• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfreiheit SRAM AXS Umwerfer

EnduLuke

Mitglied
Registriert
2 November 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich bin gerade dabei ein neues Rad aufzubauen und bin auf das folgende Problem gestoßen.
Der Akku des Umwerfers hat selbst bei 35mm Reifen schon kaum mehr genug Abstand (ca. 3,5mm). Das heißt ich muss die Kurbel und Umwerfer wohl durch die wide Version ersetzten. So weit verstanden. Aber auch das bringt am Ende gerade mal 2,5mm mehr Abstand.

Also hätte ein 40mm Reifen (35mm + 2,5mm auf beiden Seiten) genau den gleichen Abstand von 3.5mm wie der Aufbau jetzt.
Eigentlich war aber die Idee (wie von SRAM beworben) bis zu 45mm Reifen zu fahren. Das wären rein rechnerisch dann nur noch 1mm Abstand.

Wie soll das 2x denn funktionieren? Habe ich da etwas übersehen, oder soll das so sein???


1709647224283.png
 

Anzeige

Re: Reifenfreiheit SRAM AXS Umwerfer
Schau mal hier:
axs .
Ich meine gelesen zu haben dass die AXS 2x für max 42mm freigegeben ist.

Foto Nuroad C62 nach Umbau auf 2x12 AXS inkl. Schutzblechen. Der Akku hat noch einen halben mm Platz zu den Blechen. Reifen Terra Speed 41mm WAM.


1709661228530.jpeg
 
Die wide Variante ist bis 45c freigegeben.
Würde ja auch gerade noch passen ohne Kontakt.
Aber ein so geringer Abstand halte ich für sehr kritisch, insbesondere wenn es mal etwas matschig ist.

Vielleicht langt es aber auch einen solchen Akku (Takewell bei Amazon) bei der normalen "non-wide" Variante zu verwenden

71l6IQlc8DL._AC_SL1500_.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305_205139_Gallery.jpg
    Screenshot_20240305_205139_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Mit wide Kurbel und wide Umwerfer ist auch nicht merklich mehr Platz. Wie auch, baut ja nur 2½ mm breiter auf der Antriebsseite.
Aber dass muss dann wohl der entscheidende Unterschied sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240308_180757_Gallery.jpg
    Screenshot_20240308_180757_Gallery.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten