• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Innenlagerspiel richtig einstellen

chrissivogt

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
172
Hallo Miteimander
Ich fahre schon seit ein paar Jahren am MTB und am Rennrad 12-fach Schaltung wo man das Innerlagerspiel mit dem Einstellring am linken Kurbelarm einstellt.
Bei Shimano musste man nie etwas ein- bzw. nachstellen.
Bei SRAM hat die Kurbel doch immer mal wieder etwas Spiel, besonders beim MTB.
Meistens baue ich dann die Kurbel aus, fette die Achse wie in der Anleitung beschreiben großzügig und baue es wieder ein.
Ich hätte es auch über den Einstellring nachstellen können, bin aber lieber nach Anleitung gegangen.
Ich tendiere nun dazu, 1 bis max. 2 mal nachstellen und dann ausbauen.
Habe mit SRAM leider noch keine große Erfahrung.
Wie handhabt ihr das in der Regel?
Einstellring oder nachfetten?
Danke schon mal.
 
In welcher Anleitung steht denn, dass zum Einstellen des Lagerspiels Fett verwendet werden soll? 🤔 Und wie soll das gehen?

Die vorgesehene Vorgehensweise ist, die Achse ein wenig beim Einbau zu fetten, dann durchstecken und mit dem zentralen Inbus mit dem angegebenen Drehmoment festziehen. Das dann bleibende Spiel wird mit dem Einstellring dann abgestellt. Wichtig ist, den Einstellring dann auch mit dem kleinen (2er?) Inbus zu klemmen.
 
Es stand in ner SRAM Anleitung für die MTB‘s. Find es aber leider nicht auf die Schnell.
Es stand dort sinngemäß: Wenn nach dem Einstellen immer noch Spiel ist, Kurbel ausbauen und etwas mehr Fett verwenden.
Ich hatte bei meinem gebrauchten MTB eine eingelaufenen Welle der Kurbel. Ich vermute das zu wenig Fett verwendet wurde und Wasser und Schmutz eingedrungen war. Von Shimano kenne ich so was nicht.
 
Auch bei Shimano muss man das Spiel über eine Vorspannschraube einstellen.

Das es da bei Sram ein Problem geben soll, habe ich noch nie gehört. Wenn man die Vorspannung eingestellt und die Schraube des Einstellrings richtig fixiert hat, dreht die sich nicht wieder zurück.
Mit Fett hat das nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten