• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival 1x11 Kurbel mit Dub Innenlager

mst024

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg/Raum Geesthacht
Hallo zusammen,
ich bekomme bald ein Gravelbike mit Sram Dub Innenlager und möchte eine 1fach Kurbel mit 42 Zähnen verbauen (hinten ist eine Sram Rival 11fach Kassette verbaut.

Kann ich
1. Eine aktuelle 12fach Rival Kurbel mit 11fach Kassette kombinieren?
2. es gibt die 1fach Rival Kurbeln nur noch als „Dub Wide“ zu kaufen, brauche ich da Spacer für das ‚normale‘ Dub Innenlager?
 

Anzeige

Re: Sram Rival 1x11 Kurbel mit Dub Innenlager
Die 11x Kurbel sollte doch noch GXP und noch nicht DUB Standard sein, denke ich.

Zudem befürchte ich, dass ein 12x Kurbel nicht wirklich gut mit einer 11x Kette funktionieren dürfte. Vermutlich geht es erstmal - aber die Ketten habe sich ja mit 12x bei SRAM deutlich geändert und haben größere Röllchen.
 
Danke für die Antwort. Problem ist, ich hab ein neu eingebautes DUB Innenlager ohne Kurbel (die wird nicht mitverkauft), deswegen muss ich eine aktuelle DUB-kompatible 12fach Kurbel nehmen (möchte das Innenlager nicht auf BB30 zurückbauen). Hinten ist allerdings noch eine 11fach Kassette (Rival).
Habe aber gesehen, dass es die Force Kurbel auch als 1fach ohne Wide Version gibt, ist halt nur teurer.
 
Ist dann die Frage ob es günstiger ist das DUB Innenlager durch ein GXP zu ersetzen oder die Force Kurbel zu verwenden.

Ich fahre an einem Rad die Force 1x12, an einem anderen die Sram Quarq 1x11.
 
Hatte nach Deinem Post gestern ein bisschen recherchiert und nichts brauchbares gefunden. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Kurbel kostet unter 90€ und die kannst Du, wenn es nicht funktioniert, wahrscheinlich für 80€ wieder verkaufen. Die wenige Millimeter weitere Kettenlinie der Wide-Kurbel ist wohl vernachlässigbar.
 
Ich bin zu 97% sicher, dass es problemlos funktioniert. Die Innenmaße der Ketten sind doch seit 9-fach gleich geblieben. Also sollte es dem Kettenblatt bei 1-fach komplett egal sein, wie breit die Kette ist, die passt auf die Zähne. Solange die Kette zur Kassette passt, wird es laufen.
 
Danke für die Antwort. Problem ist, ich hab ein neu eingebautes DUB Innenlager ohne Kurbel (die wird nicht mitverkauft),

Nach meinem Wissensstand hat SRAM die DUB Kurbel erst mit 12-fach eingeführt, weshalb ich es sehr verwunderlich finde, wieso das Rad mit 11-fach Schaltung und DUB Innenlager verkauft wurde?

Ich würde Kurbelarme aus der Force oder Quarq Serie mit DUB Welle nehmen und ein passendes Kettenblatt für 8-Loch Direct Mount für 1-fach montieren.

Die Kettenblätter von Alugear werden zb. mit einer Kompatibilität zu 10-/11- und 12-fach Ketten beworben, wie auch immer das dann läuft.

https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...1-fach-narrow-wide-SRAM-8-Loch-Road-CX-Gravel
 
Ich bin zu 97% sicher, dass es problemlos funktioniert. Die Innenmaße der Ketten sind doch seit 9-fach gleich geblieben. Also sollte es dem Kettenblatt bei 1-fach komplett egal sein, wie breit die Kette ist, die passt auf die Zähne. Solange die Kette zur Kassette passt, wird es laufen.

Das Innenmaß der 12-fach Ketten ist nicht 100% identisch zu den 11-fach Ketten, sondern minimal schmaler. Bei Shimano hatte ich das mal über mehrer Glieder zwischen der Ultegra 11-fach und XTR 12-fach mit einem Meßschieber überprüft.

Bei 2-fach Kurbel spielt das keine Rolle, weil deren KB noch immer schmal genug sind, aber bei einem Narrow Wide Kettenblatt, bei dem jeder 2. Zahn deutlich breiter ausfällt, kann das zu mehr Antriebsgeräuschen führen und bei merklich Schräglauf auch die Kette haken lassen.
 
Denke auch, genau so mache ich es erstmal. Berichte später, wie es läuft. Ich danke Euch 👍
Gibt´s mittlerweile Neuigkeiten bei Dir?
Nachdem ich mir letzte Woche eine ordentliche Schramme mit meinem MdRzA-MTB zugezogen haben, werde ich die Bastel-Lösung dort auch überarbeiten und eine übrige DUB-MTB-Kurbel mit einem Wolf-Tooth-Kettenblatt einbauen- je nach dem, was meine Restekiste noch hergibt- hinten mit 9- oder 10-fach Rennrad-Kassette. Laut Hersteller kann das Narrow-Wide-Kettenblatt mit 9 bis 12-fach-Ketten gefahren werden.
 
Hallo und nochmals danke für Eure Info. Bin derzeit im Urlaub (ohne Rad 😩) und das Rad kommt erst nächste Woche. Hatte nochmal im Fachhandel angefragt und Antwort war „…
ja, die Welle ist die gleiche. Nur Q-Faktor und Kettenlinie sind bei der Wide Version etwas breiter. „
Es wird bei mir dann entweder eine Rival 1x12 mit 40 Zähnen oder sogar ne Force. Ich berichte dann. 👍
 
Hallo und nochmals danke für Eure Info. Bin derzeit im Urlaub (ohne Rad 😩) und das Rad kommt erst nächste Woche. Hatte nochmal im Fachhandel angefragt und Antwort war „…
ja, die Welle ist die gleiche. Nur Q-Faktor und Kettenlinie sind bei der Wide Version etwas breiter. „
Es wird bei mir dann entweder eine Rival 1x12 mit 40 Zähnen oder sogar ne Force. Ich berichte dann. 👍
Also die Force/Rival 12-fach Kurbeln haben doch auch Spiderlose Montage. Hier könnte man doch einfach von Garbaruk und Co. ein Kettenblatt drauf machen. Garbruk selbst schreibt, dass die Kettenblätter 9 - 12-fach können. Sollte doch dann bei den originalen auch so sein.
 
Hallo Ihr,
kurzes Update. Die neue Rival 1x12 Kurbel gibt es nur als Dub ‚Wide‘ Version. Hab versucht es zu montieren und es ist tatsächlich so, dass die Welle länger ist, sprich zu viel Spiel hat.
Sram Support hat in der Zwischenzeit bestätigt, dass die Kombination Dub Standard Innenlager mit Wide Kurbel funktioniert, allerdings muss ein Bottom Bracket Spacer Set separat besorgt werden. Links wird dann ein 2.5mm Spacer und auf Antriebsseite 4.5mm Spacer eingesetzt. Der Q Factor ändert sich damit natürlich.
Am Wochenende treffen die Spacer (15€) ein.
 
Mich würde interessieren wie ist das eigentlich ausgegangen bzgl. der Kompatibilität mit dem 11-fach Schaltwerk?Funktioniert die neue 12fach Kurbel mit der "alten 11-fach Rival bei Dir? Habe nämlich ein ähnliches Problem.
 
Ich fahre eine 12 fach Ricval Kurbel (wegen dem günstigen Powermeter) mit hinten 11fach Rival 1 ohne Probleme - Kette ist ebenfalls 11fach Rival 1
 
Zurück
Oben Unten