• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

tigershark!

Tempobolzer im Flachen
Ich werf's mal einfach in die Runde hier:

Familiennachwuchs: SRAM Apex
Plötzlich war sie da - die Apex. Im Internet kursierten bereits wilde Gerüchte über die Einsteigergruppe Apex von Sram, die das Sortiment nach unten abrundet und der Shimano 105 das Wasser abraben soll. Ein schwieriges Unterfangen, beachtet man die gewaltig aufgerüstete und preiswerte brandneue 105 - die ebenfalls am Start steht.
Wir haben uns angeschaut, was Sram mit der Apex in die Waagschale wirft ...
Zuerst sei mit dem Gerücht aufgeräumt, die Apex wäre eine Triple-Gruppe. Das trifft nicht zu und macht auch keinen Sinn, denn mit einer unglaublich breitbandigen neuen Kassette kommt der Fahrer nun wirklich jeden Berg hinauf. Eine fette 32er-Frisbee bildet den Abschluss auf dem Apex 11-32 Ritzelpaket. Damit lässt sich mit einer Kompaktkurbel (50/34) auch bergab noch hervorragend Gas geben. Dass bei einer so großen Bandbreite Abstriche in Sachen feiner Abstufung gemacht werden müssen, ist klar - aber das ist nichts Neues bei Sram, hat man doch auch eine 8fach-Kassette 11-32 im Programm!

Die Apex kommt wahlweise mit Kompakt- oder Standardkurbel in insgesamt Varianten - wenn da nichts dabei ist... Interessant ist übrigens auch die Bremse, die bis zu 28 Millimeter breite Reifen vertragen kann.
Wer auf die Idee kommt seine schon vorhandene Red, Force oder Rival mit Apex-Komponenten zu mischen, kann beruhigt zuschlagen. Die Apex-Schaltwerke und Kassetten vertragen sich bestens mit dem DoubleTap-System der höheren Komponenten. Auch sonst hat die neue Einsteigergruppe sehr viel von den bereits etablierten und beliebten Gruppenbrüdern geerbt und bedient sich ausgereifter Technik.
Ein Wort noch zu WiFLi. Diese Wortschöpfung der Marketingabteilung soll genau definieren, wofür Apex entwickelt wurde: Wider (große Bandbreite an Gängen für jede Art Anstieg), Faster (zwei Blätter schalten sich schneller als drei) und Lighter (laut Sram ist die Gruppe 11% oder 284 Gramm leichter als die Shimano 105). Was letztendlich auf dem Preisschild der Gruppe stehen wird, bleibt noch abzuwarten - wir werden es in Kürze wissen, denn Apex kommt im Frühling in den Handel.
Kurbeln PowerGlide-Kettenblätter, GXP-Standard, ab 890 Gramm
Standard 53-39 und 52-38 52-36
Kompakt 50/36 und 50/34 46-38

Bremse Dual Pivot Seitenzugbremse, geeignet für max 28mm Reifen (!), 308 Gramm

Schaltwerke 10 Speed, WiFLi Technology
Short Cage Kurzer Schaltkäfig (bis 28Z), 200 Gramm
Mid Cage Mittellanger Schaltkäfig (bis 32Z), 210 Gramm

Umwerfer 2 Speed, für alle Kurbeltypen verfügbar, 89 Gamm (Anlötversion)
WiFLI-Technology, ZeroLoss Trim

Schaltung DoubleTap, ZeroLoss-System (344 Gramm)
mit Griffweitenverstellung

Kassetten Aluminium-Stahl Mix, Chrombeschichtung, WiFLi Technology
11-32Z PowerGlide-System (299 Gramm)
11-28Z PowerGlide-System
12-26Z PowerGlide-System
12-23Z HPowerGlide-System (250 Gramm)

Kette 10 Speed
PC 1050 114 Glieder, PowerLock (277 Gramm)

Tretlager GXP-System für alle Sram-Gruppen (115 Gramm)

Quelle: http://www.fahrradnews.com/rennrad/478-familiennachwuchs-sram-apex

AW: SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

... Interessant ist übrigens auch die Bremse, die bis zu 28 Millimeter breite Reifen vertragen kann. ... Bremse Dual Pivot Seitenzugbremse, geeignet für max 28mm Reifen (!),

Zweifellos eine interessante Alternative zu 105 u. Veloce, aber auch durch meine alten Record-Bremsen aus Mitte der 90er Jahre laufen jetzt am Speedbike meiner Holden 28 mm Reifen was mich zur Behauptung veranlasst, dass es auch bei allen aktuellen Campa-Bremsen funktioniert - dieser Punkt muss also nicht unbedingt als Weltneuheit gefeiert werden.

Also laut Sram soll die Apex 11% oder 258gr leichter als die Shimano105 sein.Die Apex wiegt aber ca 2500gr.Haben die die jetztige(5600) genommen. Um als echter Konkurrent zur Veloche und 105 zu werden,sollte die Apex wohl nicht mehr als 450€ kosten.Aber warten wir mal ab was die Amis vorhaben:):)
Ansonsten höhrt es sich nicht schlecht an

Es gibt keine Sram komplettgruppen, die Shimano technisch auf lange Sicht hinsichtlich zuverlässigkeit und schaltperformance das wasser abgraben könnte. das wird mit sicherheit auch so bleiben. über eine schalthebelfunktionsweise hin oder her kann man diskutieren, das ist keine frage aber im preis/leistungsverhältniss, so langweilig es für die individualisten es auch sein mag, bleibt shimano unangefochten die nummer 1. ihr werdet sehen.
das war schon immer so, und die japaner schlafen nicht.
einzig allein der wettbewerb wird dadurch angekurbelt, aber das ist letztlich allen zuträglich.

Das hat Toyota auch immer gedacht......

eingeklemmte gaspedale gibt es schon seit es fussmatten gibt. in jedem auto.
ich fang jetzt nicht an über all die rückrufaktionen von chevy, amiford, fiat, lancia, blablabla... nachzudenken. ich glaub das können wir uns schenken.

Eine schwarze Gruppe an meinem Crosser, das sähe ja nicht schlecht aus...

...ach, so'n Mist, da habe ich ja nun die DA-7800 dran. Das wäre dann wohl keine Verbesserung, oder?

...ach, so'n Mist, da habe ich ja nun die DA-7800 dran. Das wäre dann wohl keine Verbesserung, oder?

is das 53er am crosser nicht ein bisschen fett? ich hätt da noch ein neues schickes TA Squale 50 in schwarz über. passt mit den von innen verschraubten blattschrauben super an die 7800.

Eigentlich schon, Kurbel kam vom Simplon (da ist nun eine Clavicula dran), STI kommen ebenfalls vom Simplon (das hat jetzt ST-7900), Bremsen sind ja eh andere, Umwerfer ist ein Ultegra und Schaltwerk war irgendwie über. Das hat sich also irgendwie so ergeben und daran wird auch erstmal nichts geändert, sonst habe ich ja wieder Teile über.

Edit: Jetzt raffe ich erst, was Du meinst, das 53er! Ich dachte es geht darum, daß ich DA am Crosser fahre. Da ich den Crosser als Winter-Schnee-und-Eis-Rennrad einsetze und damit nur selten im Gelände bin, passt das schon. Wenn ich damit im Gelände bin, dann sind's eher flache Wald- und Flur-Wege. Hier im Norden ist's halt flach.

Eigentlich schon, Kurbel kam vom Simplon (da ist nun eine Clavicula dran), STI kommen ebenfalls vom Simplon (das hat jetzt ST-7900), Bremsen sind ja eh andere, Umwerfer ist ein Ultegra und Schaltwerk war irgendwie über. Das hat sich also irgendwie so ergeben und daran wird auch erstmal nichts geändert, sonst habe ich ja wieder Teile über.

klar. kannst ja mal im hinterkopf behalten. vielleicht hat ja einer deiner kollegen bedarf an sowas. war ein übersetzungsversuch am reiserenner, liegt hier nur rum.
für schmales geld.

man-o-man, das simplon is aber schon ne liga...

Ja, ich habe es mal (evtl. auch für mich selber) im Hinterkopf.

Sorry für's Offtopic.

Baute ich mir zur Zeit ein Winterrenner auf, so wäre die Apex nicht uninteressant!

Die 7800 wäre MIR zu schade, um sie am Crosser zu verheizen.

Die 1:1 Übersetzung von SRAM hat sich beim Crosser im Dreck nach meinem Wissen als recht zuverlässig herausgestellt.
Daher auch die Bemerkung oben.

Nur leider waren Schalthebel und Schaltwerk bei SRAM bisher viel zu teuer. Für den Preis selbst bei den billigsten Gruppen hat man bei Shimano schon die Dura Ace bekommen.

150 € für die Hebel und 35 € für ein SW wäre eine Ansage von SRAM.
Alles was preislich darüber ist, ist für mich völlig uninteressant.

Zurück