tigershark!
Tempobolzer im Flachen
Ich werf's mal einfach in die Runde hier:
Familiennachwuchs: SRAM Apex
Plötzlich war sie da - die Apex. Im Internet kursierten bereits wilde Gerüchte über die Einsteigergruppe Apex von Sram, die das Sortiment nach unten abrundet und der Shimano 105 das Wasser abraben soll. Ein schwieriges Unterfangen, beachtet man die gewaltig aufgerüstete und preiswerte brandneue 105 - die ebenfalls am Start steht.
Wir haben uns angeschaut, was Sram mit der Apex in die Waagschale wirft ...
Zuerst sei mit dem Gerücht aufgeräumt, die Apex wäre eine Triple-Gruppe. Das trifft nicht zu und macht auch keinen Sinn, denn mit einer unglaublich breitbandigen neuen Kassette kommt der Fahrer nun wirklich jeden Berg hinauf. Eine fette 32er-Frisbee bildet den Abschluss auf dem Apex 11-32 Ritzelpaket. Damit lässt sich mit einer Kompaktkurbel (50/34) auch bergab noch hervorragend Gas geben. Dass bei einer so großen Bandbreite Abstriche in Sachen feiner Abstufung gemacht werden müssen, ist klar - aber das ist nichts Neues bei Sram, hat man doch auch eine 8fach-Kassette 11-32 im Programm!
Die Apex kommt wahlweise mit Kompakt- oder Standardkurbel in insgesamt Varianten - wenn da nichts dabei ist... Interessant ist übrigens auch die Bremse, die bis zu 28 Millimeter breite Reifen vertragen kann.
Wer auf die Idee kommt seine schon vorhandene Red, Force oder Rival mit Apex-Komponenten zu mischen, kann beruhigt zuschlagen. Die Apex-Schaltwerke und Kassetten vertragen sich bestens mit dem DoubleTap-System der höheren Komponenten. Auch sonst hat die neue Einsteigergruppe sehr viel von den bereits etablierten und beliebten Gruppenbrüdern geerbt und bedient sich ausgereifter Technik.
Ein Wort noch zu WiFLi. Diese Wortschöpfung der Marketingabteilung soll genau definieren, wofür Apex entwickelt wurde: Wider (große Bandbreite an Gängen für jede Art Anstieg), Faster (zwei Blätter schalten sich schneller als drei) und Lighter (laut Sram ist die Gruppe 11% oder 284 Gramm leichter als die Shimano 105). Was letztendlich auf dem Preisschild der Gruppe stehen wird, bleibt noch abzuwarten - wir werden es in Kürze wissen, denn Apex kommt im Frühling in den Handel.
Kurbeln PowerGlide-Kettenblätter, GXP-Standard, ab 890 Gramm
Standard 53-39 und 52-38 52-36
Kompakt 50/36 und 50/34 46-38
Bremse Dual Pivot Seitenzugbremse, geeignet für max 28mm Reifen (!), 308 Gramm
Schaltwerke 10 Speed, WiFLi Technology
Short Cage Kurzer Schaltkäfig (bis 28Z), 200 Gramm
Mid Cage Mittellanger Schaltkäfig (bis 32Z), 210 Gramm
Umwerfer 2 Speed, für alle Kurbeltypen verfügbar, 89 Gamm (Anlötversion)
WiFLI-Technology, ZeroLoss Trim
Schaltung DoubleTap, ZeroLoss-System (344 Gramm)
mit Griffweitenverstellung
Kassetten Aluminium-Stahl Mix, Chrombeschichtung, WiFLi Technology
11-32Z PowerGlide-System (299 Gramm)
11-28Z PowerGlide-System
12-26Z PowerGlide-System
12-23Z HPowerGlide-System (250 Gramm)
Kette 10 Speed
PC 1050 114 Glieder, PowerLock (277 Gramm)
Tretlager GXP-System für alle Sram-Gruppen (115 Gramm)
Quelle: http://www.fahrradnews.com/rennrad/478-familiennachwuchs-sram-apex
Familiennachwuchs: SRAM Apex
Plötzlich war sie da - die Apex. Im Internet kursierten bereits wilde Gerüchte über die Einsteigergruppe Apex von Sram, die das Sortiment nach unten abrundet und der Shimano 105 das Wasser abraben soll. Ein schwieriges Unterfangen, beachtet man die gewaltig aufgerüstete und preiswerte brandneue 105 - die ebenfalls am Start steht.
