• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mögliche Sattelalternative zu Sqlab 612 - Dammbeschwerden

Bei SQLab scheiden sich wirklich die Geister. Einige wenige kommen damit klar, viele schütteln nur den Kopf. Ich persönlich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen dass eine Kuh mehr Ahnung vom Fliegen haben muss als SQLab von Ergonomie. Aber weniger wegen Damm sondern Sitzbereich. Ist einfach zu flach, zu punktueller Druck. Und die Stufe funktioniert überhaupt nicht, also das "Einrasten" darin
Selle funktioniert auch nicht gut, mein Sattel ist der Fizek Aliante
Über die kognitiven Fähigkeiten von Kühen ließe sich jetzt diskutieren, aber meine Erfahrungen mit den letzten Sätteln für Bekannte und Kollegen, tendieren auch zu der Erkenntnis, dass der Sitzbereich für viele Hintern einfach zu flächig und der daraus resultierende Druck zu punktuell ist. Manch einer wird damit glücklich, andere hadern weiter …
Ich hatte auch schon den Fall, einen SQlab-Sattel als Notsättel verliehen zu haben, den der Fahrende für super befand. Weit jenseits aller vom Hersteller (eigentlich) für diesen Hintern ermittelten Werte.
 

Anzeige

Re: Mögliche Sattelalternative zu Sqlab 612 - Dammbeschwerden
Naja, ich versuche jetzt tatsächlich einen günstigen mit Cutout aus. Der nächste bikefitter ist 200 km weit weg...
Das bleibt natürlich Deine Entscheidung.
Ich erlaube mir aber zu bedenken: Mit starken Schmerzen, die bis zur Bauchdecke ausstrahlen, wäre es sicher keine ganz falsche Idee sich Expertenrat zu holen. Es muss ja nicht direkt ein renommierter Expert-Bikefitter sein. Du bräuchtest nur wen, der die Sensormatte über den Sattel zieht und auf dem Bildschirm schaut, wie sich der Druck verteilt. Ergebnis: "Schau, wenn dieser Sattelteil etwas runder wäre und die Nase an der Stelle etwas breiter, wären die momentanen Druckstellen entlastet." Meist reicht schon eine gezielte Änderung der Sattelposition.
In meiner Gegend gibt es zB einen Fahrradhosenvertrieb (everve), der das anbietet. Sogar gratis, wenn man eine Hose kauft. Vielleicht gibt es im Umkreis von weniger als 200km von Dir etwas ähnliches.

Klar kannst Du Glück haben, und mit ein bisschen Probieren den passenden Sattel finden. Schneller zum Ziel führen wird allerdings höchstwahrscheinlich die Sensormatte.

Was auch immer Du machst: Viel Erfolg!
 
Lesen tut er sich anders, wo aber der Unterschied ist? ..

Beim bisschen „teureren“ weiß ich’s der ist ein wenig mehr aufgepolstert, was ich ganz angenehm finde..
Welcher ist denn jetzt der ein bisschen teurere? Sorry für die Fragerei, aber den Sattel hatte ich auch auf der Liste, und bin froh, wenn da schon jemand Erfahrung hat ;)
 
Welcher ist denn jetzt der ein bisschen teurere? Sorry für die Fragerei, aber den Sattel hatte ich auch auf der Liste, und bin froh, wenn da schon jemand Erfahrung hat ;)
http://www.bike24.at/p1325943.html?...425760&queryId=undefined&userToken=anonymized
Der NDR (geboren, um MTB-orientiert zu sein) hat 3mm zusätzliche Polsterung, um alle Vibrationen zu reduzieren, die vom Boden kommen. An den Seiten fügt Prologo einen "Seitenschutz" hinzu, um Kratzer oder Beschädigungen zu vermeiden.

Den NDR hab ich aktuell wie gesagt aktuell grad im dauereinsatz
 
Ich habe auf 5 Rädern und dem Kickr Bike SQlab. Nur auf der Kickr Bike hatte ich auch Dammschmerzen.
Ich saß zu weit vorn auf dem Sattel.
Sattelnase etwas hoch und den Sattel etwas nach vorn.
Nun sitze ich so wie auf den Straßenräder, auf den Sitzknochen, Damm etwas entlastet und rutsche nicht mehr nach vorne.

Selbiges Problem und gleicher Lösungsansatz auch bei mir, wenn ich das Rennrad in den Rollentrainer spanne. Ich vermute das der fehlende Fahrtwind dafür verantwortlich ist.
 
Hast du den "normalen" Dimension, oder eine spezielle Ausführung davon?
IMG_0882.jpeg


Heute ist der normale Dimension angekommen, werde ihn jetzt gegenüber dem NDR testen
 
Heute ist der normale Dimension angekommen, werde ihn jetzt gegenüber dem NDR testen
Hast du schon erste Erfahrungen mit dem "normalen" Dimension gemacht? Habe gerade einen für 40 EUR bestellt, um ihn als Alternative zu meinen verschiedenen SQlab-Sätteln zu testen. Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur bei längeren Ausfahrten ab 100 km ist mir dann die Belastung auf den Sitzhöckern zu punktuell.
 
hy, ja hab schon gute 300 km auf dem Sattel, gefühlt ist er ein wenig härter als der NDR und somit auch punktueller. Ist dann also eher reine geschmacksache würd ich sagen, könnte dann also sein das der NDR eher was für dich ist - ich komme mit beidem klar :)
 
Hallo Zusammen,

tatsächlich war für mich der Prologo Dimension die richtige alternative. Ich hatte noch einen Ergon und fizik getestet jedoch war der Dimension passender. Die erste Ausfahrt mit 113 km hatte ich weniger Probleme mit dem Hintern sondern eher mehr mit dem Rücken ^^.

Mit dem neuen Sattel hat sich auch tatsächlich meine Haltung auf dem gesamten Rennrad verändert da ich das Becken mehr Kippen kann und somit entspannter in einer eher "Aero" mäßigen Position sitzen kann.
Auch ist mir aufgefallen das ich mehr Richtung Tretlager sitze als mit dem Sqlab - sicher um die 2,5 cm mehr nach vorne, was die Haltung auch mehr entspannt. Nach dem Bikefitting Buch von Kay Dobat passen die Winkel besser.
Vielen Dank dafür :)

VG
 
Fahre schon ewig SQlab Sättel, auch den 612 in normal und active Version. Wegen eines leicht schiefen Beckens habe ich die Sattelspitze minimal nach rechts stehen. Am neuen Rad mit D förmiger Stütze geht das nicht. Bin auf den Specialized Power Pro gewechselt und begeistert. Absolut keine Probleme auch nach 5 Stunden im Sattel.
 
Zurück
Oben Unten