsch kalibriert? Gibt es das Phänomen auch bei Anderen? Die 20h Laufzeit die Sram angibt kann ich bestätigen.

Evtl. muss die Firmware der jeweiligen Komponente aktualisiert werden, damit der Ladestatus korrekt angezeigt wird.
Das Thema hatte ich kürzlich an einem linken Rival AXS Schalthebel. Während der Fahrt kam es zu Aussetzern, in der App wurde ein niedriger Stand (rot) der Knopfzelle angezeigt (obwohl diese erst wenige Wochen zuvor erneuert wurde).
Gestern Abend habe ich die Firmware für den Schalthebel aktualisiert, danach wurde für die Knopfzelle ein grüner Status der Knopfzelle angezeigt. Der Test während der Fahrt steht noch aus.

Zurück