Wir haben uns angeschaut, was Sram mit der Apex in die Waagschale wirft ...
Zuerst sei mit dem Gerücht aufgeräumt, die Apex wäre eine Triple-Gruppe. Das trifft nicht zu und macht auch keinen Sinn, denn mit einer unglaublich breitbandigen neuen Kassette kommt der Fahrer nun wirklich jeden Berg hinauf. Eine fette 32er-Frisbee bildet den Abschluss auf dem Apex 11-32 Ritzelpaket. Damit lässt sich mit einer Kompaktkurbel (50/34) auch bergab noch hervorragend Gas geben. Dass bei einer so großen Bandbreite Abstriche in Sachen feiner Abstufung gemacht werden müssen, ist klar - aber das ist nichts Neues bei Sram, hat man doch auch eine 8fach-Kassette 11-32 im Programm!
Die Apex kommt wahlweise mit Kompakt- oder Standardkurbel in insgesamt Varianten - wenn da nichts dabei ist... Interessant ist übrigens auch die Bremse, die bis zu 28 Millimeter breite Reifen vertragen kann.
Wer auf die Idee kommt seine schon vorhandene Red, Force oder Rival mit Apex-Komponenten zu mischen, kann beruhigt zuschlagen. Die Apex-Schaltwerke und Kassetten vertragen sich bestens mit dem DoubleTap-System der höheren Komponenten. Auch sonst hat die neue Einsteigergruppe sehr viel von den bereits etablierten und beliebten Gruppenbrüdern geerbt und bedient sich ausgereifter Technik.
Ein Wort noch zu WiFLi. Diese Wortschöpfung der Marketingabteilung soll genau definieren, wofür Apex entwickelt wurde: Wider (große Bandbreite an Gängen für jede Art Anstieg), Faster (zwei Blätter schalten sich schneller als drei) und Lighter (laut Sram ist die Gruppe 11% oder 284 Gramm leichter als die Shimano 105). Was letztendlich auf dem Preisschild der Gruppe stehen wird, bleibt noch abzuwarten - wir werden es in Kürze wissen, denn Apex kommt im Frühling in den Handel.
Kurbeln PowerGlide-Kettenblätter, GXP-Standard, ab 890 Gramm
Standard 53-39 und 52-38 52-36
Kompakt 50/36 und 50/34 46-38
Bremse Dual Pivot Seitenzugbremse, geeignet für max 28mm Reifen (!), 308 Gramm
Schaltwerke 10 Speed, WiFLi Technology
Short Cage Kurzer Schaltkäfig (bis 28Z), 200 Gramm
Mid Cage Mittellanger Schaltkäfig (bis 32Z), 210 Gramm
Umwerfer 2 Speed, für alle Kurbeltypen verfügbar, 89 Gamm (Anlötversion)
WiFLI-Technology, ZeroLoss Trim
Schaltung DoubleTap, ZeroLoss-System (344 Gramm)
mit Griffweitenverstellung
Kassetten Aluminium-Stahl Mix, Chrombeschichtung, WiFLi Technology
11-32Z PowerGlide-System (299 Gramm)
11-28Z PowerGlide-System
12-26Z PowerGlide-System
12-23Z HPowerGlide-System (250 Gramm)
Kette 10 Speed
PC 1050 114 Glieder, PowerLock (277 Gramm)
Tretlager GXP-System für alle Sram-Gruppen (115 Gramm)
Quelle: http://www.fahrradnews.com/rennrad/478-familiennachwuchs-sram-apex